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KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung

Präventionskampagne von KBV und KVen startet
Jede vermiedene Krankheit bedeutet ein Stück Lebensqualität

Berlin (ots)

Das Präventionsbewusstsein in der Bevölkerung
wollen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und die 
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) stärken. Eine Kampagne soll 
für Früherkennungs- und Vorsorgeangebote in der gesetzlichen 
Krankenversicherung werben. Das KV-Mobil wird dafür ab dem 6. Juni 
vier Monate lang in Deutschland unterwegs sein. In 37 Städten in 13 
Bundesländern wird der umgebaute, magentafarbene Linienbus Station 
machen.
Nach aktuellen Zahlen der KBV nutzt bisher nur ein kleiner Teil 
der Bevölkerung die Präventionsangebote der gesetzlichen 
Krankenversicherung. Zum CheckUp 35 - der Früherkennungsuntersuchung 
für alle Versicherten ab 35 Jahren - ging im Jahr 2005 nur jeder 
fünfte anspruchsberechtigte Bundesbürger. Das sind knapp acht 
Millionen Menschen. Zwei Jahre zuvor waren es noch 6,4 Millionen. 
"Diese Zahlen geben Hoffnung, zufrieden stellen können sie nicht. 
Prävention ist mehr als nur ein Schlagwort. Jedem muss klar sein, 
dass jede vermiedene Krankheit ein Stück Lebensqualität bedeutet", 
sagte Dr. Andreas Köhler, der Vorstandsvorsitzende der KBV, heute 
dazu in Berlin.
Auch für die Krebsfrüherkennung suchte nur ein Teil der 
Bevölkerung den Arzt auf. Eine deutliche Sprache sprechen die Zahlen 
beim vermeintlich starken Geschlecht: Weniger als ein Fünftel der 
anspruchsberechtigten Männer ab 45 Jahre, nämlich gerade einmal 2,4 
Millionen, gingen zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung. Immerhin: Im 
Jahr 2003 waren es nur 1,6 Millionen Männer.
Bei den Frauen über 20 nahm knapp die Hälfte (das sind 14,4 
Millionen) dieses Angebot in Anspruch. "Obwohl diese Zahl zunächst 
hoch erscheint, heißt das doch, dass jede zweite gesetzlich 
versicherte Frau die Krebsfrüherkennungsuntersuchung nicht nutzt. 
Hier müssen wir ansetzen und direkt auf die Menschen zugehen", sagte 
Dr. Angelika Prehn, die Vorstandsvorsitzende der KV Berlin.
Unter dem Motto "Ihre Gesundheit ist unsere Verantwortung" will 
die Präventionskampagne die Menschen auf Marktplätzen und in 
Fußgängerzonen auf die zahlreichen Möglichkeiten zur Früherkennung 
und Vorsorge aufmerksam machen. Die Teams aus Ärzten, Arzthelferinnen
und KV-Mitarbeitern stehen für Gesundheits- und Ernährungsberatungen 
zur Verfügung. Die Besucher können zudem direkt Blutdruck, 
Blutzucker- und Cholesterinwerte bestimmen und ihre Impfausweise 
überprüfen lassen.
Zum Angebot gehört auch ein kurzer Fitnesscheck in Kooperation mit
dem Deutschen Tischtennisbund. Dessen Programm "Gesundheitssport 
Tischtennis" können Interessierte an Ort und Stelle kennenlernen.
Mit der Präventionskampagne wollen die KVen und ihre 
Dachorganisation, die KBV, auch ihren Bekanntheitsgrad in der 
Bevölkerung erhöhen. Die KVen stehen für eine wohnortnahe, 
flächendeckende, qualitativ hochwertige Rund-um-die-Uhr-Versorgung 
mit niedergelassenen Hausärzten, Fachärzten und Psychotherapeuten.
Die Stationen der Präventionskampagne sind unter 
http://www.kbv.de/veranstaltungen/7734.html aufgelistet. Bilder des 
KV-Mobils können unter http://www.kbv.de/presse/5143.html 
heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Dr. Roland Stahl (KBV), Tel.: 030 / 4005 - 2202
Annette Kurth (KV Berlin), Tel.: 030 / 31003-383

Original-Content von: KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung, übermittelt durch news aktuell

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