Novartis spendete eine Million Euro an Krankenhäuser in Dresden
Nürnberg (ots)
Novartis spendete gestern eine Million Euro für die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Krankenhäuser in Dresden.
Die Spende der Landesorganisation in Deutschland, der Novartis Pharma und des Novartis Konzerns in Basel, Schweiz, übergab Silvio C. Gabriel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Landesorganisation (Novartis Deutschland GmbH). Professor Dr. med. Gerhard Ehninger nahm die Spende als Leiter des medizinischen Krisenstabs stellvertretend für alle betroffenen Krankenhäuser in Dresden entgegen. Mit der Spende sollen u. a. die Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen an den Dresdner Krankenhäusern nach der Hochwasserkatastrophe maßgeblich unterstützt werden.
"Gemeinsam möchten wir, die Mitarbeiter von Novartis in Deutschland und in der Schweiz, auf diese Weise unsere Teilnahme zeigen und schnelle, unbürokratische und praktische Hilfe leisten," sagte Silvio Gabriel bei der Spendenübergabe.
Soziale Verantwortung wahrzunehmen, gehört zu den Grundprinzipien der Firmenphilosophie von Novartis. Die Spende für Dresden soll stellvertretend für alle vom Hochwasser Betroffenen über Grenzen hinweg ein Zeichen setzen.
Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus verfügt über mehr als 1300 stationäre Betten und über 100 Plätze in den Tageskliniken. Jährlich können dort rund 42 000 Patienten stationär sowie 195 000 ambulant behandelt werden. Das Universitätsklinikum betreut überdurchschnittlich viele Patienten mit besonders schwerem Krankheitsverlauf, insbesondere Patienten nach Organtransplantationen.
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit seinem Kerngeschäft in den Bereichen Pharma, Consumer Health, Generika, Augenheilmittel und Tiergesundheit. Im Jahr 2001 erzielte der Konzern einen Umsatz von CHF 32,0 Milliarden (USD 19,1 Milliarden) und einen Reingewinn von CHF 7,0 Milliarden (USD 4,2 Milliarden). Der Konzern investierte rund CHF 4,2 Milliarden (USD 2,5 Milliarden) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 74 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Dr. Michaela Paudler-Debus Leiterin Kommunikation/ Pharmakoökonomie Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg Tel+49-911-273-12462 Fax+49-911-273-12971 E-Mail: michaela.paudler-debus@pharma.novartis.com Internet: http://www.novartispharma.de
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell