Sport auf Premiere: Live-Fußball künftig als eigenes Abonnement
PREMIERE FUSSBALL LIVE als Zusatzabo für 14,90 Euro zum Start der Bundesliga Neue Preis- und Angebotsstruktur ab 1. August 2005 Kofler: Live-Fußball wird künftig als eigenständiger Wert wahrgenommen.
München (ots), 15. Juni 2005. Ab 1. August, zum Start der Bundesligasaison 2005/06, bietet Premiere ein eigenes Live-Fußball-Abo an. PREMIERE FUSSBALL LIVE kostet 14,90 Euro im Monat und kann in Kombination mit jedem Premiere Standard-Abonnement (PREMIERE THEMA, PREMIERE SPORT, PREMIERE FILM) abonniert werden. PREMIERE FUSSBALL LIVE ist wichtiger Bestandteil einer neuen Angebotsstruktur, die sich durch differenzierte Sportabonnements, größere Flexibilität und mehr Preisgerechtigkeit auszeichnet.
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: PREMIERE FUSSBALL LIVE ist die Eintrittskarte für alle, die nicht im Stadion live dabei sein können oder wollen. Mit dem neuen Angebot wird Live- Fußball auf Premiere künftig als eigenständiger Wert wahrgenommen, von Zuschauern und Rechtepartnern gleichermaßen. Wir möchten mit der neuen Angebotsstruktur mehr Transparenz schaffen, mehr Flexibilität und mehr Preisgerechtigkeit.
Das neue Sportangebot von Premiere: Moderne Präsentation, mehr Inhalt, differenzierte Preise: Neues Sportportal als Schaufenster für unterschiedliche Angebote Standard-Abo PREMIERE SPORT ab 19,90 Euro PREMIERE FUSSBALL LIVE als Zusatz-Abo für 14,90 Euro Mehr Flexibilität: 5-Euro-Tagesticket für das komplette Sportangebot
PREMIERE FUSSBALL LIVE ist Kernelement einer modernisierten Abo- Struktur, in deren Mittelpunkt eine Differenzierung des Premiere Sportangebots steht. Möglich wird das differenzierte Angebot von Premiere durch das neue Sportportal. Seit dem 4. Juni kann Premiere live von bis zu 15 Sportereignissen parallel berichten mehr als je zuvor im deutschen Fernsehen. Mit moderner Bild-im-Bild-Gestaltung bietet Premiere einen komfortablen Überblick über alle laufenden Sportübertragungen. Zugang zum Sportportal haben alle Premiere Abonnenten. Ein einfaches Farbleitsystem zeigt dem Abonnenten ab 1. August auf einen Blick, mit welchem Abo er welches Sportprogramm empfangen kann. Neu ist das 5-Euro-Tagesticket, mit dem man das gesamte Sportangebot von Premiere bis zu 24 Stunden lang erleben kann.
2600 Stunden Live-Erlebnis pro Jahr mit PREMIERE SPORT Das neue Standard-Abonnement PREMIERE SPORT gibt es künftig ab 19,90 Euro pro Monat. Insgesamt bietet PREMIERE SPORT über 2600 Stunden Live-Programm pro Jahr, darunter die komplette Live- Berichterstattung von allen Formel-1-Rennen aus frei wählbaren Kameraperspektiven und ohne Werbeunterbrechung. Live und exklusiv erleben Abonnenten Spieltag für Spieltag ein Samstagsspiel der 1. Fußball-Bundesliga und ein Sonntagsspiel der 2. Liga, die Top- Partien der Deutschen Eishockey Liga und der Basketball-Bundesliga. Bei rund 100 wichtigen Golfturnieren sind PREMIERE SPORT Abonnenten exklusiv live dabei. Aus den renommierten US-Profiligen wie NBA, NHL und MLB präsentiert Premiere die Top-Duelle live einer stetig wachsenden Fangemeinde in Deutschland und Österreich. Ergänzt wird das umfassende Live-Angebot durch kompetente Zusammenfassungen und ein umfassendes Wiederholungskonzept. Zu den Highlights gehört die Bundesligasendung Alle Spiele, alle Tore, die freitags, samstags und sonntags einen kompakten Überblick über das Spielgeschehen in der 1. und 2. Liga gibt, und die Wiederholung kompletter Bundesligaspiele. Mehr sehen, weniger verpassen lautet die Devise, denn durch die Möglichkeiten des neuen Sportportals können sich Abonnenten über mehr Programmfläche freuen.
PREMIERE FUSSBALL LIVE: Das größte Stadion-Ticket der Welt und die WM ist auch schon drin Neue Maßstäbe setzt Premiere auch bei der Live- Fußballberichterstattung. Über 1100 Live-Spiele allein 2005 bedeuten Weltrekord. Ab 1. August gibt es die ganze Faszination des Live- Fußballs in einem eigenständigen Zusatzabo: Für 14,90 Euro im Monat bietet PREMIERE FUSSBALL LIVE künftig alle Live-Spiele der 1. und 2. Bundesliga einzeln und in der preisgekrönten Premiere Konferenz. Neu im Programm, live und exklusiv bis 2007: der Premiere-Ligapokal. Auch international ist Premiere am Ball: alle 125 Spiele der UEFA Champions League, Top-Liga-Fußball live, z.B. aus der englischen Premier League und der spanischen Primera División. Dazu: alle Spiele der beiden österreichischen Profiligen (T-Mobile Bundesliga, Red Zac Erste Liga) und die interessantesten Spiele der WM- Qualifikation.
Und die WM ist auch schon drin: Nur PREMIERE FUSSBALL LIVE Abonnenten können sich schon jetzt auf die komplette FIFA Fußball- Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland freuen. Als einziger Sender zeigt Premiere alle 64 WM-Partien live, parallel stattfindende Begegnungen auch in der Konferenzschaltung. Als besonderen Service für Zuschauer, die nicht live dabei sein oder sich nicht satt sehen können, wird Premiere einen eigenen 24-Stunden-WM-Kanal einrichten, der rund um die Uhr Analysen, Highlights und Wiederholungen präsentiert. Die umfassenden Wiederholungsrechte für alle Spiele liegen exklusiv bei Premiere. Premiere mehr WM geht nicht.
Das neue Zusatzabo PREMIERE FUSSBALL LIVE kann in Kombination mit jedem Premiere Standard-Angebot (PREMIERE THEMA, PREMIERE SPORT, PREMIERE FILM) abonniert werden. In PREMIERE KOMPLETT ist PREMIERE FUSSBALL LIVE im Preis enthalten.
Ganz nach Lust und Laune ohne Kompromisse: Das 5-Euro-Tagesticket für Sport total Sport total ohne Sportabo? Premiere macht es möglich. Ab 1. August können alle Premiere Abonnenten für nur 5 Euro das komplette Sportangebot von Premiere (PREMIERE SPORT und PREMIERE FUSSBALL LIVE) einen Tag lang genießen die ganze Vielfalt des Sportportals steht ihnen zur Verfügung. Mindestvoraussetzung für die Buchung des 5-Euro-Tagestickets ist das Einstiegsabo PREMIERE START.
Ziele der neuen Preis- und Angebotsstrategie im Sportbereich: Differenzierte Angebote für unterschiedliche Sportinteressen und Fantypen Faires, flexibles und leistungsorientiertes Preissystem Annäherung der Preisgestaltung an vergleichbare europäische Niveaus
Dr. Georg Kofler zur neuen Angebotsstrategie im Sportumfeld: Die neuen Sportangebote von Premiere berücksichtigen unterschiedliche Sportinteressen und Fantypen. PREMIERE FUSSBALL LIVE ist das Angebot für Fußballfans, die alle Spiele hautnah erleben wollen, unsere Saison-Dauerkarte für 1000 Spiele bis zur WM 2006. PREMIERE SPORT ist der günstige Einstieg in die Sportwelt von Premiere von Formel 1 über Golf, Basketball und Eishockey bis hin zu American Sports. Dieses Angebot richtet sich vor allem an jene Sportfans, für die Live-Fußball nicht unbedingt an erster Stelle steht. Besonders flexibel ist das neue Tagesticket, das für 5 Euro den Zugang zum kompletten Premiere Sportangebot öffnet. Es ist für alle diejenigen gedacht, die sich für ganz bestimmte Sportereignisse interessieren und Premiere vor allem wegen der Film- und Themenkanäle abonniert haben. Damit wird der Sport auf Premiere auch für neue Zielgruppen interessant.
Durch die Differenzierung wird das Sportangebot von Premiere fairer und leistungsorientierter. Derzeit wendet Premiere 25 Prozent des Jahresumsatzes von rund einer Milliarde Euro für die Übertragung von Live-Fußball auf. Das sind über 80 Prozent des Sportprogrammbudgets. Kofler: Unser Premium-Programm Fußball bekommt mit PREMIERE FUSSBALL LIVE den Stellenwert, den es verdient. Es ist seinen Preis wert das zeigen uns Nutzungszahlen, Preisanalysen und weitere Befragungen. Wir nähern uns in der Preisgestaltung vergleichbaren europäischen Niveaus an, aber im Vergleich zu andern Märkten zahlen Premiere Abonnenten deutlich weniger für ein umfassendes Live- Fußballangebot. In England liegt der Einstiegspreis für ein Pay-TV- Abo mit einem hohen Live-Fußballanteil derzeit bei umgerechnet 48 Euro, in Italien bei 47 Euro. Dabei ist in beiden Ländern das enthaltene Fußballangebot deutlich kleiner als bei Premiere in Deutschland. Kofler: Premiere bietet auch künftig beim Preis- Leistungs-Verhältnis das attraktivste Fußballangebot in ganz Europa.
Kofler: Ein transparentes Geschäftsmodell für die Partnerschaft zwischen Fußball und Fernsehen Mehr Fairness und Transparenz bietet das neue differenzierte Sportangebot von Premiere auch gegenüber Rechtepartnern. Mit PREMIERE FUSSBALL LIVE wird der unmittelbare Beitrag der Premiere Abonnenten für die Entwicklung des deutschen Fußballs sichtbar. Kofler: Premiere ist schon heute der wichtigste Finanzier des deutschen Profifußballs. Abo-TV ist das einzige Geschäftsmodell im Mediensystem, das für die Bundesliga nachhaltig mehr Geld erbringen kann. Und Premiere ist der einzige Pay-TV-Anbieter in Deutschland, der das Modell lebt. Premiere verfügt bildhaft gesprochen schon heute über ein Stadion mit neun Millionen Sitzplätzen, schon bald werden es zehn Millionen sein. Wir verkaufen Eintrittskarten an Millionen von Menschen, die nicht ins Stadion können oder wollen. Ein fairer Teil dieser Erlöse fließt direkt zur Liga und den Vereinen. Das ist das modernste und transparenteste Geschäftsmodell für die Partnerschaft zwischen Fußball und Fernsehen. Mit diesem Modell tragen Premiere und seine Abonnenten wesentlich dazu bei, dass der deutsche Fußball wieder Anschluss an die großen europäischen Fußballnationen finden kann.
Weitere Elemente der neuen Premiere Angebotsstruktur ab 1. August: Aus PREMIERE PLUS wird PREMIERE THEMA Preis für PREMIERE KOMPLETT bleibt trotz zusätzlicher Inhalte unverändert Klare Positionierung von PREMIERE START als befristetes Schnupper- Abo
Auf noch mehr Exklusivität setzt Premiere nicht nur im Sport. In den vergangenen 15 Monaten hat der Abo-TV-Anbieter auch bei seinen Themenkanälen neue Akzente gesetzt. Vier neue Programme sind im Angebot. Neben dem Musikkanal HIT24 sind drei Sender mit dem Schwerpunkt Doku und Information gestartet: ANIMAL PLANET, DISCOVERY GESCHICHTE und FOCUS GESUNDHEIT schärfen das Profil von Premiere in einem Genre, das Zuschauer derzeit besonders begeistert. Mit den neuen Sendern haben wir unser Themenkanalspektrum erweitert und aufgewertet, sagte Kofler. Unsere Themenkanäle sind mehr als eine Ergänzung eines Film- oder Sport-Abos. Sie bilden eine eigenständige Programmwelt. Deshalb wird aus dem Zusatzangebot PREMIERE PLUS das eigene Standard-Abonnement PREMIERE THEMA. PREMIERE THEMA umfasst 16 TV-Sender und 21 digitale Audio-Programme und kostet (inkl. PREMIERE START) ab 19,90 Euro pro Monat. In Verbindung mit einem der beiden anderen Standard-Abos PREMIERE FILM oder PREMIERE SPORT gibt es PREMIERE THEMA zum vergünstigten Kombipreis von 9,90 Euro.
