SevenOne Media veröffentlicht MediaReport "Mode" Frauen lieben Mode - Männer kaufen Kleidung
Markenbewusstsein steigt mit dem Einkommen und sinkt mit dem Alter
München (ots)
Frauen lieben Mode, Männer kaufen Bekleidung. Denn die Einstellung von Männern zu Mode hat sich trotz ihres vermeintlich gestiegenen Modebewusstseins bis heute kaum verändert. Wie der MediaReport "Mode" des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media zeigt, kaufen Frauen Bekleidung nach wie vor nach emotionalen und modischen Gesichtspunkten. Männer dagegen wählen ihre Textilien vor allem nach rationalen und funktionalen Aspekten aus. Darüber hinaus kaufen Männer weitaus weniger spontan als Frauen. Sie denken oft erst dann an neue Bekleidung, wenn ihnen "das letzte Hemd" ausgeht und sie dringend für Ersatz sorgen müssen.
Frauen sind demnach fast doppelt so häufig Modekäufer wie Männer. Ihr Interesse an Mode ist sogar dreimal so stark ausgeprägt wie das von Männern. Allerdings wollen auch Frauen alltagsfähige Mode: Die wichtigsten Merkmale, die Bekleidung erfüllen soll, sind deshalb Bequemlichkeit (56%), Sportlichkeit (41%) und Zweckmäßigkeit (37%). Dabei hat ein eleganter, klassischer Stil eindeutig Vorrang vor figurbetonter oder extravaganter Kleidung.
Modisch zu sein ist vor allem ein Privileg der Jugend. Besonders Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren interessieren sich über- durchschnittlich stark für Mode und Marken. Ab einem Alter von 40 Jahren sinkt das Interesse generell, der Wunsch nach bequemer Kleidung steigt aber. Das Interesse an Mode und Markentreue sind grundsätzlich abhängig vom Einkommen: Während sich Normalverdiener mit einem monatlichen Haushalts-Netto-Einkommen zwischen 1.500 und 2.000 Euro nicht so stark für Mode und Marken interessieren, sind diese Vorlieben bei Spitzenverdienern (über 3.000 Euro) wesentlich ausgeprägter.
Auf 61 Seiten analysiert der MediaReport "Mode" wichtige Entwicklungen im Textil- und Bekleidungsmarkt. Er bietet außerdem umfangreiche Informationen und Beispiele für die Mediaplanung. Untersucht werden zum Beispiel Werbedruck und Strategien von Werbekampagnen. Die Studie kann gegen eine Schutzgebühr von 40 Euro per Mail (andreas.baehren@sevenonemedia.de) bestellt werden. Für Journalisten ist sie kostenlos.
Andreas Kühner Director Communications Tel. +49 [0] 89/95 07-4132 Fax +49 [0] 89/95 07-4135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren Manager Communications Tel. +49 [0] 89/95 07-4134 Fax +49 [0] 89/95 07-4135 Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i D-85774 Unterföhring Postfach 1165 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell