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Mazda

Mazda Motor Corporation gibt neuen 4-Jahres-Geschäftsplan bekannt
Ausblick auf die Fiskaljahre 2007 bis 2010

Leverkusen (ots)

- Ziel bis 2010: Steigerung des Absatzes auf 1,6 Millionen 
     Einheiten weltweit
   - Neues Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramm: Technologie und Umwelt 
   - Ausweitung der Synergien mit der Ford Motor Company
Die Mazda Motor Corporation gibt heute einen Ausblick auf den 
neuen Geschäftsplan (Mazda Advancement Plan; kurz: MAP) für die 
Fiskaljahre 2007 bis 2010. In diesem Zeitraum stehen vor allem 
innovative Herstellungsprozesse und Strukturreformen im Vordergrund. 
Aber auch die Weiterentwicklung des Mazda Markenwertes, die Erhöhung 
der betrieblichen Leistungspotenziale, die stete Steigerung der 
Wachstumsraten und die Entwicklung effizienter und umweltfreundlicher
Technologien stehen ganz oben auf der Agenda, um Mazda erfolgreich 
für die Zukunft zu rüsten.
"Innerhalb des zu Ende gehenden Mazda Momentum Plans gelang es 
Mazda, eine solide Basis für ein konsequentes und stabiles 
zukünftiges Wachstum zu schaffen", so Hisakazu Imaki, Präsident und 
CEO der Mazda Motor Corporation. "Wir haben die zukünftigen 
Herausforderungen erkannt und werden diese nun annehmen. Die weiteren
Schritte sind klar: Ausweitung der Synergien mit der Ford Motor 
Company, Verbesserung des Mazda Markenwertes und die Überprüfung 
betrieblicher Leistungspotenziale. Unser neuer mittelfristiger 
Geschäftsplan "MAP" zeigt drei konkrete Ziele auf, die bis 2010 
erreicht werden sollen: 1,6 Millionen Einheiten weltweiter Absatz, 
200 Milliarden Yen (1,28 Milliarden Euro)* operativer Konzerngewinn 
und eine Umsatzrendite von sechs Prozent - zusätzlich zu einer 
stabilen Dividende." Die enge Zusammenarbeit mit der Ford Motor 
Company hat weiterhin oberste Priorität bei Mazda. Hinzu kommt die 
Steigerung des Mazda Markenwertes durch die Einführung neuer, 
begehrenswerter Produkte und die Verbesserung der Kundenbindung. Ziel
ist die stete Weiterentwicklung des Zoom-Zoom-Gedankens. Des Weiteren
wird Mazda Strukturreformen zur Überprüfung und Steigerung von 
Leistungspotenzialen initiieren. Hier wird der Schwerpunkt auf den 
wichtigsten Modellen und der Wettbewerbsfähigkeit liegen.
Märkte
Während sich die zukünftigen Maßnahmen in Japan und den USA 
insbesondere auf eine Weiterentwicklung des Händlernetzes und der 
Marke Mazda konzentrieren, steht in Europa die Förderung von neuen 
Antriebssystemen im Vordergrund. Auch sollen neue europäische Märkte 
erschlossen werden. In China steht der reibungslose Start des Nanjing
Werkes im Fokus. Außerdem strebt Mazda hier zukünftig einen 
Jahresabsatz von 300.000 Einheiten an. Und für die ASEAN-Staaten und 
Australien steht insbesondere die Erweiterung des Mazda 
Modellangebots durch die Einführung des Mazda CX-7 und CX-9 
mittelfristig auf dem Programm.
Forschung und Entwicklung
Die Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung sollen sich
innerhalb der nächsten vier Jahre um 30 Prozent steigern. Insgesamt 
sollen sich die Ausgaben für Investitionen um 50 Prozent steigern - 
verglichen mit den Ausgaben der letzten vier Jahre.
Produktion
Ziel ist der Ausbau der Produktkapazitäten in Japan. Geplant ist 
eine Produktionskapazität von 996.000 Einheiten im Fiskaljahr 2007. 
Dafür muss die Produktion im Werk Hiroshima um 31.000 Einheiten und 
im Werk Hofu um 67.000 Einheiten gesteigert werden. Gleichzeitig soll
auch die Motoren-Produktion erhöht werden.
Im Ausland steht vor allem die Neueröffnung des Nanjing Werks in 
China auf der   Agenda sowie die Verbesserung der Qualität und der 
Kosteneffizienz der Produktionsstätten in Thailand und den USA. Für 
die zukünftige Planung von Produktkapazitäten ist es wichtig, dass 
innovative Herstellungsprozesse gefördert werden, um ein bestimmtes 
Volumen und ein Modell-Mix zu garantieren und um konkurrenzfähig im 
Bereich Qualität und Kosten zu bleiben. Der Umsatz und die Produktion
im Ausland soll weiter ausgebaut werden.
Technologie und Umwelt
Die Mazda Motor Corporation hat die Herausforderung zur 
Verminderung der CO2-Emissionen erkannt und präsentiert ein neues, 
langfristiges "Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramm" (Sustainable 
Zoom-Zoom) im Bereich Technologie-Entwicklung. Innerhalb des 
Programms werden Mazdas Rolle und Initiativen in Bezug auf das 
globale Klima und die angestrebte Verringerung der CO2-Emissionen 
durch die Automobilindustrie definiert. Den Schwerpunkt bildet dabei 
die Förderung von Synergien mit der Ford Motor Company und die 
Weiterentwicklung der Hybridtechnik auf Basis der von Mazda bereits 
bis zum Prototypenstadium entwickelten Hydrogen (Wasserstoff) RE 
Hybrid-Technik. Die Einführung des Mazda eigenen Start/Stopp-Systems 
(Smart Idling Stop System- SISS) in Japan steht ebenfalls im Fokus 
des neuen Nachhaltigkeitsprogramms.
Innerhalb des neuen Programms verfolgt Mazda die Vision, 
technologischen Fortschritt und Zoom-Zoom Fahrspaß in Einklang mit 
der Umwelt zu bringen. Dabei wird die Entwicklung hocheffizienter und
sauberer Antriebs-Technologien und die Reduzierung von 
Fahrzeuggewicht die Umwelt positiv beeinflussen und zur Minderung von
CO2-Emissionen beitragen. Des Weiteren arbeitet Mazda kontinuierlich 
an Technologien, die der weiteren Verbesserung der aktiven Sicherheit
und damit der Kollisionsvermeidung dienen.
Technische Innovationen von Mazda im Einzelnen
Antriebs-Technologien
Der wohl entscheidendste Bereich für nachhaltig stabile 
Umweltbedingungen ist die Entwicklung effizienter und 
umweltfreundlicher Antriebskonzepte. Mazda wird hierzu Lösungen 
anbieten, die geringe CO2-Emissionen mit dynamischen 
Fahreigenschaften kombinieren und so die Attraktivität der Marke 
weiter erhöhen.
Der Mazda Slogan Zoom-Zoom bekommt mit der Konzentration auf die 
Entwicklung Wasserstoff-getragener Mobilitätskonzepte eine 
überzeugende Zukunftsperspektive.
Der Schwerpunkt der Entwicklungsbestrebungen liegt hierbei 
insbesondere bei der weiteren Optimierung der innermotorischen 
Verbrennung von Wasserstoff als Mobilitätsgarant im Rahmen einer 
zukünftigen Wasserstoff-Gesellschaft. Innerhalb des hierfür 
notwendigen Entwicklungszeitraums wird Mazda andere praktikable 
Techniken einführen, die den gestiegenen Anforderungen in Punkto 
Effizienz Rechnung tragen:
Ottomotoren
- Einführung eines Mazda eigenen Start/Stopp-Systems (Smart Idling
     Stop System - SISS) im japanischen Markt in 2009, welches ohne 
     elektrischen Starter arbeitet. 
   - Einführung eines E85 kompatiblen Motorenkonzeptes (Flex-Fuel) im
     nordeuropäischen Markt in 2009.
   - Neuentwicklung der Mazda Ottomotoren ab 2010 mit gesteigerter 
     Leistung und signifikant geringerem Kraftstoffverbrauch.
Dieselmotoren
- Weiterentwicklung der heutigen DPF-Dieselaggregate für den 
     europäischen Markt; ab 2010 Neueinführung eines Dieselmotors, 
     der auch den in bezug auf Stickoxide (NOx) strengeren 
     japanischen und nordamerikanischen Abgasregelungen Rechnung 
     trägt.
Kreiskolbenmotor
- Einführung einer neuen Generation des Benzin-Kreiskolbenmotors 
     mit verbesserter Leistung und geringerem Verbrauch ab 2010.
Kraftübertragung
- Einführung eines neu entwickelten Automatik-Getriebes mit 
     verbessertem Wirkungsgrad und einem mit manuellen Getrieben 
     vergleichbaren Leistungsspektrum ab Anfang 2010.
Alternative Antriebskonzepte
- Beginn eines Leasing-Programms im japanischen Markt für den 
     Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid in 2008 (Wasserstoff/Benzin-
     Kreiskolbenmotor in Kombination mit Elektromotor - Reichweite 
     mit Wasserstoff ca. 200 km). 
   - Einführung eines neuen Hybrid-Fahrzeugs mit Wasserstoff/Benzin-
     Kreiskolbenmotor und Elektromotor auf Basis der Premacy Hydrogen
     RE Hybrid-Technik ab 2010. 
   - Entwicklung eines völlig neuen Wasserstoff-Kreiskolbenmotors, 
     der Fahrleistungen eines 3,0-Liter-Benzinmotors mit einer 
     Reichweite von 400 km kombiniert.
Design
Das Design der zukünftigen Mazda Fahrzeuge wird sehr attraktiv und
noch stärker als heute Kaufargument sein. Darüber hinaus wird das 
Markendesign noch einprägsamer sein, ohne Einbußen an Praktikabilität
hinnehmen zu müssen. Hierbei werden neue, im Rahmen der 
Plattformstrategie realisierbare Karosseriekonzepte ebenfalls eine 
Rolle spielen.
Fahrzeug-Technologien
Die Mazda Fahrzeuge der Zukunft werden Fahrspaß und gestiegene 
Anforderungen an Sicherheit und Ökonomie in sich vereinen. Die 
Freiheiten der Designer, die zur Gestaltung attraktiver Formen und 
Funktionen nötig sind, werden durch entsprechende Techniken 
gefördert. Das Thema Gewichtsreduzierung zur Verbesserung von 
Verbrauch und CO2-Emissionen sowie der Fahreigenschaften genießt bei 
der Neuentwicklung von Fahrzeugen hohe Priorität.
Plattformen
- Erzielung einer Gewichtsreduzierung von 100 kg beim neuen Mazda2
     ab 2007 
   - Ab 2010 kontinuierliche Entwicklung neuer Plattformen mit hohem 
     Sicherheitsniveau, exzellenter Fahrdynamik und geringem Gewicht.
Aktive Sicherheitsfeatures
- Einführung neuer aktiver Sicherheitstechnologien, die die 
     Bedienung der Fahrzeuge vereinfachen (HMI - Human Machine 
     Interface) und die der Vermeidung von Kollisionen dienen.
Werkstoffe und Produktion
  • Ausweitung der Anwendung von Bio-Kunststoff (30 Prozent geringerer Energieaufwand), der in Zusammenarbeit mit japanischen Industrie- und Forschungsunternehmen sowie der Regierung entwickelt wurde. Erste kommerzielle Anwendung im Premacy Hydrogen RE Hybrid (im Rahmen eines Leasingprogramms in Japan ab 2008). - Ab 2008 Umstellung der Mazda Lackieranlagen auf ein Dreischicht- Wasserbasislack-System auf Basis der Mazda eigenen Wasserbasis- Lackierungstechnik - damit wird ein industrieweit höchstes Maß an Umweltfreundlichkeit erreicht.
  • Basis Wechselkurs 1 Euro = 156,81 Yen (Wechselkurs vom 21. März 2007)
Auskunft erteilt:
Karin Lindel 
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 0 21 73/9 43-3 03 
E-mail:  klindel@mazda.de
Alle Informationen und Bildmaterial unter www.mazda-presse.de

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