TV-Innovation: PREMIERE SPORT Portal startet am 4. Juni
München (ots)
Bis zu 15 Sendungen gleichzeitig / 1000 Fußballspiele live bis zur WM 2006 / Saisonbilanz: Bundesliga auf Premiere mit 4,7 Millionen Zuschauern pro Spieltag beliebter denn j
Premiere startet morgen, am 4. Juni 2005, in eine neue Dimension der Sportberichterstattung. Das neue PREMIERE SPORT Portal ermöglicht Sportfans ein einzigartiges TV-Erlebnis. Alle Abonnenten haben das komplette Sportprogramm von Premiere dann auf einer Portal-seite im Blick. Von bis zu 15 Sportereignissen kann Premiere künftig parallel berichten mehr als je zuvor im deutschen Fernsehen. Zur Premiere des PREMIERE SPORT Portals am 4. Juni stehen unter anderem elf Fußball-WM-Qualifikationsspiele auf dem Programm. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft in Deutschland steht die Sportberichterstattung bei Premiere im Zeichen des Fußballs. Rund 1000 Spiele können Premiere Abonnenten bis zum Beginn der WM 2006 live erleben.
Rekordzahlen verzeichnet Premiere auch für die abgelaufene Bundesliga-Saison. 4,72 Millionen Zuschauer erreichte der Abo-Sender im Schnitt pro Spieltag mit seiner Berichterstattung aus der 1. und 2. Liga. In die Zuschauerbilanz der Spielzeit 2004/2005 fließt die TV-Nutzung in Premiere Haushalten und in den Premiere Sportsbars ein.
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender Premiere: Premiere ist der Fußballsender Nummer eins in Deutschland. Steigende Nutzungszahlen, wegweisende Innovationen in der Präsentation und ein weltweit einmaliges Live-Angebot sprechen für sich. Sportfans entscheiden sich für Premiere, weil Sie wissen, dass wir uns umfassend und erstklassig um sie kümmern. Das PREMIERE SPORT Portal wird die Sport- Schau Erster Klasse im deutschen Fernsehen.
40 Prozent mehr Sportprogramm / 24-Stunden-Fußball-Garantie / Neuer Info-Kanal
Dank moderner Bild-im-Bild-Gestaltung bietet das PREMIERE SPORT Portal einen komfortablen Überblick über alle laufenden Sportübertragungen. Mit der Optionstaste seiner Receiver- Fernbedienung kann der Zuschauer einfach und bequem jede Sportsendung ansteuern oder zwi-schen den Übertragungen hin- und herschalten. Mindestens drei Optionen stehen dem Zuschauer immer zur Verfügung: Zwei TV-Programme bieten Sport rund um die Uhr, wobei ein Optionskanal eine 24-Stunden-Fußball-Garantie bietet. Der neue 24- Stunden-Info-Kanal liefert ständig aktualisierte Sportnachrichten und Informationen zum Programm. Insgesamt kann auf bis zu 15 Kanälen gleich-zeitig Sport ausgestrahlt werden. Durch die flexiblere und eventbezogene Programmgestaltung ergibt sich ein deutliches Plus an Live-Sport bei Premiere. Sportereignisse, die bisher vor allem an Wo- chenenden aufgrund vieler konkurrierender Live-Events nur verspätet ausgestrahlt werden konnten, wie NFL-Europe-Spiele, können jetzt live gezeigt werden. Live-Übertragungen, wie die aus der engli-schen Premier League, die von Zuschauern aufgrund der parallelen Bundesliga-Berichterstattung am Samstagnachmittag oft nicht entdeckt wurden, fallen jetzt ins Auge. Insgesamt erhöht sich die Sport- Programmfläche bei Premiere um mindestens 40 Prozent. (Bilder und Trailer zum neuen PREMIERE SPORT Portal im Web: info.premiere.de/sportportal)
Kofler: Unsere Abonnenten haben das gesamte Sportangebot von Premiere auf einen Blick und mehr Auswahl als je zuvor. Bis zu 15 gleichzeitig stattfindende Sportevents kann Premiere jetzt zei-gen. Die Zuschauer sehen in einer Übersicht und bewegten Bildern, was gerade passiert, und kön-nen mit der Fernbedienung einfach auswählen, was sie im Vollbild sehen möchten. Das PREMIERE SPORT Portal arbeitet wie die Titelseite einer Sport-Zeitung nur mit den Möglichkeiten des digitalen Fernsehens.
Auftakt nach Maß: Elf Fußball-WM-Qualifikationsspiele live zum Start des PREMIERE SPORT Portals am 4. Juni / Experte im Studio: Ottmar Hitzfeld / Insgesamt 15 Live-Events zur Premiere
Gleich zum Start am 4. Juni hat der Sportfan die große Auswahl auf dem PREMIERE SPORT Portal: Premiere präsentiert an diesem Tag elf Partien der WM-Qualifikation live und exklusiv. Aus den euro- päischen Gruppen sind dies die Partien Türkei Griechenland, Norwegen Italien, Portugal Slo-wakei, Bulgarien Kroatien, Spanien Litauen und Niederlande Rumänien. In der Südamerika- Qualifikationsgruppe trifft an diesem Abend Ecuador auf Argentinien, Kolumbien auf Peru, Chile auf Bolivien und Venezuela auf Uruguay. Die USA erwarten in der CONCACAF-Gruppe Costa Rica zum Heimspiel in Salt Lake City. Als Experte im Premiere Studio begleitet Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld die WM-Qualifikationsspiele.
Auch den Fans anderer Sportarten bietet das PREMIERE SPORT Portal am Premierentag volles Pro-gramm. Für die Golf-Freunde stehen aus der European Tour die Celtic Manor Resort Wales Open in Newport und aus der US PGA Tour das Memorial Tournament in Dublin, Ohio (USA) auf dem Spiel-plan. Fans von US Sports können am letzten Spieltag der NFL Europe das Duell Düsseldorf Rhein Fire gegen Amsterdam Admirals live bei Premiere erleben. Und in der Nacht auf Sonntag gibt es dann ab 02.00 Uhr die NBA Play-offs: Titelverteidiger Detroit Pistons erwartet Miami Heat zum sechs-ten und möglicherweise entscheidenden Spiel der Conference Finals. Alle Übertragungen können selbstverständlich wahlweise auch im Zweikanalton verfolgt werden.
Fußball statt Sommerpause: Alle Spiele des FIFA Confederations Cup / Premiere-Ligapokal live und exklusiv
Ab 15. Juni wird Premiere als einziger deutscher Sender den FIFA Confederations Cup komplett live übertragen. Die so genannte Mini- WM ist der perfekte Vorgeschmack auf das Premiere WM-Total-Angebot im kommenden Jahr. Parallel ausgetragene Vorrundenspiele des FIFA Confederations Cups wird Premiere in Konferenz zeigen. Bei Spielen mit deutscher Beteiligung und den Halbfinals, dem Spiel um den 3. Platz und dem Finale sind über das PREMIERE SPORT Portal zusätzliche Kamera-perspektiven abrufbar, beispielsweise die Bilder einer Spielerbeobachtungs- oder Taktikkamera.
Schon kurz nach dem FIFA Confederations Cup zeigt Premiere ab 23. Juli exklusiv den Premiere-Ligapokal, das erste Kräftemessen der Top- Bundesligisten vor der neuen Saison. Kofler: Premiere schafft die übliche Fußball-Sommerpause praktisch ab. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft ist Fuß-ball eines unserer wichtigsten Programmthemen. Die Zuschauerbilanz für die Bundesliga-Saison 2004/05 zeigt, dass sich die Fußballfans bei Premiere gut aufgehoben wissen.
Bundesliga als Publikumsmagnet: 4,7 Millionen Zuschauer pro Spieltag in der Saison 2004/05
In der abgelaufenen Saison 2004/05 haben pro Spieltag im Schnitt 4,72 Millionen Zuschauer die Bundesliga-Berichterstattung (1. und 2. Liga) von Premiere in Deutschland verfolgt. 4,26 Millionen Zuschauer verzeichnet Premiere in den Abonnenten-Hauhalten. 460.000 Fans erleben Bundesliga live in einer der 11.000 Premiere Sportsbars. (In den Nutzungszahlen der Bundesliga nicht enthalten sind die Zuschauerzahlen aus Österreich und die Fans, die Premiere mit der Wiederholung komplet-ter Spiele erreicht.)
Mit Premiere wird an jedem Spieltag für 2,8 Millionen Fans das Wohnzimmer zum Stadion. 2,05 Millionen Zuschauer in Premiere Haushalten erleben die Live-Berichterstattung aus der 1. Bundesli- ga, rund 710.000 die aus der 2. Bundesliga. Auch nach Abpfiff der Spiele begeistert Premiere immer mehr Fans. Rund 1,50 Millionen Zuschauer sehen jedes Wochenende Alle Spiele, alle Tore. Die kompakte und werbefreie Zusammenfassung der Bundesliga-Spiele schauen im Spieltagsschnitt 1,04 Millionen Fans der 1. Bundesliga und 460.000 der 2. Bundesliga. Die Zuschauernutzung in Premiere Haushalten wird von der Modata, einem Tochterunternehmen der schweizerischen IHA-GfK AG, mit einem eigenen Fernsehnutzungspanel ermittelt. Basis sind 500 repräsentativ ausgewählte Premiere- Haushalte. Das Meßsystem wird von der Telecontrol AG geliefert, die auch das AGF-GfK-Panel ausstattet.
Spieltag für Spieltag erleben in Deutschland 460.000 Fans Live- Fußball in einer der 11.000 Premie-re Sportsbars. 310.000 begeistern sich für die Live-Reportagen aus der 1. Bundesliga, 150.000 fiebern bei Spielen der 2. Bundesliga mit. Die ausgewiesenen Nutzungszahlen basieren auf Telefon-befragungen (Day After Recalls) von Mitarbeitern in 1200 deutschen Premiere Sportsbars, die vom Marktforschungsinstitut Enigma GfK durchgeführt wurden.
Kofler: Premiere ist das größte Stadion der Bundesliga: 3,22 Millionen Fans pro Spieltag bei den Live-Begegnungen der 1. und 2. Liga zu Hause und in den Premiere Sportsbars bedeuten in der Saisonbilanz fast 110 Millionen Besucher. Auch unsere Zusammenfassungen und Wiederholungen begeistern immer mehr Fans. Premiere ist damit über seine Rolle als TV-Lizenznehmer Nummer eins ein wichtiger Partner der Liga. Die Sponsoren der Vereine erreichen über Premiere klar definierte Zielgruppen in einem hochemotionalen Umfeld mit großer Kontaktqualität.
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.
Für Rückfragen: Dirk Heerdegen Leiter Kommunikation Premiere AG Unternehmenssprecher Tel.: +49 89/99 58-63 50 dirk.heerdegen@premiere.de
Dietrich Wöstehoff Leiter Programmkommunikation Premiere Fernsehen Tel.: +49 89/99 58-63 62 dietrich.woestehoff@premiere.de
Schon gewusst? Premiere zeigt als einziger deutscher Fernsehsender alle 16 Spiele des FIFA Confe-derations Cup 2005 sowie alle 64 Begegnungen der FIFA WM 2006 live: Mehr WM geht nicht
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell