Premiere überschreitet die Schwelle von drei Millionen Abonnenten
München (ots)
3.010.405 Kunden zum 30. September 2004 / Rekordzuwachs von 117.000 Abonnenten im 3. Quartal / Kofler: Kritische Masse für profitables Wachstum erreicht
München, 4. Oktober 2004. Premiere hat erstmals in seiner Unternehmensgeschichte mehr als drei Millionen Kunden. Nach einem Rekordzuwachs im 3. Quartal 2004 registrierte das Abo-TV-Unternehmen zum 30. September 3.010.405 Abonnenten. Premiere hat eine Schwelle überschritten, die psychologisch und wirtschaftlich von enormer Bedeutung ist, sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. Mit drei Millionen Abonnenten haben wir die kritische Masse für profitables Wachstum erreicht. Ab jetzt wird das weitere Umsatzwachstum verstärkt in den Gewinn einfließen und unseren unternehmerischen Spielraum kontinuierlich erweitern.
Ein Rekordzuwachs im 3. Quartal 2004 hat den Sprung über die Drei- Millionen-Marke ermöglicht. Netto nach Kündigungen wuchs Premiere im Zeitraum Juli bis September um 116.902 Abonnenten. Das sind 66 Prozent mehr als im 3. Quartal 2003. Mit einem Netto-Wachstum von 70.558 Abonnenten hatte Premiere 2003 das bislang beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte für ein 3. Quartal erzielt.
Premiere: Vorreiter des digitalen Fernsehens in Deutschland und Österreich
Nach wie vor ist Premiere der Hauptgrund, warum sich Menschen für digitales Fernsehen interessieren. Etwa die Hälfte der rund sechs Millionen digitalen TV-Haushalte in Deutschland und Österreich haben ein Premiere Abonnement. Weitere 20 Prozent besitzen einen Premiere geeigneten Digital-Receiver. Bislang hat Premiere mehr in den Aufbau des digitalen Fernsehens investiert als jedes andere Unternehmen in Deutschland und das ohne einen Euro Subvention, sagte Kofler. Jetzt wird Premiere von der dynamischen Entwicklung des digitalen Fernsehens auch stärker profitieren. Bis zur Fußball-WM 2006 in Deutschland erwarte er einen kräftigen Schub für digitales Fernsehen. Von der Geräteindustrie bis zum Kabelnetzbetreiber würden immer mehr Branchen und Unternehmen aktiv in die Vermarktung von digitalem Fernsehen investieren. Durch sein klares Bekenntnis für mehr Wettbewerb hat Premiere den Markt für digitales Fernsehen belebt, sagte Kofler. Das alte Premiere habe versucht, alles selbst zu kontrollieren: vom Digital-Receiver über das Verschlüsselungssystem bis hin zur Programmzeitschrift. Kofler: Das neue Premiere konzentriert sich stattdessen auf seine Kernkompetenz, auf Programm und Marketing, und überlässt die anderen Felder dem Wettbewerb. So könnten Verbraucher heute unter einer Vielzahl Premiere geeigneter Digital-Receiver auswählen. Mit Nagravision sei ein sicheres Verschlüsselungssystem eingeführt worden, eine grundlegende Voraussetzung für neue Geschäftsmodelle im Abo-Fernsehen oder Pay-per-View. Außerdem habe Premiere durch seinen Rückzug aus dem Bereich der Programmzeitschriften den entscheidenden Impuls für ein neues Marktsegment von Zeitschriften gegeben, die Premiere und andere digitale TV-Programme in bislang beispielloser Qualität und Fülle abbilden.
Der Sprung über die Drei-Millionen-Marke ist für Kofler auch Ausdruck einer neuen Wahrnehmung von Premiere in der Öffentlichkeit: Digitales Fernsehen und Premiere werden zunehmend zu einem selbstverständlichen Teil des Medienangebots in Deutschland und Österreich. Hauptgrund für ein Premiere Abonnement sind nach wie vor die Themen Film und Live-Sport. Mehr als 80 Prozent der Premiere Kunden haben sich für eines der Premium-Abonnements entschieden: PREMIERE FILM, PREMIERE SPORT, PREMIERE SUPER oder PREMIERE KOMPLETT. Immer mehr Abonnenten ergänzen ihr Kern-Abo schon nach kurzer Zeit mit weiteren Programmen. Beispielsweise haben mehr als 1,2 Millionen Kunden PREMIERE PLUS, ein Angebot mit 15 Themenkanälen, zusätzlich zu ihrem Hauptvertrag abonniert.
Solide Abonnenten-Basis erlaubt kontinuierliche Stärkung des Programms
Mit insgesamt 27 TV-Kanälen sieht sich Premiere für den Wettbewerb programmlich gut aufgestellt. Kofler: Wir verhandeln derzeit über den einen oder anderen Themenkanal, mit dem wir unser Spektrum erweitern. Unser Hauptaugenmerk gilt allerdings der Stärkung der existierenden Programme. Im Sportbereich hat Premiere erst am Donnerstag einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag über die exklusive Live- Berichterstattung von der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgeschlossen. Ebenfalls in der vergangenen Woche hat Premiere sein Angebot an Qualifikationsspielen für die Fußball-WM 2006 durch den Erwerb von Asien-Rechten auf fast 160 Begegnungen ausgebaut.
Filmfans bietet Premiere seit 1. Oktober 2004 ein neues, vielfältigeres Pay-per-View-Angebot. Bei PREMIERE DIREKT können Zuschauer jetzt jeden Tag aus fünf statt bislang drei Filmen auswählen und sie zur Wunschzeit bestellen. Ab 1. November bietet Premiere das erste eigene Abonnement für Kinder. PREMIERE KINDER umfasst den DISNEY CHANNEL, FOX KIDS und JUNIOR. Mit einer separa- ten Smartcard sind ausschließlich Premiere Kinderkanäle zu empfangen für die beste Kindersicherung aller Zeiten. Neu präsentiert sich auch PREMIERE START, das Einstiegsangebot für Premiere. Ab 11. Dezember zeigt PREMIERE START noch mehr von dem, was Premiere ausmacht: aktuelle Filme ohne Werbeunterbrechung und attraktiven Sport.
Impulsgeber für technologische Innovationen: Mit Premiere schöner und komfortabler fernsehen
Als Vorreiter des digitalen Fernsehens steht Premiere auch für technologische Innovationen. Noch im November wird das Unternehmen den ersten digitalen Videorekorder präsentieren, der für den Premiere Empfang geeignet ist. Im 2. Quartal 2005 folgen Modelle mit größerer Speicherkapazität, die völlig neue Möglichkeiten im Bereich Pay-per-View eröffnen werden. Und für den 1. November 2005 plant Premiere den Start des hochauflösenden Fernsehens (HDTV) in Deutschland und Österreich. Kofler: Plakativer und eindringlicher kann man die neue Dimension des digitalen Fernsehens nicht erleben. HDTV wird eine Revolution wie die Einführung des Farbfernsehens. Das ist eine Riesenchance für Premiere, sich auch auf den ersten Blick vom herkömmlichen Fernsehen abzuheben.
Premiere in Zahlen
3,01 Millionen Abonnenten 8,5 Millionen Zuschauer 963 Millionen Euro Jahresumsatz (2003) 2117 Mitarbeiter 27 TV-Kanäle mit Film, Sport, Dokumentation, Musik und Familienunterhaltung 21 Audiokanäle: Musik pur aus allen Stilrichtungen 24,4 Prozent TV-Marktanteil in Premiere Haushalten (Basis: Dtschl.; 1.1.30.9.2004) 230.000 Stunden Programm pro Jahr (ohne das Pay-per-View-Angebot PREMIERE DIREKT) 4000 Stunden Live-Sport pro Jahr 300 Filme pro Jahr als deutsche TV-Premiere
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Für Rückfragen: Dirk Heerdegen Leiter Kommunikation/Unternehmenssprecher Tel.: 089/99 58-63 50 dirk.heerdegen@premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
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