Elidel(R) kommt auf den Markt
Kortison freie Crème zur Kurz- und Langzeit-Behandlung des Atopischen Ekzems in Deutschland erhältlich
Nürnberg (ots)
Die deutsche Arzneimittelbehörde BfArM hat Anfang Oktober die Zulassung für Elidel(R) erteilt und damit grünes Licht für die Markteinführung in Deutschland gegeben. Elidel(R) ist eine nicht-steroidale Creme, die bei den ersten Anzeichen (Rötung und Schwellung) oder Symptomen (Juckreiz) des Ekzems dünn aufgetragen wird, um das Auftreten neuer Ekzemschübe zu verhindern. Elidel-Creme enthält den Wirkstoff Pimecrolimus, der aus Ascomycin - einem Naturstoff aus Streptomyces hygroscopicus var. ascomyceticus - gewonnen wird.
In zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass Elidel(R) über ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil verfügt und zu einer schnellen Linderung von Juckreiz und Ekzem führt. Elidel(R) reduziert deutlich die Häufigkeit neuer Ekzemschübe und schränkt den Gebrauch von topischen Kortikosteroiden entscheidend ein.
Elidel(R) wird zweimal täglich auf die Haut aufgetragen und kann am ganzen Körper inklusive empfindlicher Areale, wie Gesicht und Hals, angewendet werden. Aufgrund der minimalen systemischen Resorption gibt es weder eine Beschränkung der insgesamt applizierten Tagesdosis, noch der maximal behandelbaren Körperoberfläche oder der Behandlungsdauer. Die Creme zieht rasch in die Haut ein und besitzt eine sehr gute kosmetische Akzeptanz.
Elidel(R)-Creme ist in Tuben zu 15, 30 und 100 Gramm erhältlich.
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit seinem Kerngeschäft in den Bereichen Pharma, Consumer Health, Generika, Augenheilmittel und Tiergesundheit. Im Jahr 2001 erzielte der Konzern einen Umsatz von CHF 32,0 Milliarden (USD 19,1 Milliarden) und einen Reingewinn von CHF 7,0 Milliarden (USD 4,2 Milliarden). Der Konzern investierte rund CHF 4,2 Milliarden (USD 2,5 Milliarden) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 74 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Dr. Michaela Paudler-Debus Leiterin Kommunikation/ Pharmakoökonomie
Philipp Kreßirer Referent Kommunikation Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg Tel +49-911-273-12462 Tel +49-911-273-12006 Fax +49-911-273-12971 E-Mail: philipp.kressirer@pharma.novartis.com Internet: http://www.novartispharma.de
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell