Patienten profitieren vom zunehmenden Online-Marketing der Ärzte und Kliniken
Nürnberg (ots)
- Die Wettbewerbe um Deutschlands Beste Praxis-/Beste Klinik-Website fördern den Arzt-Patienten-Dialog - Professionelle Websites liefern Patienten wichtige Informationen über das Leistungsspektrum von Arzt-Praxen und Kliniken
Ärzte und Kliniken setzen verstärkt auf das Online-Marketing. Gemäß einer aktuellen Studie (1) verfügen 63 Prozent der befragten Ärzte über eine eigene Homepage. Damit steigt auch das Interesse am Wettbewerb um "Deutschlands Beste Praxis-Website", der von Novartis Pharma gemeinsam mit der Fachzeitung Medical Tribune ausgeschrieben wird. Erneut liegt die Teilnehmerzahl 2005 mit 617 Anmeldungen niedergelassener Ärzte deutlich über der des Vorjahres. Im Jahr 2004 wurden 510 Websites bewertet. Beim parallel laufenden, erstmals ausgetragenen Wettbewerb um "Deutschlands Beste Klinik-Website" haben sich 132 Internetauftritte angemeldet.
Von der verstärkten Präsenz der Ärzte im Internet profitieren insbesondere die Patienten, weil sie neben Informationen über das Therapie- und Leistungsspektrum auch Services angeboten bekommen, wie Rezeptvorbestellung, Terminabsprachen, Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) und Angebote spezieller Sprechstunden (z.B. Diabetes-Beratung).
Bewertung durch Experten der Universität Heidelberg, Patienten und eine Jury
Bis Mitte September werden die angemeldeten Websites durch Mitarbeiter der Abteilung Klinische Sozialmedizin an der Universität Heidelberg überprüft und bewertet. Bewertungskriterien sind Informationsstruktur und Navigation, Design und Usability, Content, Interaktivität und Site-Marketing unter Berücksichtigung der (werbe-)rechtlichen Bestimmungen sowie der Berufsordnung. Die Bewertung der Webseiten gibt auch den teilnehmenden Arztpraxen und Kliniken eine Rückmeldung darüber, wie gut sie sich an den Wünschen der Patienten orientieren. Ein spezieller Patientenscore gibt Auskunft darüber, wie gut eine Seite die wesentlichen Bedürfnisse der Patienten bedient. Dazu zählen neben den Inhalten auch Serviceleistungen, wie Online-Rezeptbestellung und -Terminvereinbarungen, sowie die Art der Informationsvermittlung.
Die jeweils fünf besten Praxis- und Klinik-Websites können in der zweiten Septemberhälfte von den Lesern der Medical Tribune Publikumsausgabe beurteilt werden. In einer abschließenden Jury-Sitzung im Oktober werden unter Einbeziehung der Patientenabstimmung die Sieger ermittelt.
Die Mitglieder der Jury sind, Dr. Emmanuel Puginier, Vorsitzender der Geschäftsführung Novartis Pharma GmbH, Dr. Sonja Kempinski, Chefredakteurin Medical Tribune, Dr. Dr. Frank Elste, Universität Heidelberg, und Dr. Manfred Diensberg, IT-Beauftragter beim Deutschen Hausärzteverband e.V.
Partner für Arzt und Patient
Immer mehr Patienten möchten sich vor einem Arzt- oder Klinik-Besuch genauer über die Serviceleistungen, Öffnungszeiten, den Anfahrtsweg oder medizinische Details, wie z.B. Therapieschwerpunkte informieren. Eine Praxis- bzw. Klinik-Website bietet vielfältige Möglichkeiten, die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten zum Vorteil beider zu verbessern und zu intensivieren. Genau das möchte Novartis Pharma mit den Wettbewerben fördern.
Begleitend zum Wettbewerb gibt es den "Website-Guide für Ärzte". Die kostenlose Informationsbroschüre kann bei der Novartis Pharma GmbH, Roonstraße 25, 90429 Nürnberg, Abteilung Kommunikation, Stichwort: "Beste Praxis-Website", angefordert werden. Informationen gibt es natürlich auch im Internet unter
http://www.novartispharma.de
http://www.medical-tribune.de/novartis
Über Novartis
Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn auf Pro-forma-Basis von USD 5,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 81'400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
(1)Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit: Gemeinsame Studie der GfK und der Stiftung Gesundheit 3/2005
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Novartis Kommunikation
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation
Tel + 49 911 273 12461
Fax + 49 911 273 12971
E-Mail: novartis.kommunikation@novartis.com
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell