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smart beach tour 2014: Sky Media Network schließt Beachvolleyball-Saison erfolgreich ab

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Unterföhring (ots)

- Sponsoring-Erlöse und TV-Werbewert der smart beach tour steigen im 
Vergleich zu 2013
- Steigerung der Zuschauerzahlen vor Ort um 10 Prozent
- Befragung: Tour genießt durchweg positives Image
- Martin Michel: "Die erneut positive Bilanz bestätigt das große 
Potenzial der smart beach tour - sowohl für die beteiligten Sponsoren
als auch für Sky als TV- und Vermarktungspartner." 

Unterföhring, 25. November 2014 -Sky Media Network, seit 2013 
Vermarkter der weltweit drittgrößten nationalen Beachvolleyball-Serie
der smart beach tour, zieht eine positive Bilanz der 
Beachvolleyball-Saison 2014: Eine vom Marktforschungsinstitut Repucom
im Auftrag von Sky Media Network durchgeführte Mediaauswertung ergab,
dass die Zuschauerzahlen, die Sponsoring-Erlöse sowie der 
TV-Werbewert im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden 
konnten. Auch das Image der Eventreihe ist äußerst positiv: In einer 
durch Repucom durchgeführten Vor-Ort-Befragung zeigten sich 94 
Prozent der Zuschauer von der Beachvolleyball-Turnierreihe 
begeistert. 

Mit insgesamt 330.000 Besuchern während der kompletten Tour konnten 
die Zuschauerzahlen gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent gesteigert 
werden. Gleichzeitig stiegen auch die Sponsoring-Umsätze. Als 
Ergebnis der strategisch erweiterten und optimierten 
Werbemöglichkeiten erzielten die On-the-Ground-Maßnahmen deutlich 
höhere Erlöse als 2013. Auch der TV-Werbewert hat sich von 6,3 
Millionen Euro in 2013 auf 16,3 Millionen Euro in 2014 mehr als 
verdoppelt. Grund hierfür ist neben der erstmaligen Partnerschaft mit
verschiedenen Free-TV-Sendern wie ARD und RTL auch die deutlich 
breitere Berichterstattung in Print- und Online-Medien. Insgesamt 
wurden über TV, Print und Online 866,53 Millionen Werbeträgerkontakte
erzielt. 

Eine Vor-Ort-Befragung bei den Events in Münster und in Timmendorfer 
Strand ergab, dass 94 Prozent der Besucher der Veranstaltung jeweils 
die höchste Punktzahl verliehen, rund 90 Prozent waren bereit, das 
Event auf jeden Fall weiterzuempfehlen. 80 Prozent der smart beach 
tour-Zuschauer in Timmendorfer Strand bewerteten die 
Beachvolleyball-Turniere sogar besser als andere bereits besuchte 
Sportveranstaltungen. 80 Prozent der Zuschauer waren zwischen 20 und 
49 Jahre alt und verfügten über einen höheren Bildungsabschluss, rund
ein Drittel davon mit ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und 
mehr.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die erneut 
positive Bilanz bestätigt eindrucksvoll das große Potenzial der smart
beach tour - sowohl für die beteiligten Sponsoren als auch für Sky 
als TV- und Vermarktungspartner. Die Tour ist im besten Sinne smart: 
durch tollen Sport, eine attraktive Zielgruppe und außergewöhnliche 
Werbemöglichkeiten im Umfeld olympischen Spitzensports. Wir werden 
auch in Zukunft mit der smart beach tour das interessanteste Angebot 
für Beachvolleyball im deutschen Fernsehen zeigen." 

Die smart beach tour
Von Mai bis August gastierte die smart beach tour 2014 an insgesamt 
neun Standorten in ganz Deutschland. Als TV- und Vermarktungspartner 
zeigte Sky die Finalspiele aus Münster, Hamburg, Binz und 
Kühlungsborn sowie die Halbfinal- und Finalspiele der Deutschen smart
Beachvolleyball Meisterschaften live und in bester HD-Qualität mit 
bis zu elf Kameras. Höhepunkt der Tour war die Austragung der 
Deutschen smart Beachvolleyball Meisterschaften vom 28. bis 31.08. in
Timmendorfer Strand. Begleitend zur Übertragung auf Sky und den 
lizensierten Free-TV-Sendern konnten die Zuschauer die Turniere mit 
dem Live-Streaming auf der smart beach tour-Webseite sowie durch die 
Berichterstattungen auf Sky Sport News HD verfolgen. 

Über Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in 
Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet 
den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu 
gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 16 
Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network, 
Boomerang, History, A&E, 13TH Street, Syfy, Fox, E! Entertainment, 
Universal Channel, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der frei 
empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das Portfolio 
von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen Services Sky 
Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform 
sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt Sky Media 
Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der 
Zukunft. Das hochwertige Programm-Angebot von Sky reicht von 
exklusivem Live-Sport über top-aktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet 
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in 
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die 
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration 
bekannter Sky Gesichter.

Pressekontakt:

Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6034
alexandra.fexer@sky.de

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