Deutscher Fernsehpreis 2003 für Premiere Bundesliga Konferenz
München (ots)
Zum zweiten Mal hintereinander gewinnt Premiere in der Kategorie "Beste Sportsendung" / Kofler: "Auszeichnung für das innovativste Sport-Format der vergangenen Jahre"
Die Premiere Bundesliga Konferenz ist am gestrigen Samstag in der Kategorie "Beste Sportsendung" mit dem Deutschen Fernsehpreis 2003 ausgezeichnet worden. Bei der von Günther Jauch im Kölner Coloneum moderierten Gala setzte sich die Premiere Bundesliga-Sendung gegen die ebenfalls nominierte Biathlon-Berichterstattung von ARD/ZDF sowie die RTL-Übertragungen der Vierschanzentournee durch. Damit erhielt Premiere zum zweiten Mal hintereinander den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Sportsendung". Im vergangenen Jahr war Premiere Kommentator Marcel Reif für seine Reportagen von der Fußball-WM in Japan und Südkorea ausgezeichnet worden.
Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler: "Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Im Namen von Premiere möchte ich der gesamten Redaktion Respekt und Anerkennung für die hervorragende Arbeit aussprechen. Mit der Konferenz wird das innovativste TV-Sport-Format der letzten Jahre gewürdigt. Alle Mitarbeiter, von den Kommentatoren über die Moderatoren bis hin zu den Technikern, sorgen mit ihrem Engagement für ein unvergleichliches Fußballerlebnis. Näher dran an den Geschehnissen in den Fußballstadien als Premiere Abonnenten können Fernsehzuschauer nicht sein. Das gilt für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga genauso wie für die Champions League. Die Premiere Konferenz genießt weltweites Ansehen in der TV-Branche."
Die Premiere Konferenz baut auf den Möglichkeiten des digitalen Fernsehens auf. Bis zu neun Spiele überträgt Premiere parallel. Abonnenten können mit der Fernbedienung von Stadion zu Stadion springen und sich das Live-Spiel ihrer Wahl anschauen. Oder sie entscheiden sich für den "Konferenzkanal", bei dem eine zentrale Regie garantiert, dass die Zuschauer immer da sind, wo sich gerade die spannendsten Szenen abspielen. Im Anschluss an die Live-Spiele bringt die Sendung "Alle Spiele, alle Tore" bereits zehn Minuten nach Abpfiff die schnellste Zusammenfassung des Spieltages. Premiere zeigt alle 306 Spiele der 1. Bundesliga einzeln und in der Konferenzschaltung. Auch bei allen Spielen der 2. Bundesliga ist Premiere live dabei. Die 125 Spiele der UEFA Champions League zeigt Premiere ebenfalls einzeln und in der Konferenzschaltung.
Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die Mitglieder der Jury für den Deutschen Fernsehpreis: Helmut Markwort (Vorsitzender), Gisela Marx (stellvertretende Vorsitzende), Alexander Gorkow, Mischa Hofmann, Ann-Kathrin Kramer, Mark Schlichter, Sybille Simon-Zülch, Udo Wachtveitl und Volker Weicker.
Diese Meldung ist im Internet unter www.premiere.de/presse abrufbar.
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen Unternehmenssprecher Premiere Tel.: 089/99 58-6350 dirk.heerdegen@premiere.de
Dietrich Wöstehoff Leiter Sport-PR Premiere Tel.: 089/99 58-6362 dietrich.woestehoff@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell