VNG erhält "Sächsische Sportkrone" für den Förderer des Jahres
Landessportbund ehrt langfristiges Projekt "Verbundnetz für den Sport"
Leipzig (ots)
Höhepunkt der Landessportgala Sachsen am 12. März 2005 in Dresden war auch in diesem Jahr die Verleihung der "Sächsischen Sportkrone". Der Landessportbund würdigt mit dieser Wandtafel aus Meissener Porzellan herausragende Leistungen einzelner Sportler, Vereine und Sponsoren. Überraschend erhielt die VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig, die Sächsische Sportkrone als Förderer des Jahres für ihr langfristig angelegtes Projekt "Verbundnetz für den Sport". In seiner Laudatio nannte Dr. Winfried Nowack, Leiter des Olympiastützpunkts Leipzig, die Initiative der ostdeutschen Ferngasgesellschaft eine "einmalige, hervorragende Idee."
Das "Verbundnetz für den Sport" ist ein von der VNG initiiertes Förderprogramm für junge Sportler (D- bis B-Kader), die Chancen haben, in die Weltelite aufzusteigen (Top 8, A-Kader). Schirmherr ist Bundesinnenminister Otto Schily. Gemeinsam mit den acht Olympiastützpunkten in Ostdeutschland werden ausgewählte, bereits erfolgreiche Nachwuchstalente für die kommenden Olympischen Spiele fit gemacht.
An jedem Olympiastützpunkt wählt ein regionales Komitee Sportlerinnen und Sportler für das Programm aus. Für die über 100 Förderkandidaten stellt die VNG dabei jährlich 275.000 Euro bereit. Neben Sachleistungen wie z. B. speziellen Sportgeräten, Trainingslagern oder Trainerkosten sowie Nachhilfestunden steht jedem Einzelnen ein ehemaliger Olympiasieger oder Weltmeister als Pate zur Seite. Dieser kümmert sich bei seinem Schützling um die menschliche Seite seiner sportlichen Entwicklung. Der enge Kontakt zwischen Sportler, Trainer und Pate sowie individuell vereinbarte Ziele sollen zu messbaren Erfolgen führen. Zusätzlicher Anreiz für den Erfolg im Wettkampf ist die jeweils am Saisonende für die drei Besten der Besten vergebene "Flamme", eine besondere finanzielle Anerkennung im Verbundnetz für den Sport.
Pressekontakt:
Ralf Borschinsky
T: 0341 443-2056
e-Mail: Ralf.Borschinsky@vng.de
Original-Content von: VNG AG, übermittelt durch news aktuell