DSO Deutsche Stiftung Organtransplantation
Am Pfingstsamstag ist bundesweiter Tag der Organspende
Neu-Isenburg (ots)
Anlässlich des Tages der Organspende am 3. Juni 2006 danken Patientenverbände und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes im Dom zu Essen Organspendern und ihren Angehörigen. Gleichzeitig rufen sie dazu auf, über Organspende zu sprechen und zu Lebzeiten eine Entscheidung dazu zu treffen. Schirmherren der Veranstaltung sind der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, der Weihbischof Franz Vorrath, Bistum Essen, sowie der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider.
"Von Mensch zu Mensch - Hoffnung durch Organspende" ist das Motto des diesjährigen bundesweiten Tages der Organspende am 3. Juni 2006. Um 10 Uhr findet hierzu im Dom zu Essen die Auftaktveranstaltung im Rahmen eines ökumenischen Dankgottesdienstes unter der Leitung von Weihbischof Vorrath und Präses Schneider statt. Mitwirkende am Gottesdienst sind Angehörige von Organspendern sowie transplantierte Patientinnen und Patienten.
Der Bundesverband der Organtransplantierten e.V., die Selbsthilfe Lebertransplantierter Deutschland e.V. und der Bundesverband Niere e. V. laden gemeinsam mit der DSO, der bundesweiten Koordinierungsstelle für Organspende, zu diesem Dankgottesdienst ein. Darüber hinaus finden in ganz Deutschland Aktionen zum Tag der Organspende statt. Auch das Infotelefon Organspende, eine gemeinsame Einrichtung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der DSO, ist am Pfingstsamstag von 10 bis 15 Uhr erreichbar. Hier können unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 90 40 400 Organspendeausweise und Informationsmaterialien bestellt werden. Experten beantworten außerdem Fragen rund um das Thema Organspende.
Pressekontakt:
Ilja Stracke, Bereichsleiterin Kommunikation
Claudia Hagel, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Stiftung Organtransplantation, Emil von Behring-Passage,
63263 Neu-Isenburg,
Tel.: 06102/3008-396 oder -314, Fax: 06102/3008-188,
E-Mail: presse@dso.de, Homepage: www.dso.de
Original-Content von: DSO Deutsche Stiftung Organtransplantation, übermittelt durch news aktuell