Golden Globe Sieger 2006: Premiere zeigt topbesetzte Mini-Serie "Empire Falls"
Vierteilige TV-Produktion mit Ed Harris, Paul Newman, Helen Hunt und Philip Seymour Hoffman ab 2. Dezember
München (ots)
Premiere zeigt ab 2. Dezember die Mini-Serie "Empire Falls" als deutsche TV-Erstausstrahlung. In der Verfilmung des 2002 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten, gleichnamigen Romans von Richard Russo geben sich Hollywood-Größen wie Ed Harris, Paul Newman, Helen Hunt und Philip Seymour Hoffman die Ehre. Die HBO-Produktion porträtiert in gewaltigen Bildern und mit viel Ironie den drohenden Verfall einer amerikanischen Kleinstadt und ihrer Bewohner. "Empire Falls" wurde dieses Jahr mit dem Golden Globe für die beste Mini-Serie ausgezeichnet. Daneben gewann Produzent Paul Newman für seine Rolle als Max Roby sowohl einen Emmy als auch einen Golden Globe als bester Nebendarsteller in einer Mini-Serie. Premiere zeigt die Literaturverfilmung am 2. und 9. Dezember um jeweils 21.45 Uhr in einer Doppelfolge auf PREMIERE SERIE sowie in HD-Qualität ab 15. Dezember freitags um jeweils 20.15 Uhr auf PREMIERE HD.
Im Mittelpunkt von "Empire Falls" steht der Mittvierziger Miles Roby (Ed Harris), der, entgegen den vielversprechenden Aussichten seiner Jugend, heute das trostlose Restaurant "Empire Grill" und ein Leben zwischen den Launen von Vater (Paul Newman), Bruder (Aidan Quinn), Tochter (Danielle Panabaker) und Ex-Frau (Helen Hunt) führt. Sein Alltag wird außerdem von der Restaurant-Besitzerin Francine Whiting (Joanne Woodward) bestimmt, einer Millionärin, deren Familie seit jeher die Fäden im Ort zieht. Miles begibt sich auf die Suche nach dem Grund für sein Schicksal und landet immer wieder an einem Punkt in seiner Vergangenheit: der Affäre seiner Mutter (Robin Wright Penn) mit dem mysteriösen Charlie (Philip Seymour Hoffman).
Produzent Paul Newman war von Richard Russos Buchvorlage bereits beim ersten Lesen begeistert: "Ich war von der Idee fasziniert, es zu verfilmen, ohne das Buch sezieren zu müssen. Es gab Leute, die einen zweistündigen Film daraus machen wollten. Doch unter dieser Zeitbegrenzung hätte die Geschichte gelitten. Wir boten es also HBO an und bekamen die Zusage, es in der Länge produzieren zu können, die uns als notwendig erschien, um dem Buch gerecht zu werden". Hinzu kam, dass für das Drehbuch der Autor der Romanvorlage, Pulitzer-Preis-Gewinner Richard Russo gewonnen werden konnte. Auch wenn dieser am Anfang ein ganz anderes Problem hatte: "Ich war mir nicht sicher, ob ich in der Lage war, mich noch einmal mit dem Buch auseinanderzusetzen. Ich war ausgelaugt, hatte den Figuren alles gegeben, was ich hatte. Schon am Ende des Romans war ich bereit für den Tropf. Schließlich konnte mich Paul Newman aber doch noch überzeugen, das Drehbuch selbst zu schreiben."
Sendetermine "Empire Falls": Teil 1 und 2: 2.12., 21.45 Uhr und 22.45 Uhr, PREMIERE SERIE Teil 3 und 4: 9.12., 21.45 Uhr und 22.45 Uhr, PREMIERE SERIE Außerdem ab 15. Dezember jeden Freitag um 20.15 Uhr auf PREMIERE HD
Für Rückfragen: Tobias Tringali Programm-PR Tel.: 089/9958-6342 tobias.tringali@premiere.de
Barbara Kramer Fotoredaktion Tel.: 089/9958-6808 barbara.kramer@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell