Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

"Guardian"-Chefredakteur Rusbridger: Snowdens Angebot war Testfall für den Journalismus

Frankfurt am Main (ots)

"Mit der Veröffentlichung des Snowden-Materials hat der 'Guardian' daran erinnert, was Journalismus ist und was er sein sollte." Dies war eine der Kernaussagen von "Guardian"-Chefredakteur Alan Rusbridger, der gestern als Keynote-Speaker bei der Verleihung des HORIZONT Award in der Alten Oper in Frankfurt aufgetreten ist.

Der politische Druck, die Informationen von Snowden unter den Tisch fallen zu lassen, sei sehr groß gewesen. "Das Angebot Snowdens war ein Testfall für den unabhängigen Journalismus", so Rusbridger. "Und es wäre ein verheerendes Signal an alle künftigen Whistleblower gewesen, wenn wir eingeknickt wären." Rusbridger dankte den deutschen Medienverantwortlichen ausdrücklich, die ihn in der schwierigen Situation sehr unterstützt hätten, denn: "Es gab auch viele Leute in der Branche, die blockiert haben, weil es um Fragen der nationalen Sicherheit ging."

Um zu verstehen, warum ausgerechnet der "Guardian" an das Snowden-Material gekommen sei, müsse man einige Jahre zurückgehen. "Wir haben damals in der Redaktion darüber diskutiert, ob unser journalistisches Modell für die Zukunft ein offenes oder ein geschlossenes sein würde." Unter offen versteht Rusbridger ein System, das sehr viele Menschen, Meinungen und Ausdrucksformen einbezieht und auch neue Kommunikationsformen wie Blogs berücksichtigt. "Genau aus diesem Grund haben wir vor zwei Jahren Glenn Greenwald zum ,Guardian' geholt", so Rusbridger. "Er war kein Journalist im herkömmlichen Sinne, sondern gleichermaßen auch Blogger und Aktivist. Er erreichte mit seinem Blog Millionen von Menschen und brachte diese mit zu uns. Greenwald arbeitet nach seinen eigenen Regeln und wäre für viele andere Zeitungen zu chaotisch und zu verwirrend gewesen." Doch genau das habe Edward Snowden fasziniert und letztlich dazu gebracht, sich an Greenwald zu wenden. Dieser habe das komplexe Material sehr umsichtig gewichtet und aufgearbeitet.

Rusbridger betonte, dass die NSA-Affäre auch für die Medienpraxis eine wichtige Frage aufwerfe - denn auch Journalisten neigen bekanntlich dazu, möglichst viel über andere Menschen wissen zu wollen: "Wir müssen alle darüber nachdenken, wie nah wir an die Personen, über die wir berichten, heranrücken wollen und dürfen."

Das Video mit der Keynote von Alan Rusbridger ist ab Donnerstag, dem 16. Januar, unter folgender Adresse auf HORIZONT.NET zu sehen: http://www.horizont.net/rusbridger

Mit dem HORIZONT Award hat die Fachzeitung HORIZONT (dfv Mediengruppe) in diesem Jahr bereits zum 31. Mal herausragende Führungspersönlichkeiten in den Kategorien "Marketing", "Medien" und "Agenturen" ausgezeichnet. Traditionell wird die Festrede von prominenten Branchenvertretern gehalten.

Druckfähiges Fotomaterial findet sich hier zum Download: http://www.dfv.de/newsflash/pics/img.97.jpg

___________________________________________

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Fax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 18.12.2013 – 16:05

    HORIZONT Award für Markus Mosa, Brian Sullivan, Hartwig Keuntje und Torben Hansen

    Frankfurt am Main (ots) - Edeka-Vorstandsvorsitzender Markus Mosa, Sky-Deutschland-Chef Brian Sullivan sowie Hartwig Keuntje und Torben Hansen, Geschäftsführer der Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje, sind die diesjährigen Preisträger des HORIZONT Award. Bereits zum 31. Mal zeichnet HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag) ...

  • 12.12.2013 – 10:00

    HORIZONT-Kreativranking: Serviceplan erobert erstmals die Spitzenposition

    Frankfurt am Main (ots) - Im Kreativranking von HORIZONT (Deutscher Fachverlag) sicherte sich die inhabergeführte Kommunikationsagentur Serviceplan den ersten Platz. Im Vorjahr musste sich die Gruppe noch knapp dem Wettbewerber Jung von Matt geschlagen geben. Dieser taucht dieses Jahr gar nicht im Ranking auf, weil die Hamburger Agentur in den vergangenen zwölf ...

  • 04.12.2013 – 15:00

    Burda-Digitalvorstand Stefan Winners: "Google ist ein sehr gefährliches Unternehmen"

    Frankfurt am Main (ots) - Die Diskussion um die Marktmacht amerikanischer Internetkonzerne nimmt an Schärfe zu. In einem Interview mit HORIZONT (Deutscher Fachverlag) sagt Stefan Winners, Digitalvorstand bei Hubert Burda Media: "Google ist ein sehr gefährliches Unternehmen, das nicht nur tolle Produkte entwickelt, sondern auch systematisch Märkte zerstört." Die ...