KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung
KV mobil: Herz-Kreislauf auf Touren
Bundesweite Imagekampagne der Kassenärztlichen Vereinigungen ist ein voller Erfolg
Berlin (ots)
"Unsere Infotour zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein voller Erfolg", so Dr. Manfred Richter-Reichhelm, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) heute auf der Pressekonferenz zum Abschluss der bundesweiten Aktion "KV mobil" in Potsdam. Rund 35.000 Besucher konnte der Infobus der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und der KBV, der insgesamt in 31 Städten Station machte, in den letzten drei Monaten verzeichnen. Über 10.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger ließen sich direkt von den Ärzten vor Ort ihren Blutdruck und ihre Cholesterin- und Blutzuckerwerte messen und über ihr persönliches Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aufklären. Sehr gefragt war auch das umfassende Infomaterial zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Symptome sind Anzeichen für einen Herzinfarkt? Wie verhalte ich mich im Notfall? Was kann ich selbst tun, um mein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu senken? An die 20.000 Infoblätter zu zehn unterschiedlichen Themenschwerpunkten wurden im Laufe der Tour an Interessierte verteilt, und wer wollte, konnte sich vor Ort auch online zum Thema und zu weiteren Angeboten der KVen informieren.
Die KV-mobil-Tour ist die Fortsetzung der gemeinsamen Imagekampagne von KVen und KBV. Mit Anzeigenkampagnen und dem magentafarbenen Pflaster als Symbol für die Botschaft "Damit Ihnen nichts fehlt, wenn Ihnen etwas fehlt" haben die KVen im vergangenen Jahr ihren Bekanntheitsgrad deutlich gesteigert. Vor Beginn der Kampagne im Juli 2002 konnten lediglich sieben Prozent der Bürger das Kürzel KV richtig auflösen. Ende des Jahres waren es bereits 58 Prozent. "Ziel der Imagekampagne ist, den Menschen zu zeigen, dass wir, die KVen, die wohnortnahe, flächendecke, qualitativ hochwertige Rund-um-die- Uhr-Versorgung mit ambulanten Haus- und Fachärzten sowie Psychotherapeuten sicherstellen," erklärte der KBV-Chef. "Der Erfolg der KV-mobil-Tour beweist, dass wir diesem Ziel ein großes Stück näher gerückt sind."
Weitere Informationen zur gemeinsamen Imagekampagne von KBV und KVen finden Sie unter: www.damit-ihnen-nichts-fehlt.de.
ots-Originaltext: KBV
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