McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Das Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" eröffnet mit Unterstützung der McDonald's Kinderhilfe Stiftung ein neues Kinderhaus in Meißen (mit Bild)
München/Meißen (ots)
Kindern bessere Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen - das ist das Ziel der "Arche Meißen. Zukunft für Kinder - Hand in Hand mit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung". Drei Pädagogen und eine Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter werden in dem neuen Haus täglich bis zu 80 Kinder betreuen. Sie bieten den Kindern Hilfe bei den Hausaufgaben, eine warme Mahlzeit sowie verschiedene Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Im Vordergrund stehen vor allem viele persönliche Gespräche, die den Kindern dabei helfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung hat maßgeblichen Anteil am Bau der Arche: Mit 750.000 Euro hat sie den bisher größten Einzelbetrag im Laufe ihres knapp 25-jährigen Bestehens in Deutschland an eine externe Organisation gespendet. Der "Freundeskreis ,die Arche' im Elbtal e.V.", den unter anderem McDonald's Franchise-Nehmer Willy Dany ins Leben rief, unterstützt die Arche ebenfalls finanziell und mit Know-how. Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung will mit ihrer Spende einen Beitrag zur Chancengleichheit und Gesundheitsprävention leisten. Im Stiftungsalltag unterstützt die McDonald's Kinderhilfe schwer kranke Kinder und deren Familien. Sie errichtet Elternhäuser in der Nähe von Kliniken, damit die engsten Verwandten den kleinen Patienten beistehen können, wenn diese sie dringend brauchen.
Ulrich Bissinger, Stiftungsratsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung: "Die Mitarbeiter der Arche geben Kindern eine Zukunft, indem sie ihnen unter anderem bei den Hausaufgaben helfen, indem sie mit ihnen spielen und Sport betreiben. Die Pädagogen vermitteln ihnen hier zudem das Gefühl, wertvoll zu sein. Das ist eine wichtige Erfahrung für einen heranwachsenden Menschen und eine Bedingung, um zu einer starken Persönlichkeit heranzureifen. Als wir von dem überzeugenden Programm erfahren haben, war unser Entschluss sofort gefallen: Hier wollen wir uns von Seiten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung engagieren. Gemeinsam mit der Arche wollen wir dazu beitragen, Kindern in Meißen eine Zukunft zu geben."
Bernd Siggelkow, Gründer von Die Arche: "Die Arche ist für die Kinder in erster Linie eine Anlaufstelle, bei der sie Ansprechpartner finden, die ein offenes Ohr für sie haben. Hier können sie Kind sein, mit ihren Freunden spielen, sich aber auch jemandem anvertrauen, wenn es Sorgen gibt. Das ist oft mehr wert als eine warme Mahlzeit - menschliche Wärme. Seitdem wir nach Meißen kamen, um den Opfern der Flutkatastrophe zu helfen, war es ein großer Wunsch auch hier eine Arche zu eröffnen. Wir sind der McDonald's Kinderhilfe Stiftung daher sehr dankbar, dass, seitdem wir erst Ende letzten Jahres über dieses Projekt sprachen, es mit solch beispielhaftem Engagement innerhalb so kurzer Zeit ermöglicht wurde."
Über die McDonald's Kinderhilfe Stiftung:
Die McDonald's Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 17 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. Jedes Jahr nutzen rund 6.000 Familien bundesweit die Elternhäuser, um die schwere Zeit gemeinsam durchzustehen. In drei Ronald McDonald Oasen können sich Familien zudem direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen - eines davon ist "Die Arche". www.mcdonalds-kinderhilfe.org
Pressekontakt:
McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Markus Ridder, Pressesprecher
Mobil: 0176 14025432
E-Mail: ridder@mcdonalds-kinderhilfe.org
Original-Content von: McDonald's Kinderhilfe Stiftung, übermittelt durch news aktuell