Mehr Auswahl gibt es auch bei PREMIERE FILM. Neben 300 Filmen pro Jahr feiern immer mehr Serien ihre deutsche TV-Premiere bei PREMIERE FILM. In sieben Kinosälen stehen täglich 100 Filme zur Wahl ungekürzt und ohne Werbeunterbrechung, häufig auch in der Originalsprache und in Dolby Digital. Abgerundet wird das Premium- Abo für Filmfans durch den DISNEY CHANNEL, der als Programm und Marke für Top-Familienunterhaltung steht und ideal zur Zielgruppe von PREMIERE FILM passt. PREMIERE FILM gibt es ab 1. August ab 24,90 Euro im Monat (inkl. PREMIERE START).
Einen deutlichen Preisvorteil gegenüber der Buchung einzelner Abonnements bietet das Gesamtangebot PREMIERE KOMPLETT. Trotz zusätzlicher Inhalte bleibt der Preis unverändert. Ab 43 Euro monatlich ist in PREMIERE KOMPLETT alles enthalten, was Premiere zu bieten hat: 26 TV-Sender, das Sportportal mit bis zu 15 Sportkanälen, 21 digitale Audioprogramme mit Musik pur und die 14- tägliche Programmzeitschrift TV DIGITAL des Axel Springer Verlages mit dem kompletten Programm von Premiere und 42 weiteren TV-Sendern.
Weiterhin erhältlich ist PREMIERE START für 5 Euro pro Monat. Als Einzelsender kann PREMIERE START für 12 Monate abonniert werden, danach gibt es das Programm nur noch als Bestandteil eines der drei Standard-Abos oder von PREMIERE KOMPLETT. Das Abo PREMIERE START wird damit eindeutig als Schnupper-Abo positioniert.
Kofler: Die neue Angebotsstruktur ist differenziert, ausgewogen und fair: Mit PREMIERE THEMA, PREMIERE FILM und PREMIERE SPORT bieten wir drei günstige Standard-Abonnements im Premium-TV-Segment. PREMIERE FUSSBALL LIVE ist eine Sonderausstattung der Extraklasse. Und PREMIERE KOMPLETT bietet künftig im Vergleich zu den Einzelkomponenten einen noch klareren Preisvorteil. Mehr Flexibilität als je zuvor bieten individuelle Bausteine wie das 5- Euro-Tagesticket für das PREMIERE Sportportal.
Klare Vorteile für Bestandskunden bei der Einführung der neuen Angebotsstruktur: Preis- und Leistungsgarantie bis zum Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit Umfassende und direkte Information aller betroffenen Abonnenten garantiert
Auf Fairness und Transparenz setzt Premiere auch bei der Einführung der neuen Angebotsstruktur. Die neuen Preise und Leistungen gelten für alle Abos, die ab dem 1. August 2005 abgeschlossen werden. Bestehende Abonnements sind bis zum Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit (12 bzw. 24 Monate) von den Veränderungen nicht betroffen. Heutige PREMIERE SPORT Abonnenten beispielsweise erhalten damit für den garantierten Vertragszeitraum das neue PREMIERE SPORT und PREMIERE FUSSBALL LIVE. Alle betroffenen Abonnenten werden rechtzeitig vor Ablauf ihrer Mindestvertragslaufzeit direkt angeschrieben und über die neuen Angebote informiert. Dieses rollierende Verfahren garantiert einen fairen und reibungslosen Umstieg auf die neue Angebotsstruktur.
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.
Für Rückfragen: Dirk Heerdegen Leiter Kommunikation Unternehmenssprecher Tel.: +49 89/99 58-63 50 dirk.heerdegen@premiere.de
Stefan Vollmer Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: + 49 89/99 58-63 77 stefan.vollmer@premiere.de
Shane Naughton Deputy CFO Vice President Investor Relations Tel.: +49 89/99 58-11 00 shane.naughton@premiere.de
Christine Scheil Director Investor Relations Tel.: + 49 89/99 58-10 10 christine.scheil@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell