Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Premiere: Neue Spitzenquoten für die Fußball-Bundesliga

München (ots)

56 Prozent mehr Zuschauer bei Bundesliga-Übertragungen / Kofler:
"Premiere ist die private VIP-Loge für alle Fußball-Fans" / Ab
Rückrunde auch 2. Liga in Konferenzschaltung / 62.000 Neukunden im
Oktober
Mit neuen Spitzenquoten hat die Fußball-Bundesliga ihre
Fernsehreichweite auf Premiere erfolgreich ausgebaut:
Durchschnittlich 1,78 Millionen Zuschauer sehen in der aktuellen
Saison pro Spieltag die Live-Übertragungen des Abosenders. Das sind
56 Prozent mehr als in der vergangenen Spielzeit (1,14 Millionen
Zuschauer). An einzelnen Spieltagen erzielt das Fußballangebot sogar
bis zu 2,2 Millionen Zuschauer. "Positiv auf die Zuschauerzahlen
wirkt sich auch die Einführung von PREMIERE START aus", sagte
Premiere-Chef Dr. Georg Kofler heute im Rahmen einer Manager-Tagung
der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt. Das neue
Einstiegspaket für fünf Euro im Monat beinhaltet die
Konferenzschaltung. Kofler: "Damit ist Bundesliga live für alle
erschwinglich geworden."
Besonders intensiv genutzt wird jetzt der Konferenzkanal. Mit
473.000 Zuschauern verfolgen in dieser Saison im Durchschnitt fast
doppelt so viele wie im Vorjahr (250.000) die Konferenzschaltung am
Samstagnachmittag. Höchstwerte in der Nutzung verzeichnet auch das
Format "Alle Spiele, alle Tore". Durchschnittlich 542.000 Fans sehen
sich das 60-minütige Magazin an (plus 43 Prozent), das mit
Sendebeginn um 17.25 Uhr die schnellste Bundesliga-Zusammenfassung
der deutschen TV-Landschaft liefert. "Bundesliga live auf Premiere
mit Konferenzschaltung ist das Hochglanzprodukt des Sportfernsehens
in Europa", so Kofler. "Premiere ist die größte Fußball-Arena der
Liga geworden und jeder Fan hat bei uns seine private VIP-Loge."
Neues Fußball-Highlight: 2. Bundesliga ab Rückrunde auch in
Konferenzschaltung
Ein weiteres Highlight in der Fußball-Berichterstattung auf
Premiere kündigte Kofler den Vereinsmanagern an: Ab der Rückrunde
2003 wird Premiere - genauso wie bei der 1. Bundesliga - von allen
Schauplätzen der 2. Liga auf einem zusätzlichen Kanal in der
bewährten Konferenz berichten. "Mit der Konferenzschaltung haben wir
europaweit ein einzigartiges Produkt geschaffen, das Kultstatus
genießt. In der entscheidenden Saisonphase können auch die Fans der
2. Liga die Aufstiegsträume und Abstiegssorgen ihrer Vereine live und
exklusiv auf Premiere miterleben", so Kofler.
Darüber hinaus zeigt Premiere ab dem Start der Rückrunde am 24.
Januar 2003 immer freitags und sonntags ein komplettes Live-Spiel.
Bisher hat der Abosender nur das Top-Spiel am Freitag live
übertragen, das durchschnittlich von 110.000 und an einzelnen Tagen
sogar von bis zu 160.000 Zuschauern verfolgt wird. Unmittelbar im
Anschluss an die Live-Übertragungen werden - wie aus der 1. Liga
gewohnt - in "Alle Spiele, alle Tore" die wesentlichen Szenen des
Tages zusammengefasst. Kofler: "Mit diesem neuen Sendekonzept
erreicht die Berichterstattung über die 2. Bundesliga eine im
deutschen Fernsehen nie da gewesene Qualität und Ausführlichkeit."
"Mit Premiere haben wir auf das richtige Pferd gesetzt",
kommentierte Wilfried Straub, Vorsitzender der Geschäftsführung der
DFL, die aktuellen Nutzungszahlen und die Pläne zur Übertragung der
2. Bundesliga. "Premiere entwickelt sich mehr und mehr zu einem
leistungsfähigen Partner des deutschen Fußballs."
Weitere Kooperation zwischen DFL und Premiere
Über die Ausstrahlungen der Erst- und Zweitliga-Begegnungen hinaus
haben die DFL und Premiere eine Zusammenarbeit in der Vermarktung von
Premiere vereinbart. Ab sofort bieten die Vereine ihren Fans
Premiere-Abos an. Kofler: "Fußball und Premiere gehören einfach
zusammen. Da liegt es nahe, dass die Fans ihr Abo dort abschließen
können, wo der Ball rollt, nämlich bei den Vereinen selbst." Für
jedes erfolgreich vermittelte Abonnement erhalten die Vereine ebenso
wie der Handel eine Vermarktungsprovision. Unterstützend stellt
Premiere den Clubs außerdem Werbemittel in vereinstypischer
Gestaltung zur Verfügung. "Jedes abgeschlossene Premiere-Abo stärkt
auch die Popularität der Fußball-Bundesliga. Deswegen engagieren wir
uns gerne als Co-Vermarkter unseres TV-Partners", so Straub.
Premiere im Aufschwung: 170.000 Neu-Abonnenten in drei Monaten,
sinkende Kündigungsquote
Auf eine besonders erfolgreiche Vermarktung kann Premiere in den
letzten drei Monaten zurückblicken: In den Monaten August, September,
Oktober hat der Sender 170.000 neue Abonnenten gewonnen. "Seit wir
uns mit aktivem Marketing beim Verbraucher zurückgemeldet haben,
verzeichnen wir kontinuierlich Zuwächse, die über den Planzielen
liegen", sagte Kofler. Allein im Oktober hätten sich 62.000 Kunden
für ein Premiere-Abo entschieden. Gleichzeitig sinkt die
Kündigungsquote Monat für Monat und liegt derzeit bei unter 15
Prozent nach 20 Prozent im Vorjahr. Wichtigster Grund für die
sinkende Anzahl der Kündigungen ist die steigende Zufriedenheit der
Abonnenten mit dem Premiere-Programm. Beispielsweise bezeichnen 70
Prozent das Sportangebot als ausgezeichnet oder sehr gut. Der
Sportberichterstattung des frei empfangbaren Fernsehens geben nur 20
Prozent der Befragten die Bestnoten. Seit August verzeichnete
Premiere insgesamt einen Netto-Zuwachs seines Kundenbestandes um
83.000 auf 2,479 Millionen Abonnenten. Kofler: "Die Schwelle von 2,5
Millionen Abonnenten werden wir sogar noch im November
überschreiten."
Diese Meldung ist im Internet unter www.premiere.de/presse
abrufbar.
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen
Unternehmenssprecher Premiere
Tel.: 089/99 58-63 50 
Dirk.Heerdegen@Premiere.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland