O-Ton-Beitrag: 14 Milliarden Mark: Deutschland sucht die Schlafmünzen
UNICEF und CJD - die Chancengeber - starten bundesweite Bildungsinitiative "Deine Mark macht Schule"
Ein Audio
- deinemark_94-beitrag-start.mp3
MP3 - 1,8 MB - 01:20Download
Köln (ots)
Anmoderation Seit fast fünf Jahren bezahlen wir in Deutschland mit dem Euro. Aber immer noch liegen massenhaft D-Mark herum - meist gut aufbewahrt in Schränken oder auch vergessen in Spartrümpfen und Sofaritzen. Laut der Deutschen Bundesbank ist die gewaltige Summe von 14 Milliarden Mark noch im Umlauf. Gigantische Werte schlummern in also noch in deutschen Haushalten:
1. O-Ton Kurzumfrage Meine D-Mark-Münzen habe ich in einer kleinen Box, weil ich habe damals wie alle anderen auch Münzen zurückgelegt, damit ich nicht vergesse wie sie aussehen. Ich habe in meine Schreibtischschublade ein kleines Glas mit den ganzen Münzen von damals. Ich hab ne Schatulle in der sind lauter Münzen aufgehoben, und da hab ich irgendwann auch lauter Deutsche Mark reingeschmissen. (0'17)
Die schlafenden D-Mark-Bestände - die so genannten Schlafmünzen - will die bundesweite Bildungsinitiative "Deine Mark macht Schule" jetzt zu Gunsten von Kindern in Deutschland und in Entwicklungsländern einsammeln. Anlässlich des 60. Geburtstags von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, soll sich ganz Deutschland auf die Suche nach den Schlafmünzen machen. Abgabestellen sind alle teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken. UNICEF-Botschafter Joachim Fuchsberger steht voll hinter der Aktion:
2. O-Ton Joachim Fuchsberger Das finde ich eine Superidee, weil man glaubt es ja kaum wenn man hört, was für ein gewaltiger Betrag da in der Gegend herumliegt, ohne dass er zu irgendwas zu Nutze ist. Es sei denn, man liefert das Geld ab und versetzt zum Beispiel UNICEF in die Lage, den Kindern in den ärmsten Ländern der Welt die Möglichkeit zu geben, etwas zu lernen. (0'20)
Zur einen Hälfte fließen die Spendenerlöse in weltweite Bildungsprojekte von UNICEF, zur anderen Hälfte gehen sie über das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland an Ausbildungs- und Bildungsprojekte in Deutschland. Das CJD ist einer der größten Bildungsträger bundesweit - 150.000 Menschen bekommen hier jedes Jahr Bildungs- und damit Zukunftschancen. CJD-Vorstandssprecher Pfarrer Hartmut Hühnerbein:
3. O-Ton Hartmut Hühnerbein Bildung ist letztlich der Schlüssel für die Eröffnung von Perspektiven für das Leben eines jungen Menschen. Und da ja auch eine große Sammelaktion an deutschen Schulen stattfindet, wollen wir auch gucken, wo finden förderungswürdige Projekte an Schulen statt, um das auch zu unterstützen. Und wir möchten diese Projekte auch multiplizieren, so dass man sagt: Komm, da sind gute Beispiele, das ist doch nachahmenswert! (0'25)
Schirmherrin der Aktion "Deine Mark macht Schule" ist Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan. Jeder ist aufgefordert, bei sich selbst die D-Mark-Bestände aufzuspüren und zu spenden. Alle Schulen in Deutschland haben die Chance, mitzumachen und einen Teil des Erlöses für ihre eigenen Bildungsprojekte zu bekommen. Und: jeder Schlafmünzensammler kann zusätzlich noch tolle Preise gewinnen, die es nicht für Geld zu kaufen gibt. "Blacky" Fuchsberger kann nur jedem raten, bei "Deine Mark macht Schule" mitzuhelfen.
4. O-Ton Joachim Fuchsberger Ich kann nur jeden bitten, der noch nicht vergessen hat, dass er unter der Matratze, oder im Ofenrohr oder sonst wo was liegen hat: Holt es raus und setzt es für diese wunderbare Sache ein! (0'11)
Abmoderation "Deine Mark macht Schule" - die große Bildungsinitiative zu Gunsten von UNICEF und dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland. Helfen Sie mit, geben Sie Ihre D-Mark-Schlafmünzen ab dem 24. Oktober bis zum Jahresende bei allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken ab. Weitere Informationen gibt es unter www.deine-mark.de oder telefonisch über die Info-Hotline 01805 900 988 00.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: Thilo Reutter, 0711 90140 22 all4radio, Hannes Brühl/Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: UNICEF Deutschland, übermittelt durch news aktuell