Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

Exklusivumfrage: Volkswagen hat die interessantesten Werbekampagnen

Frankfurt am Main (ots)

Der Wolfsburger Automobilhersteller Volkswagen (VW) führt das Ranking um die "interessanteste Werbung der deutschen Automobilmarken" unangefochten an. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage.

In diesem Jahr gaben 31,8 Prozent der Befragten an, dass Volkswagen für besonders interessante Werbekampagnen steht. Die Langzeitanalyse zeigt: Seit VW die Spitzenposition 2007 vom Konkurrenten Audi übernahm, schaffte es keine andere Automarke den ersten Platz einzunehmen.

Vor allem die männliche Zielgruppe (36 Prozent) ist dieses Jahr von den VW-Kampagnen begeistert - im Vorjahr waren es lediglich 26 Prozent. Bei den Frauen hingegen verliert die VW-Werbung an Beliebtheit: 2011 fanden knapp 31 Prozent der weiblichen Zielgruppe die Kampagnen des Autobauers interessant. Aktuell unterstützen nur etwa 28 Prozent diese Aussage.

Auch Audi kann mit den Ergebnissen der Umfrage zufrieden sein: Wie bereits 2011 liegen die Ingolstädter im Gesamtranking mit 26 Prozent auf Platz 2. In den Vorjahren mussten sie die Silbermedaille schon zweimal an Mercedes-Benz abgeben, die in diesem Jahr mit 24 Prozent auf dem dritten Platz gelandet sind. Trotzdem erzielt der Hersteller damit im Gesamtverlauf eine positive Bilanz: Lagen die Werte der Stuttgarter 2006 noch bei 16,8 Prozent, sind sie im Laufe der Jahre um 7 Prozent gestiegen. BMW schließt sich mit 23 Prozent und einer relativ konstanten Bewertung in der Langzeitanalyse an.

Den 5. Platz belegt schließlich Opel. Dass es bei den Rüsselsheimern bekanntermaßen kriselt, spiegelt sich offenbar auch in der Wahrnehmung der Werbung wider: Lagen die Gesamtwerte 2008 noch bei 14 Prozent, sind sie nun auf 10 Prozent gesunken. Es folgen Mini, Ford, Smart und Porsche.

Hintergrundinformation

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im September 2012 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Automarketing II" in der aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin heute, 27. September 2012).

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 20.09.2012 – 10:00

    Exklusivumfrage: Deutsche lassen sich Ihre Gesundheit wieder mehr kosten

    Frankfurt am Main (ots) - Beim Kauf von Medikamenten scheuen die Deutschen weniger Kosten als früher. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. Vor allem für die 14- bis 29-Jährigen ist der Preis kaum noch ausschlaggebend: Gaben 2010 noch 31,5 Prozent an, der Preis beeinflusse sie beim ...

  • 05.09.2012 – 15:27

    Reaktion auf Streiks: Lufthansa reduziert Werbung

    Frankfurt am Main (ots) - Die Streiks der Flugbegleiter wirken sich nun auch auf die Werbung der Lufthansa aus. Wie ein Sprecher des Unternehmens der Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) bestätigte, wird der aktuelle Werbeauftritt angepasst. Zwar soll es keinen generellen Werbestopp geben, aber die Online-Kampagnen auf deutschen und europäischen Nachrichtenseiten im Internet werden ausgesetzt. Das Gleiche gilt ...

  • 16.08.2012 – 11:00

    HORIZONT Exklusivumfrage: Best Ager erkennen sich in der Werbung wieder

    Frankfurt am Main (ots) - In den Augen von Senioren entspricht die Art und Weise, wie ihre Zielgruppe in der Werbung präsentiert wird, immer stärker der Realität. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. So geben rund 42 Prozent der über 50-Jährigen an, dass sie die Darstellung von ...