Urlaub-Special: Internettelefonie nutzen statt teures Handy-Roaming
Düsseldorf (ots)
Für deutsche Handy-Besitzer gehört das Mobiltelefon auch im Urlaub zur Standardausrüstung. Ein Anruf in die Heimat kostet jedoch aufgrund der teuren Roaming-Gebühren schnell bis zu 3 Euro pro Minute. Ein günstigere Art, auf Reisen zu telefonieren, bietet Voice-over-IP. Telefonische Urlaubsgrüße kosten hier nur wenige Cent. sipgate gibt Tipps rund um die Internettelefonie am Urlaubsort.
Neben teuren Handy-Roaming-Gebühren wird bei der Mobilfunk-Nutzung im Ausland auch bei eingehenden Anrufen kräftig zur Kasse gebeten. Rund die Hälfte der Verbindungskosten entfallen in der Regel auf den Angerufenen. Ist die Mailbox des Handys aktiviert, zahlt der Urlauber bei Abwesenheit sogar doppelt. Der Anruf wird zuerst ins Ausland und dann zurück nach Deutschland auf die Mailbox geleitet.
Solche Kostenfallen kennt VoIP beim Auslandseinsatz nicht. Eingehende Anrufe sowie die Abfrage der Mailbox sind kostenfrei. Telefonate in die deutschen Fest- und Mobilfunknetze werden zudem wie Inlandsgespräche behandelt. Der Grund: Der genutzte VoIP-Anschluss ist in Deutschland registriert. Auch Anrufer aus Deutschland sparen bares Geld. Diese erreichen den Urlauber über den VoIP-Anschluss ab Ortstarif - ohne anteilige Roaming-Kosten.
Voraussetzung für VoIP ist ein Breitbandanschluss, über den inzwischen fast alle Urlaubshotels verfügen. Telefoniert wird vor Ort über PC oder Notebook mit einer Telefonsoftware und einem Headset oder USB-Telefon. Guten Service bietet hier sipgate: Nach Download werden bei Installation des hauseigenen Softphones alle Einstellungen automatisch vorgenommen. Nach wenigen Sekunden ist die Telefonsoftware einsatzbereit. Für 4,90 Euro stellt sipgate zudem ein VoIP-Starter-Kit mit einem Profi-USB-Telefon und 111 Freiminuten ins deutsche Festnetz bereit.
Welche Hotels, Internetcafes, Restaurants und Bars am Urlaubsort über einen Internetzugang z.B. über WLAN verfügen, finden Urlauber unter www.hotspot-locations.de, www.free-hotspot.com oder www.mobileaccess.de.
Pressekontakt:
indigo networks GmbH/sipgate.de
Wilhelm Fuchs
Pressesprecher
Telefon: +49 211 30 20 33 35
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de
Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell