Deutscher Kinderschutzbund e.V.
Schlagen ist immer falsch
Deutscher Kinderschutzbund ruft zum Tag für gewaltfreie Erziehung auf
Hannover (ots)
Erstmals in diesem Jahr ruft der Deutsche Kinderschutzbund am 30. April zum Tag für gewaltfreie Erziehung auf. In anderen Ländern hat dieser Tag als 'No-Hitting-Day' bereits Tradition.
Seit November 2000 ist in Deutschland das Recht auf gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. Eine Kampagne des Bundesfamilienministeriums sorgte dafür, das neue Gesetz bundesweit bekannt zu machen.
"Dieser Tag soll den Eltern Mut machen, denn fast 90% aller Eltern wollen gewaltfrei erziehen. Das hat die aktuell vorgelegte Studie von Prof. Bussmann von der Universität Halle-Wittenberg bestätigt", begründet der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, den Aufruf. "Doch im Alltag fühlen sich die Eltern häufig unsicher und gelangen an die Grenzen ihrer Kräfte", führt Hilgers aus. Der Kinderschutzbund bietet mit den Elternkursen Starke Eltern - Starke Kinder(r) bundesweit eine ausgezeichnete Möglichkeit für Eltern, ihren Wunsch nach gewaltfreier Erziehung Wirklichkeit werden zu lassen. Allein im Jahr 2003 besuchten fast 20.000 Eltern diesen Kurs.
Immer noch kennen nur etwa ein Viertel aller Eltern und Kinder das Gesetz und wissen nicht, dass auch Klapse und Ohrfeigen unter das Gewaltverbot fallen. "Immer wieder wollen wir daran erinnern, dass Gewalt, in welcher Form auch immer, keine Erziehung ist", bekräftigt Hilgers. "Der Tag für gewaltfreie Erziehung bietet uns eine gute Gelegenheit, öffentlich darauf hinzuweisen."
Viele Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes begleiten den 30. April mit besonderen Aktionen. Auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen werden angesprochen, denn, so Hilgers, "auch Profis, die mit Kindern und Familien arbeiten, kennen den Inhalt des Gesetzes zur Gewaltfreiheit nicht genau. Das müssen wir ändern!"
Pressekontakt:
Deutscher Kinderschutzbund
Bundesverband e.V.
Ulrike Scholderer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hinüberstraße 8
30175 Hannover
Tel.: 0511-3048540
Original-Content von: Deutscher Kinderschutzbund e.V., übermittelt durch news aktuell