Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Breiter Marktstart von PREMIERE HD am 28. Januar 2006

München (ots)

Feldtest erfolgreich beendet, umfassendes
Programmangebot ab 28. Januar 2006 / Sporthighlights, Filme, Serien 
und Dokumentationen in HD-Qualität / PREMIERE HD-Abos ab sofort 
bestellbar / Größere Receiver-Stückzahlen jetzt in Deutschland und 
Österreich verfügbar /
gfu prognostiziert 3,1 Millionen verkaufte Flachbildschirme in 2006
Nach einer erfolgreichen Feldtestphase beginnt am 28. Januar der 
breite Marktstart von PREMIERE HD in Deutschland und Österreich. Der 
Abo-Sender zeigt ab sofort ein umfassendes Programmangebot mit 
Sporthighlights, Kinofilmen, Serien und Dokumentationen in 
überragender Bildqualität mit glasklaren, gestochen scharfen Bildern 
und brillanten Farben. Premiere Abonnenten gehören damit zu den 
ersten Zuschauern weltweit, die das hochauflösende Fernsehen mit der 
neuen MPEG4/H.264- und DVB-S2-Technologie erleben. Hans Seger, 
Vorstand Fiction & Special Interest und Gesamtverantwortlicher für 
PREMIERE HD: "HDTV ist die wichtigste TV-Innovation seit der 
Einführung des Farbfernsehens und für Premiere eine Investition in 
einen wichtigen Zukunftsmarkt. Wir erwarten bis Mitte 2008 rund 
500.000 HD-Abonnenten. Nach den positiven Ergebnissen des Feldtests 
sind wir sehr zuversichtlich, dass unsere HD-Programme gut angenommen
werden."
Feldtest erfolgreich beendet: Abonnenten von HDTV überzeugt
Mehr als 1000 Premiere Abonnenten konnten sich im Dezember und 
Januar bereits von der brillanten HDTV-Bildqualität überzeugen. Im 
Rahmen eines Feldtests nahmen die Teilnehmer die weltweit ersten 
MPEG4/H.264-Receiver von Pace und die Bildqualität von PREMIERE HD 
genau unter die Lupe. Das Feedback der Teilnehmer war überaus 
positiv: Insgesamt empfanden 86 Prozent der Tester die HD-Bildschärfe
als "deutlich höher" im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehbild, 85 
Prozent beurteilten die Farben als "deutlich brillanter". Aus dem 
Test folgte aber auch, dass die Qualität der HD-Bilder auch von den 
verwendeten TV-Geräten abhängt. Die Installation der HD-Receiver 
wurde überwiegend als sehr einfach beurteilt (85 Prozent). Premiere 
gewann durch den Test wertvolle Erkenntnis im Hinblick auf 
HD-Qualität, Installation und Technik der neuen Geräte. Kleinere 
technische Probleme mit dem Receiver wurden direkt an Pace 
weitergeleitet. Der Hersteller arbeitet bereits an einem ersten 
Software-Update im Februar. Nach dem Pace DS 810 KP ist mit dem HUMAX
PR-HD1000 jetzt der weltweit zweite HD-Receiver mit der neuen 
MPEG4/H.264- und DVB-S2-Technologie von Premiere zertifiziert worden.
Noch im Januar werden größere Receiver-Stückzahlen von den 
Herstellern geliefert.
PREMIERE HD ab sofort bestellbar
PREMIERE HD ist ab sofort bei Premiere bestellbar (Tel.: 0180 
5123400 / 12ct pro Minute), erste HD-Receiver werden bereits 
ausgeliefert. In der kommenden Woche gehen die neuen Geräte an die 
mehr als 1500 Fachhändler in Deutschland und Österreich. Unter der 
Dachmarke PREMIERE HD bietet Premiere drei HD-Abos an: PREMIERE HD 
FILM (Spielfilme und Serien), PREMIERE HD SPORT und PREMIERE HD THEMA
(Dokumentationen auf DISCOVERY HD). Die HD-Abos sind als 
Zusatzabonnements in Verbindung mit dem jeweiligen Premiere 
Standardabonnement erhältlich. Kombiniert mit PREMIERE KOMPLETT gibt 
es alle drei Abos bereits ab 12 Euro pro Monat. Im Bundle mit einem 
PREMIERE HD Abo kosten die Receiver je nach Abonnement ab 149,- Euro.
HD-Programmhighlights ab Januar
PREMIERE HD Abonnenten können sich auf echte Programmhighlights 
freuen: Blockbuster wie "Harry Potter und der Gefangene von Askaban",
"Troja", "King Arthur", "Ocean's Twelve" und "Kill Bill: Vol. 2" 
werden noch im Januar auf PREMIERE HD FILM anlaufen. Am Sonntag, 29. 
Januar, startet um 20.15 Uhr mit "Rom" das Premiere Serienereignis 
des Jahres auch in HD.
Discovery Communications startet gemeinsam mit Premiere ebenfalls 
in die HD-Zukunft. Dabei setzt der Kanal DISCOVERY HD im Januar und 
Februar Maßstäbe mit Serien wie "Paradiese der Erde" und 
unvergleichlichen Dokumentationen wie "Die größten Projekte der 
Welt", die auf DISCOVERY HD zum Teil exklusiv in deutscher 
Erstausstrahlung gezeigt werden.
Am 28. Januar 2006 beginnt bei Premiere zudem die Ausstrahlung 
einzelner Sporthighlights in hochauflösender Qualität. In der 
Rückrunde der laufenden Fußball-Bundesligasaison wird auf PREMIERE 
PHILIPS HD SPORT an jedem Spieltag eine Partie live samt Vorbericht 
und Halbzeitanalyse in HD-Qualität übertragen. Premiere präsentiert 
am 28. Januar ab 15.00 Uhr live aus Mainz die Begegnung FSV Mainz 05 
gegen 1. FC Köln in HD. Als weiteres Highlight zeigt der Abo-Sender 
am 22. Februar aus der UEFA Champions League das Achtelfinal-Hinspiel
Werder Bremen gegen Juventus Turin. Aus der österreichischen T-Mobile
Bundesliga ist ab dem 23. Spieltag ebenfalls jeweils eine Partie 
geplant.
Alle 64 Spiele der FIFA Fußball-WM 2006TM live in HD
Ein HD-Event der besonderen Art ist die Fußball-Weltmeisterschaft 
2006 in Deutschland: Nur Premiere zeigt alle 64 Spiele der FIFA WM 
2006TM live und in HD. "Das wird ein fantastisches Erlebnis, nicht 
nur für eingefleischte Fußballfans. Wer kein Ticket für die Spiele 
bekommt, sollte sich die WM bei Premiere in HD ansehen. Vor der WM 
1974 haben viele TV-Haushalte ihr altes Schwarz-Weiß-Gerät gegen 
einen Farbfernseher ausgetauscht. Einen ähnlichen Schub erwarten wir 
uns für HDTV durch die WM in diesem Jahr. Zudem wird die 
Internationale Funkausstellung im September weitere wichtige Impulse 
für die Verbreitung von HDTV geben", sagt Hans Seger.
gfu erwartet weiter steigende Verkaufszahlen für Flachbildschirme
Aktuelle Marktanalysen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und 
Kommunikationselektronik (gfu) stützen diese Erwartungen: Immer mehr 
Konsumenten legen beim Kauf moderner Flachbild-Geräte Wert auf 
Zukunftssicherheit und damit auf das Logo "HD ready". 55 Prozent 
aller verkauften LCD-Fernseher in Deutschland trugen im Dezember 2005
bereits das Logo des europäischen Herstellerverbands EICTA. Bei den 
Plasma-Fernsehern lag der Stückzahl-Anteil von "HD ready"-Geräten im 
Dezember 2005 bei 40 Prozent. Laut gfu stimulieren insbesondere die 
digitalen Bildquellen den Absatz von Heimkino-tauglichen TV-Geräten 
mit flachen Bildschirmen und modernem Breitbildformat. Für das Jahr 
2006 rechnet die gfu mit insgesamt 3,1 Millionen Geräten, die mit 
neuesten Displaytechnologien ausgerüstet sind: 2,4 Millionen 
verkauften LCD-Geräten (2005: 1,3 Millionen), 550 000 
Plasmafernsehern (2005: 350 000 Stück) und wie 2005 165 000 
Projektionsgeräten.
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet 
unter http://info.premiere.de
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen 	
Leiter Kommunikation/Unternehmenssprecher
Tel.: 089/9958-6350	 
dirk.heerdegen@premiere.de
Dietrich Wöstehoff
Leiter Programmkommunikation
Tel: 089/9958-6362 
dietrich.woestehoff@premiere.de
Michael Jachan 
Unternehmenskommunikation
Tel.: 089/9958-6352 
michael.jachan@premiere.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland