INSIDE REPORT am Mittwoch ab 18.30 Uhr exklusiv auf Sky Sport News HD: 100 Tage bis Sotschi
Die homosexuelle Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz und Putin-Intimus Karl Schranz zu Gast
Unterföhring (ots)
Michaela Dorfmeister: "Hier werden Stadien gebaut und Stadien gebaut. Dann gibt es Orte und Städte, an denen alles schon vorhanden ist, und die bekommen keine Olympischen Spiele. Damit bin ich nicht einverstanden."
Wladimir Grinin, russischer Botschafter: "Die Olympischen Spiele sind ein falscher Standort für die Austragung von politischen Konfrontationen."
Der Countdown läuft: In nur 100 Tagen empfängt das russische Sotschi die Sportwelt zu den Olympischen Winterspielen 2014. Die Homosexuellen-Debatte, der Gigantismus und die Terrorgefahr trüben derzeit jedoch die Vorfreude auf das größte Wintersportfest der Welt. Moderator Marcus Fahn beleuchtet im INSIDE REPORT am morgigen Mittwoch ab 18.30 Uhr auf Sky Sport News HD den Status Quo.
Auch an den Sportlern gehen die Diskussionen nicht vorbei. Die zweifache Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister sieht besonders den ausufernden Gigantismus kritisch: "Teilweise bekommen Länder mit großem finanziellen Background die Spiele, das sehe ich einfach nicht ein. Da wird überall auf die globale Erwärmung geachtet, und hier werden Stadien gebaut und Stadien gebaut. Dann gibt es Orte und Städte, an denen alles schon vorhanden ist, und die bekommen keine Olympischen Spiele. Damit bin ich nicht einverstanden."
Die russische Sicht der Dinge erläutert der russischen Botschafter, Wladimir Grinin, in einem Exklusiv-Interview gegenüber Sky Sport News HD. "Putin hat gesagt, wir wollen uns zeigen, wie wir sind. Vielfältig, große Eigenständigkeit, einzigartige Kultur, große Reichtümer in der Natur", so der Diplomat. Zum Homosexuellen-Gesetz bezieht er ebenfalls Stellung: "Es ist nicht das Gesetz, das dem Olympischen Geist widerspricht. Es ist das Verhalten von einigen Menschen, Politikern, die die Olympischen Spiele leider dazu auszunutzen versuchen, um irgendwelche politischen Ziele durchzusetzen. [...] Diejenigen, die zum Boykott aufrufen, müssen bedenken, dass letzten Endes die Athleten einen Schaden davontragen werden. Die Olympischen Spiele sind ein falscher Standort für die Austragung von Konfrontationen, sei es politischer oder ideologischer Natur."
Zu Gast im Sky Sport News HD-Studio ist Daniela Iraschko-Stolz, die Favoritin auf die erste Olympische Goldmedaille, die in der Disziplin Skispringen an Frauen vergeben wird. Die Innsbruckerin heiratete im Sommer ihre Lebensgefährtin. In einem ihrer seltenen Fernsehauftritte spricht sie morgen im INSIDE REPORT über ihre Befürchtungen und Ängste hinsichtlich des russischen Homosexuellen-Gesetzes und darüber, warum sie ihre Frau lieber nicht mit nach Sotschi nimmt. Außerdem begrüßt Marcus Fahn die österreichische Ski-Legende Karl Schranz. Der Silbermedaillengewinner von Innsbruck ´64 ist ein Befürworter von Sotschi 2014 und hat als Duz-Freund Putins einen kurzen Draht zum Organisationskomitee.
Überdies sprach Sky Sport News HD mit zahlreichen Spitzensportlern wie Anna Fenninger, Felix Neureuther, Marcel Hirscher, Gregor Schlierenzauer oder Bode Miller über ihre persönliche Einstellung zu den Diskussion rund um Sotschi 2014 sowie ihre eigenen sportlichen Erwartungen.
Über den INSIDE REPORT
Der INSIDE REPORT startete am 3. Dezember 2012 als tägliches Format auf Sky Sport News HD und präsentiert mehr Hintergründe, mehr Analysen und mehr Meinung zu aktuellen Themen. Britta Hofmann, Silke Beickert, Marcus Fahn und Martin Winkler führen im Wechsel durch die 30-minütige Sendung.
Pressekontakt:
Franziska Wallner
Manager Consumer Communications / Sport
Tel. 089 9958 6371
franziska.wallner@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell