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HORIZONTJobs-Studie Arbeitnehmer stehen auf Autos Arbeitgeberimage von Unternehmen untersucht
BMW auf Platz 1 von 21
Vodafone Schlusslicht
gutes Betriebsklima besonders wichtig

Frankfurt am Main (ots)

Autohersteller haben das beste Arbeitgeberimage. Dies ist das Ergebnis der HORIZONTJobs-Studie "Arbeitgeberimage von Unternehmen", in deren Rahmen im Mai 2011 insgesamt 1.081 Arbeitnehmer aus der Kommunikationsbranche befragt wurden. Die Resultate im Detail sind in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) nachzulesen.

Platz 1 im Gesamtranking der 21 beurteilten Unternehmen ergatterte BMW. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen Daimler, Audi und Volkswagen. Markenartikler wie Henkel (Platz 9), Unilever (Platz 10) und Procter & Gamble (Platz 12) finden sich dagegen nur im Mittelfeld der Rangliste wieder. Die Deutsche Telekom belegt Platz 17. Schlusslicht ist Vodafone.

Laut Studie legen Arbeitnehmer insbesondere Wert auf ein gutes Betriebsklima: Für rund 90 Prozent der Umfrageteilnehmer ist dies neben einem guten Image in der Fachpresse (ebenfalls 90 Prozent) unverzichtbar. Oben auf der Wunschliste stehen aber auch gute Karrieremöglichkeiten (71,2 Prozent), ein attraktives Gehaltsniveau (70,6 Prozent) und eine ausgewogene Work-Life-Balance (66,7 Prozent). Arbeitsplatzsicherheit, soziale Verantwortung und ein gutes Image in der Öffentlichkeit rangieren im Leistungskatalog im Mittelfeld. Deutlich weniger wichtig sind den Arbeitnehmern feste beziehungsweise geregelte Arbeitszeiten (20,7 Prozent). Kaum mehr Bedeutung wird der Möglichkeit zugeschrieben, international arbeiten zu können (22,7 Prozent).

BMW schnitt laut Studie unter anderem beim öffentlichen Image, bei den Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie beim Gehaltsniveau besonders stark ab. Vodafone erntet in den Kategorien Work-Life-Balance, Arbeitsplatzsicherheit und soziale Verantwortung die jeweils schlechteste Bewertung.

Die Top 10 der Unternehmen nach Leistungsanalyse stehen zum Download auf www.dfv.de.

Kontakt:

Eva-Maria Schmidt, Redaktion HORIZONT / Telefon: 069 7595-1676 / E-Mail: Eva-Maria.Schmidt@dfv.de / www.horizont.net _______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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