KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Neue Themen bei Fortsetzung folgt - Kranke Kinder aus Angola und Jumbotransport im KI.KA-Doku-Magazin
Erfurt (ots)
Am Samstag, den 26. Oktober 2002, um 10:00 Uhr starten im Doku-Magazin Fortsetzung folgt zwei neue Themen: Zwei an Knochenentzündung leidende Kinder aus Angola, die im Marienhospital in Marl behandelt werden, stellt "7000 Kilometer bis zum Krankenhaus" vor; in "Der Traum vom Flieger" geht es um den weiten Weg eines ausgedienten Jumbos bis zu seinem Ausstellungsort in Speyer. Des Weiteren folgt die vierte Episode über den Blindenführhund Chase. Zu Gast ist Katrin Berns, eine blinde junge Erwachsene. Und auch Sophie ist mit ihrem Videotagebuch wieder dabei.
In der ersten Folge von "7000 Kilometer bis zum Krankenhaus" werden Francisco und Luciano aus Angola vorgestellt. Zusammen mit 70 anderen Kindern sind sie nach Deutschland gekommen. Beide leiden an einer Knochenentzündung, die die Ärzte in ihrer Heimat nicht heilen können. In Deutschland werden die beiden Jungs kostenlos im Krankenhaus behandelt. Zu verdanken haben sie dies dem Friedensdorf Oberhausen, das sich darum kümmert, dass Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland geholt werden, um hier behandelt werden zu können.
Seit 20 Jahren träumt Hermann Layher, Direktor des Technik Museums Speyer, davon, einen echten Jumbo auszustellen. In der ersten Episode von "Der Traum vom Flieger" beschäftigt ihn die Frage, wie er den 70 Meter langen Koloss in sein Museum bringen soll. Einen Landeplatz für ein so großes Flugzeug gibt es in Speyer schließlich nicht. Vielleicht bietet der Rhein die Lösung des Problems?
In den vergangenen Sendungen haben die Zuschauer die blinde Katrin kennen gelernt, die sich in der Blindenführhundschule den Großpudel Chase als ihren Wegbegleiter ausgesucht hat. Fortsetzung folgt dokumentiert nun, wie Chase lernt, in einem Flugzeug zu fliegen und mit Katrin seinen ersten Marathon läuft.
Übrigens: Wer bislang eine Episode von Chase und Katrin verpasst hat, kann sich freuen: Am Sonntag, den 3. November, um 13.30 Uhr, ist noch einmal der komplette Film "Blindenführhund" im KI.KA zu sehen.
Fortsetzung folgt ist eine Koproduktion des Kinderkanals von ARD und ZDF und des Senders Freies Berlin. Die verantwortlichen Redakteure beim KI.KA sind Matthias Huff und Silvia Keil, beim SFB Christiane Jontza und Steffen Kottkamp.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ADR/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell