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Mediengeschäfte laufen gut HORIZONT-Ranking: Umsatzplus von 3 Prozent für Top 100

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Frankfurt am Main (ots)

Die 100 führenden deutschen Medienunternehmen haben im vergangenen
Jahr ihren Umsatz auf fast 58 Milliarden Euro Umsatz gesteigert. 
Gegenüber dem Vorjahr konnte wieder ein Plus in Höhe von
3 Prozent erwirtschaftet werden. Bereits 2004 erzielten die Top 100 
ein Plus von 2 Prozent. Dies zeigt das exklusiv von HORIZONT, Zeitung
für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main) erhobene Ranking "Die größten deutschen Medienunternehmen 
2005".
Mit einem Umsatz von rund 17,9 Milliarden Euro bleibt Bertelsmann 
weiterhin der größte deutsche Medienkonzern. Axel Springer verteidigt
mit 2,4 Milliarden Euro Platz 2 vor Holtzbrinck (2,1 Milliarden Euro)
und Pro Sieben Sat 1 Media. Der TV-Konzern zählt mit einem Plus von 
155 Millionen Euro neben Holtzbrinck, der Verlagsgruppe Weltbild und 
QVC Deutschland zu den Unternehmen mit dem absolut höchsten Zuwachs. 
Prozentual am meisten zugelegt hat die Marquard Media AG mit der 
deutschen Tochter MVG Medien, dank des Zukaufs des 
Special-Interest-Verlages Computec. Auch die Verkäufer unter den 
Medienhäusern wie Weltbild, QVC und Home Shopping Europe konnten 
ihren Umsatz vor allem dank des Vertriebskanals Internet steigern.
Der konsequente Sparkurs und der leichte Aufschwung der vergangenen 
Jahre hat sich für die Medienunternehmen ausgezahlt - die Gewinne 
steigen wieder deutlich an. Drei Viertel der Unternehmen melden 
Zuwächse.
Das komplette Ranking der "Top 100" mit den wichtigsten Trends bei 
den Medienunternehmen veröffentlicht HORIZONT in Ausgabe 34/06,
ET: 24. August 2006. Auszüge können Nutzer ab Donnerstag auch unter 
www.horizont.net/medienhaeuser abrufen.
Kontakt:
Volker Schütz, Chefredaktion HORIZONT
Telefon: (069) 75 95-16 17,
E-Mail:  schuetz@horizont.net
Internet: www.horizont.net
23. August 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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