Europas größtes Ballonfestival findet in Warstein statt
Rund 250 Ballonteams pilgern zur Warsteiner Internationalen Montgolfiade
Warstein (ots)
Jedes Jahr im September verwandelt sich der kleine Ort Warstein in ein Mekka der Heißluftballone. Auch in diesem Jahr lockt die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) vom 1. bis 10. September 2006 rund 250 Ballonteams und 200.000 Besucher an.
Die WIM feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Seit 1986 steigen Heißluftballone in den Himmel über Warstein. Bis 1996 fand die Veranstaltung alle zwei Jahre statt. Seitdem können Fans der Luftfahrt die bunten Heißlüfter jährlich bestaunen. "Wir sind stolz darauf, uns in nur zwei Jahrzehnten zu der größten jährlichen Ballonveranstaltung Europas entwickelt zu haben", so Hermann Löser, Geschäftsführer der WIM GmbH. "Die Montgolfiade ist ein Highlight in der Region, aber auch für die vielen Ballonteams aus der ganzen Welt", freut sich Löser.
WARSTEINER immer mit am Start
Immer mit am Start ist die Warsteiner Brauerei, der größte Ballonhüllensponsor Europas. "Wir sind stolz darauf, seit der Geburtsstunde der WIM als Titelsponsor dabei zu sein", sagt Christoph Hermes, Leiter Unternehmenskommunikation der Warsteiner Brauerei. Rund 100 Hüllen von Heißluft- sowie Gasballonen tragen die Farben und das Logo der westfälischen Privatbrauerei.
Fantasiegebilde erobern Luftraum
Die WIM sorgt zehn Tage im Jahr für faszinierende Augenblicke: Unbeschreiblich ist das Bild, wenn 200 sechsfamilienhausgroße Heißlüfter gleichzeitig in die Luft steigen, oder wenn sich Ballonsonderformen wie der Orient-Express und das Brandenburger Tor zum himmlischen Stelldichein treffen. "Vor allem unsere kleinen Besucher ziehen die Ballonsonderformen in ihren Bann", erklärt Uwe Wendt, ebenfalls Geschäftsführer der WIM. 2005 waren 20 sogenannte Special Shapes in Warstein am Start. "Ein seltenes Treffen, denn in Deutschland sind lediglich 30 der kuriosen Hüllen zugelassen", betont Wendt.
Eine große Show bieten außerdem hunderte Mitglieder des Verbands deutscher Hängegleiter, die in Warstein ihr Jahrestreffen veranstalten. Sie erobern mit über 500 Gleitschirmen gemeinsam die Lüfte und bilden hoch oben im Warsteiner Himmel ein buntes Farbenspiel.
Nervenkitzel und Hochspannung bei den sportlichen Wettbewerben Neben "Ballooning just for fun" bekommen die Besucher der WIM zahlreiche sportliche Wettbewerbe geboten. Weitfahrten, bei denen jeder Zentimeter über Sieger und Verlierer entscheidet oder spektakuläre Fallschirmsprünge aus Ballonkörben. Die Besten der Besten lassen sich die Warsteiner Internationale Montgolfiade nicht entgehen: Markus Pieper, Weltmeister, und Uwe Schneider, Europameister im Heißluftballonfahren, sind in Warstein mit am Start.
Warsteiner Brauerfest gibt den Startschuss für zehn Tage Ballonsport Den Auftakt der Montgolfiade bildet das Warsteiner Brauerfest vom 1. bis 3. September. Los geht es mit dem traditionellen Fassanstich und der in Deutschland einzigartigen Brauertaufe mit Hopfen und Malz. Pferdekutschen, alte Brauereifahrzeuge, Fassroller und allerlei andere Teilnehmer rüsten am Sonntag zum großen Brauerfestumzug auf.
Aufsteigen in den Warsteiner Himmel
Nicht zugucken, sondern selbst in den Himmel steigen, heißt es auch bei der 16. Warsteiner Internationalen Montgolfiade (Am Hillenberg, 59581 Warstein). Morgens (6.30 Uhr) und abends (17.30 Uhr) haben die Besucher die Möglichkeit, in einem Heißluftballon (180 EUR pro Person) oder einem Luftschiff (120 EUR pro Person) mitzufahren. Vor und nach der aufregenden Luftfahrt lockt der VIP-Club "Happy Ballooning" mit irdischen Genüssen. Weitere Infos gibt es im Internet (www.warsteiner-wim.de) und bei der Mitfahrzentrale unter 02902/ 88 1400. Dort werden auch Buchungen entgegen genommen.
Für nähere Informationen: Christoph Hermes, Leiter Unternehmenskommunikation Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG Domring 4-10 59564 Warstein Tel.: 02902-88 1799 Fax: 02902-88 2799 E-Mail: chermes@warsteiner.com Homepage: www.warsteiner.com
Original-Content von: Warsteiner Brauerei, übermittelt durch news aktuell