Neun von zehn postmenopausalen Patientinnen bereits im ersten Therapiemonat blutungsfrei mit dem Hormonpflaster Estragest TTS
Nürnberg (ots)
Zu diesem hervorragenden Ergebnis kam eine aktuell auf dem Kongress der Europäischen Menopause-Gesellschaft (EMAS) in Bukarest erstmalig vorgestellte und diskutierte Studie, die Deutschland-weit durchgeführt und kürzlich abgeschlossen wurde. In diese multizentrische Studie der Phase IIIb/IV waren 411 Frauen im Alter zwischen 48 und 70 Jahren mit intaktem Uterus involviert. Die Frauen wurden über zwölf Behandlungszyklen mit Estragest TTS, dem Pflaster zur kontinuierlich kombinierten Hormonersatztherapie der Firma Novartis Pharma GmbH, therapiert. Dieses Pflaster soll der postmenopausalen Frau ihre klimakterischen Beschwerden nehmen, dabei Blutungsstörungen vermeiden und eine dauerhafte Blutungsfreiheit bewirken.
Das Ergebnis war überzeugend. Bereits im ersten Behandlungsmonat waren neun von zehn Frauen blutungsfrei. Damit wird die Wirksamkeit des "Low-Dose-Konzeptes" (25 µg humanphysiologisches 17ß-Estradiol und 125 µg Norethistheronacetat [NETA], jeweils pro Tag) bestätigt. Mit diesen sehr niedrigen Wirkstoffdosen ist Estragest TTS somit sehr gut an den verringerten Estrogenbedarf mit zunehmendem Alter der Patientinnen (Rezeptor-Down-Regulation) angepasst.
Dieses Low-Dose-Konzept in einem transdermalen Hormonpflaster ist in Deutschland derzeit einzigartig und nur in Estragest TTS umgesetzt. Demnach entspricht dieses Pflaster den erst kürzlich veröffentlichten, aktuellen Konsensusempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und der Nordamerikanischen Menopause Gesellschaft (NAMS): Diese besagen unter anderem, dass eine Hormonersatztherapie so niedrig dosiert wie möglich durchzuführen ist, um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu minimieren.
Auch die endometriale Sicherheit wurde in dieser Studie bestätigt: Estragest TTS entspricht den Empfehlungen des Arzneimittel- Spezialitäten-Ausschusses der EMEA (Europäische Behörde für die Bewertung von Medizinischen Produkten).
Die Anwendung von Estragest TTS bietet somit bei sehr guter Wirksamkeit und gleichzeitig endometrialer Sicherheit sehr gute Voraussetzungen für eine gute Compliance der Patientinnen.
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2002 erzielte der Konzern einen Umsatz von CHF 32,4 Milliarden (USD 20,9 Milliarden) und einen Reingewinn von CHF 7,3 Milliarden (USD 4,7 Milliarden). Der Konzern investierte rund CHF 4,3 Milliarden (USD 2,8 Milliarden) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 72 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation/Pharmakoökonomie
Tel.: 0911/273 12462
E-Mail: michaela.paudler-debus@pharma.novartis.com
Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation
Tel.: 0911/273 12006
E-Mail: philipp.kressirer@pharma.novartis.com
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell