Weltpremiere des neuen Mazda3 auf der IAA in Frankfurt
Leverkusen/Frankfurt (ots)
Die 60. Internationale Automobilausstellung in Frankfurt (11. bis 21. September) bildet die Bühne für den neuen Mazda3. Er ist der vierte Mazda einer neuen Generation von Fahrzeugen, die innerhalb von nur 18 Monaten präsentiert wurden. Der Mazda3 vereint die besten Eigenschaften seiner Vorgängermodelle und wurde entwickelt, um die Erwartungen zu erfüllen, die Kunden heute an ein Automobil des C-Segments (Klasse der Kompaktfahrzeuge) stellen. Er bietet eine überzeugende Kombination von dynamischer Leistung, extravagantem, sportlichen Design und großem, flexiblen Innenraum - umgesetzt mit den hohen Maßstäben der Herstellungsqualität und Ingenieurskunst.
Der neue Mazda3 wird zuerst als fünftüriges Modell Mazda3 Sport mit dynamischem Fließheck präsentiert, einige Monate später folgt dann die viertürige Limousine. Beide Modelle bringen das unverkennbare Mazda-Design und ein hohes Maß an Verarbeitungsqualität auf den europäischen Markt. Wie alle Fahrzeuge der neuen Mazda-Generation zeichnen sie sich durch einen dynamischen und kraftvollen Auftritt aus, der bereits im Stand zum Ausdruck kommt.
Der Mazda3 Sport ist eines der geräumigsten Fahrzeuge seiner Klasse. Er verfügt über einen großen, geräumigen Innenraum mit großzügigem Schulterraum sowohl auf den Vorder- als auch den Rücksitzen. Der lange Radstand und die optimale Form der hinteren Sitze sorgen für viel Kniefreiheit. So ist eine wirklich geräumige Fahrgastzelle entstanden, in der fünf Erwachsene bequem reisen können. Dazu kommt eine Vielzahl von intelligenten Ablagefächern und ein großer, flexibler Gepäckraum. So macht dieses Auto nicht nur Freude beim Fahren, sondern auch beim Mitfahren und beim täglichen Gebrauch.
Der Mazda3 Sport wird zunächst mit zwei verschiedenen Benzinmotoren angeboten: einem durchzugsstarken 1,6-Liter, 77 kW/105 PS MZR und einem leistungsstärkeren 2,0-Liter, 110 kW/150 PS MZR - beide gehören zur Familie von kultivierten Vierzylinder-DOHC Benzinmotoren, die mit ordentlichem Drehmoment ein temperamentvolles Fahrvergnügen bieten und den gegenwärtigen globalen Abgasnormen entsprechen. Beide MZR-Benzinmotoren verfügen serienmäßig über ein 5-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen, klar definierten Schaltwegen für ein sportliches, direktes Schaltgefühl. Der 1,6-Liter MZR Benzinmotor des Mazda3 ist auch mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe namens "Activematic" erhältlich, das ein geschmeidiges, gleichmäßiges und direktes Fahrgefühl sowohl im Automatik- als auch im Manuel-Modus garantiert.
Die neue, fünftürige Karosserie des Mazda3 ist das Ergebnis von Mazdas Advance Impact Distribution and Absorption System (MAIDAS). Sie zeichnet sich durch Mazdas einzigartiges, dreifaches H-Prinzip aus, das neben einer stabilen Fahrgastzelle auch klar definierte Knautschzonen bietet und die Wucht eines Aufpralls wirksam aufnimmt und verteilt. Zusammen mit einem hervorragenden Fahrverhalten, der erstklassigen Lenkung und den ausgezeichneten Bremsen (Antiblockierstem/ABS und Elektronische Bremskraftverteilung/ EBD serienmäßig), einem mechanischen Bremsassistenten, optionaler Stabilitätskontrolle DSC in Verbindung mit einer Traktionskontrolle, sechs Airbags, Sicherheitsbremspedal und Sicherheitslenkrad kommt der Mazda3 mit einem Sicherheitspaket auf den Markt, das zu den Besten in seiner Klasse zählt.
Rückfragen bitte an:
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Peter Thul
Bereichsleiter Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Hitdorfer Straße 73
51371 Leverkusen
Telefon: 02173/943220
Fax: 02173/943468
E-Mail: pthul@mazda.de
Mazda Motors Europe
Franz Danner
Vice-President PR
Hitdorfer Straße 73
51371 Leverkusen
Telefon: 02173/943805
Fax: 02173/943468
E-Mail: fdanner@mazda.de
Original-Content von: Mazda, übermittelt durch news aktuell