Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Zuspruch für Autowerbung wächst

Frankfurt am Main (ots)

Die Werbung der Autobauer kommt bei den
Kunden immer besser an. Das ergab eine Exklusivumfrage von HORIZONT, 
Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main), unter 1000 Personen im März 2009. Im Vergleich 
zur ersten Erhebung im Jahr 2007 ist die Zahl derjenigen, bei denen 
die Automobilkampagnen durchfielen, stark gesunken. Während 2007 noch
31,3 Prozent der Befragten keinen der genannten deutschen Hersteller 
mit besonders interessanten Werbekampagnen in Verbindung brachten, 
sind es 2009 nur noch 17,6 Prozent.
Auf Platz 1 der Kreativrangliste liegt bei den Importeuren Toyota 
mit 25,8 Prozent. Unter den deutschen Automobilherstellern setzt sich
Volkswagen deutlich ab und konnte seine Spitzenposition in den 
vergangenen zwei Jahren um knapp zehn Prozentpunkte ausbauen. Audi 
trifft zwar bei jedem dritten Mann den richtigen Ton. Jedoch fühlen 
sich nur 17,5 Prozent der Frauen von den Kampagnen des 
Drittplatzierten angesprochen. Opel gewinnt mit knapp 8 
Prozentpunkten plus innerhalb von zwei Jahren deutlich an kreativem 
Profil.
Bei den Importeuren erhalten vor allem Marken aus der zweiten 
Reihe wie Skoda oder Nissan verstärkt Zuspruch. Mazda zieht mit vier 
Punkten mehr als im Jahr 2008 an Citröen vorbei und landet mit 15,3 
Prozent auf Rang 4.
Die repräsentative Umfrage wurde im März 2009 vom Frankfurter LINK
Institut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die Ergebnisse 
veröffentlicht HORIZONT im Special "Automarketing I" der Ausgabe 
13/2009 vom 26. März 2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
25. März 2009

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 05.03.2009 – 09:30

    HORIZONT: Deutsche wollen Bank nicht wechseln

    Frankfurt am Main (ots) - Die Finanzkrise zeigt Wirkung. Die Bundesbürger denken derzeit mehrheitlich nicht über einen Wechsel ihrer Bank nach. Nur 27 Prozent planen derzeit ihre Bank zu wechseln. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 40 Prozent. Dies zeigt der Imas-Kommunikationstrend, den das Münchner Marktforschungsunternehmen Imas exklusiv für HORIZONT - Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien ...

  • 04.03.2009 – 09:45

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Deutsche machen Urlaub in der Heimat

    Frankfurt am Main (ots) - Deutschland gewinnt als Urlaubsland für seine Einwohner zunehmend an Attraktivität. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), unter 1000 Befragten. Stolze 53,1 Prozent der Deutschen halten es für sehr wahrscheinlich oder wahrscheinlich, ihre Ferien in diesem Jahr innerhalb des Landes ...