KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung
Präventionskampagne von KBV und KVen startet
Jede vermiedene Krankheit bedeutet ein Stück Lebensqualität
Berlin (ots)
Das Präventionsbewusstsein in der Bevölkerung wollen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) stärken. Eine Kampagne soll für Früherkennungs- und Vorsorgeangebote in der gesetzlichen Krankenversicherung werben. Das KV-Mobil wird dafür ab dem 6. Juni vier Monate lang in Deutschland unterwegs sein. In 37 Städten in 13 Bundesländern wird der umgebaute, magentafarbene Linienbus Station machen.
Nach aktuellen Zahlen der KBV nutzt bisher nur ein kleiner Teil der Bevölkerung die Präventionsangebote der gesetzlichen Krankenversicherung. Zum CheckUp 35 - der Früherkennungsuntersuchung für alle Versicherten ab 35 Jahren - ging im Jahr 2005 nur jeder fünfte anspruchsberechtigte Bundesbürger. Das sind knapp acht Millionen Menschen. Zwei Jahre zuvor waren es noch 6,4 Millionen. "Diese Zahlen geben Hoffnung, zufrieden stellen können sie nicht. Prävention ist mehr als nur ein Schlagwort. Jedem muss klar sein, dass jede vermiedene Krankheit ein Stück Lebensqualität bedeutet", sagte Dr. Andreas Köhler, der Vorstandsvorsitzende der KBV, heute dazu in Berlin.
Auch für die Krebsfrüherkennung suchte nur ein Teil der Bevölkerung den Arzt auf. Eine deutliche Sprache sprechen die Zahlen beim vermeintlich starken Geschlecht: Weniger als ein Fünftel der anspruchsberechtigten Männer ab 45 Jahre, nämlich gerade einmal 2,4 Millionen, gingen zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung. Immerhin: Im Jahr 2003 waren es nur 1,6 Millionen Männer.
Bei den Frauen über 20 nahm knapp die Hälfte (das sind 14,4 Millionen) dieses Angebot in Anspruch. "Obwohl diese Zahl zunächst hoch erscheint, heißt das doch, dass jede zweite gesetzlich versicherte Frau die Krebsfrüherkennungsuntersuchung nicht nutzt. Hier müssen wir ansetzen und direkt auf die Menschen zugehen", sagte Dr. Angelika Prehn, die Vorstandsvorsitzende der KV Berlin.
Unter dem Motto "Ihre Gesundheit ist unsere Verantwortung" will die Präventionskampagne die Menschen auf Marktplätzen und in Fußgängerzonen auf die zahlreichen Möglichkeiten zur Früherkennung und Vorsorge aufmerksam machen. Die Teams aus Ärzten, Arzthelferinnen und KV-Mitarbeitern stehen für Gesundheits- und Ernährungsberatungen zur Verfügung. Die Besucher können zudem direkt Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte bestimmen und ihre Impfausweise überprüfen lassen.
Zum Angebot gehört auch ein kurzer Fitnesscheck in Kooperation mit dem Deutschen Tischtennisbund. Dessen Programm "Gesundheitssport Tischtennis" können Interessierte an Ort und Stelle kennenlernen.
Mit der Präventionskampagne wollen die KVen und ihre Dachorganisation, die KBV, auch ihren Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung erhöhen. Die KVen stehen für eine wohnortnahe, flächendeckende, qualitativ hochwertige Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit niedergelassenen Hausärzten, Fachärzten und Psychotherapeuten.
Die Stationen der Präventionskampagne sind unter http://www.kbv.de/veranstaltungen/7734.html aufgelistet. Bilder des KV-Mobils können unter http://www.kbv.de/presse/5143.html heruntergeladen werden.
Pressekontakt:
Dr. Roland Stahl (KBV), Tel.: 030 / 4005 - 2202
Annette Kurth (KV Berlin), Tel.: 030 / 31003-383
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