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HORIZONT

HORIZONT-Stiftung: Die ersten Preisträger werden ausgezeichnet

Frankfurt am Main (ots)

Einen besonderen Auftritt haben zwei
junge Wissenschaftler beim HORIZONT Award am 16. Januar 2008 in 
Frankfurt - sie sind die ersten Preisträger der Ende 2006 gegründeten
Horizont-Stiftung.  Nicolas Schindler erhält den mit 7.500 Euro 
dotierten Förderpreis, Eva Gerstmeier ein Forschungsstipendium. Beide
Nachwuchswissenschaftler arbeiten an Fragestellungen aus den 
Bereichen Marketing und Kommunikation. Anlässlich des 25. HORIZONT 
Awards, der von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien 
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), veranstaltet wird, werden 
sie für ihre wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet.
Eva Gerstmeiers Leidenschaft sind Google, Yahoo und Co. Denn die 
29-Jährige beschäftigt sich mit einem spannenden Gebiet - dem 
Suchmaschinenmarketing. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am 
Lehrstuhl für Electronic Commerce der Universität Frankfurt 
entwickelte ein Modell, mit dem Werbungtreibende errechnen können, 
mittels welcher Strategie sie bei den - bei Suchmaschinenbetreibern 
üblichen - Auktionen bieten sollten. Gerstmeier interessieren 
einfache Lösungen für komplexe Fragestellungen. "Das ist keine 
Hexerei", sagt die reisebegeisterte Wissenschaftlerin. Ihr mit 7.500 
Euro dotiertes Forschungsstipendium wird Gerstmeier dazu nutzen, um 
im Silicon Valley neueste Entwicklungen im Bereich 
Suchmaschinenmarketing aufzuspüren und neuen Input für ihre 
Doktorarbeit, die Anfang 2009 fertig sein soll, zu finden.
Auch Nicolas Schindler ist ein Mann der Praxis. Vor und während 
seines Studiums lernte er die Branche bei verschiedenen Arbeitgebern 
kennen. Der Berliner wird für seine Magisterarbeit zum Thema 
Markenpersönlichkeit und Markenführung prämiert. "Ich habe mich dem 
Thema aus Sicht der Systemtheorie genähert", sagt Schindler. Die 
Arbeit überzeugte nicht nur an der Universität, sondern auch als eine
von 30 eingereichten Bewerbungen bei der noch jungen 
HORIZONT-Stiftung.
Hintergrund: Die HORIZONT-Stiftung
Nachwuchs hat wieder Konjunktur und damit stellt sich für 
Unternehmen der Kommunikationsbranche die Herausforderung, 
ambitionierte Talente zu identifizieren und ihnen die Möglichkeit zur
weiteren Entwicklung zu geben. Horizont will mit seiner Stiftung 
einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten. "In der 
Kommunikationsbranche gibt es kein übergreifendes Angebot zur 
Nachwuchsförderung. Und da sehen wir unsere Verantwortung als 
Fachmedium", erklärt Markus Gotta, Geschäftsleitung Horizont.
Die Ende 2006 gegründete HORIZONT-Stiftung ist die jüngste der 
drei Stiftungen des Deutschen Fachverlags. Ihre Schwestern sind die 
Wilhelm-Lorch-Stiftung und die Stiftung Goldener Zuckerhut. Die 
HORIZONT-Stiftung fördert Nachwuchskräfte der Kommunikations-, 
Medien- und Werbeindustrie. Interessenten für das Stipendium oder den
Förderpreis können sich auf der Website www.horizont-stiftung.de oder
telefonisch unter 069 7595-1602 informieren.
HORIZONT Award - das Branchentreffen in Frankfurt
Mit dem großen Branchenevent HORIZONT Award am 16. Januar 2008, zu
dessen 25-jährigem Jubiläum in diesem Jahr mehr als 1.000 geladene 
Gästen aus der gesamten deutschen Kommunikationsbranche erwartet 
werden, zeichnet HORIZONT im Schauspiel Frankfurt die "Männer des 
Jahres 2007" für die Bereiche Unternehmen, Agenturen und Medien aus. 
Die Preisträger sind Peter Kowalsky, Geschäftsführer BIONADE GmbH, 
André Kemper und Michael Trautmann, Agenturchefs von KemperTrautmann 
sowie der Chefredakteur von Spiegel-Online, Mathias Müller von 
Blumencron.
Traditionell beginnt der HORIZONT Award mit einer 
Podiumsdiskussion der Chefredaktion und ausgewählten Gäste, die sich 
in diesem Jahr dem aktuellen Thema "Medienvermarktung im Umbruch" 
widmet.
Für 2008 plant HORIZONT den weiteren Ausbau seiner führenden 
Marktposition unter den Kommunikationsfachmedien. So werden die 
Online-Angebote mit neuen Produkten gezielt erweitert, die Redaktion
mit weiteren Personalstellen verstärkt und die Vermarktung konsequent
auf crossmediale Konzepte ausgerichtet.
Im vergangenen Jahr konnte der Deutsche Fachverlag mit der 
Mediengruppe HORIZONT die erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. Die 
Aboauflage stieg im Vorjahresvergleich um mehr als 2 Prozent auf 
15.086 Exemplare, die Vermarktungserlöse verzeichneten einen Anstieg 
um mehr als 5 Prozent. Das neue Kreativ-Magazin BEEF, eine gemeinsame
Publikation von HORIZONT und dem Art Directors Club Deutschland (ADC)
wurde mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 
ausgezeichnet. Für Markus Gotta, für HORIZONT verantwortliches 
Geschäftsleitungsmitglied des Deutschen Fachverlages, bestätigt 
insbesondere die Auflagenentwicklung die gute Akzeptanz von HORIZONT 
im Markt: "Unsere konsequente Ausrichtung auf die Qualität und 
Unabhängigkeit unserer redaktionellen Angebote werden vom Markt sehr 
positiv angenommen."
Kontakt:
Markus Gotta,
Geschäftsleitung HORIZONT
Telefon 069 7595-1241
E-Mail  gotta@horizont.net
Internet www.horizont.net
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag beschäftigt in Deutschland 
sowie in zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland 830 
Mitarbeiter. Mit mehr als 90 Fachmedien, mehr als 60 Onlineangeboten,
einer großen Zahl von Fachbuchtiteln und einem Umsatz von 128,5 Mio. 
Euro im Geschäftsjahr 2006 gehört die Verlagsgruppe zu den größten 
konzernunabhängigen Fachinformations-Unternehmen in Deutschland und 
Europa.
16. Januar 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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