Warsteiner Brauerei und Diageo bauen erfolgreiche Zusammenarbeit aus - Guinness und Kilkenny verstärkt auf deutschem Markt
Warstein (ots)
Strategische Initiativen sichern Unabhängigkeit der westfälischen Privatbrauerei
Die Warsteiner Brauerei ist exklusiver Partner für Guinness und Kilkenny im deutschen Handel. Damit erweitert die westfälische Privatbrauerei ihre bereits bestehende Zusammenarbeit mit Diageo in Afrika und Irland. Als starker Vertriebspartner wird die Warsteiner Brauerei den Absatz der Marken Guinness und Kilkenny, die zurzeit bedingt durch das Einwegpfand in Deutschland fast ausschließlich in der Gastronomie als Fassbier angeboten werden, im deutschen Handel ausbauen.
Guinness Extra Stout und Kilkenny Irish Beer werden in 0,33 l Mehrweg-Longneckflaschen auf den deutschen Markt gebracht. Die Distribution beginnt am 25. April 2005. Die Warsteiner Brauerei stellt neben einem Portfolio starker nationaler Marken und ihrer hohen Kompetenz im Bereich Mehrweg auch eine Außendienstmannschaft zur Verfügung, die Premiummarken erfolgreich positioniert.
Guinness und Kilkenny haben eine große Fangemeinde in Deutschland - nicht nur in der Gastronomie. "Das Ziel der Kooperation ist, das Mehrweggeschäft so stark wie das Fassgeschäft auszubauen, und das werden wir sicherlich mit der Vertriebsstärke unseres neuen Partners schaffen," sagt Diana Walther, Commercial Manager, Diageo Continental Europe Beer.
"Die Warsteiner Brauerei setzt national wie international auf nachhaltige Premium-Partnerschaften. Als internationale Premium Marken passen Guinness und Kilkenny optimal zur Wertschöpfungsstrategie unseres Hauses", so Dr. Gustavo Möller-Hergt, Generalbevollmächtigter der Warsteiner Brauerei. "Die Zusammenarbeit mit Premium-Unternehmen wie Diageo gewährleistet, dass die Warsteiner Brauerei auch in Zukunft eine der erfolgreichsten deutschen Privatbrauereien bleibt.
Damit ist es Möller-Hergt gelungen, das Spektrum der Allianzen weiter auszubauen. Weitere Kooperationen der Warsteiner Brauerei, die Möller-Hergt initiiert hat, bestehen zum Beispiel mit EFES INTERNATIONAL, der in Amsterdam ansässigen Getränkegruppe, die seit 2002 das WARSTEINER Premium Verum in Russland und seit Ende 2004/Anfang 2005 auch in Kasachstan vertreibt, sowie seit 2004 mit der niederländischen Brauerei GROLSCH, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Einkauf, Forschung, Entwicklung und Vertrieb ermöglicht.
Die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt.
Neben der Warsteiner Brauerei gehören zu der Haus Cramer-Gruppe auch die Paderborner Brauerei Haus Cramer KG (Paderborner, Isenbeck, Weissenburger) und Casa Isenbeck in Argentinien sowie Beteiligungen an der König Ludwig GmbH & Co. KG Schloßbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, Prinzregent Luitpold Weißbier) und an Brauereien in Kamerun, Gambia und Nigeria.
DIAGEO Continental Europe Beer:
Diageo Continental Europe Beer wurde im Juli 2004 als Vertriebsorganisation für Kontinentaleuropa gegründet und zeichnet sich für das gesamte Bierportfolio von DIAGEO verantwortlich. Dazu gehören Marken wie Guinness, Kilkenny, Red Stripe und Harp.
Für nähere Informationen: Christoph Hermes, Leiter Unternehmenskommunikation Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG Domring 4-10 59581 Warstein Tel.: 02902-88 1799 Fax: 02902-88 2799 E-Mail: chermes@warsteiner.com Homepage: www.warsteiner.com
Simone Stein, Corporate Affairs Director Diageo Deutschland Europastr. 10 65385 Rüdesheim Tel.: 06722-12449 Fax: 06722-12449 E-mail: simone.stein@diageo.com Homepage: www.diageo.de
Original-Content von: Warsteiner Brauerei, übermittelt durch news aktuell