PGNiG SA und VNG gründen Unternehmen für Gashandel und Transport
Firmensitze von InterGasTrade GmbH und InterTransGas GmbH in Potsdam
Potsdam/Warschau (ots)
Die Polnische Öl- und Gasgesellschaft Polskie Górnictwo Naftowe i Gazownictwo S.A. (PGNiG SA) und die deutsche VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig, gründeten heute zwei Gesellschaften für den Handel und den Transport von Erdgas. Beide Partner sind mit jeweils 50 Prozent an der Gashandelsgesellschaft InterGasTrade GmbH (IGT) und der Transportgesellschaft InterTransGas GmbH (ITG) beteiligt. Die entsprechenden Verträge unterzeichneten die Vorstände der PGNiG S.A. und der VNG am Vormittag in Potsdam (Bundesland Brandenburg). Das Stammkapital der Gesellschaften beträgt jeweils 200.000 Euro, ihr Sitz ist Potsdam.
"Indem wir die jeweiligen Kompetenzen von PGNiG S.A. und VNG in den gemeinsamen Gesellschaften IGT und ITG konzentrieren, können wir flexibler agieren und mehr Chancen im europäischen Energiebinnenmarkt nutzen als jedes Unternehmen für sich", sagte der VNG-Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus-Ewald Holst. Der Vorstandsvorsitzende der PGNiG SA, Marek Kossowski, fügte hinzu, dass die neuen Gesellschaften die Strategie der PGNiG S. A. unterstützen, die mit der Erhöhung der Versorgungssicherheit in Verbindung steht und auf die Errichtung von grenzüberschreitenden Verbindungen und auf die Schaffung entsprechender Handels- und Transportmöglichkeiten mit dem Ausland gerichtet ist. Vor diesem Hintergrund soll die IGT unter anderem neue Absatzmöglichkeiten in Europa erschließen.
Als Folge der weiter voranschreitenden Liberalisierung des europäischen Gasmarktes erwarten beide Partner ein steigendes Transportaufkommen und damit steigende Anforderungen an die Gastransportsysteme Mitteleuropas. Möglicherweise seien diese zusätzlichen Transportmengen mit der vorhandenen Infrastruktur nicht vollständig zu bewältigen. Die InterTransGas GmbH soll daher zunächst den Bedarf der künftig notwendigen Infrastruktureinrichtungen für Gastransporte in Europa ermitteln, die wirtschaftliche und technische Machbarkeit neu zu errichtender Infrastrukturen prüfen und ggf. deren Planung übernehmen. Zudem soll die ITG auch Dienstleistungen für den Gastransport in Netzen Dritter übernehmen.
"Wir setzen darauf, dass wir als europäische Nachbarn mit unseren Gesellschaften die Drehscheibe Mitteleuropas für Erdgashandel und -transport weiter in Schwung bringen können", zeigten sich Kossowski und Holst überzeugt.
Pressekontakt:
VNG - Verbundnetz Gas AG:
Markus Wild, Leiter Presse
Tel.: +49 341 443-2054; Mobil: +49 1723431789
Polskie Górnictwo Naftowe i Gazownictwo S.A.:
Malgorzata Przybylska, Pressesprecherin
Tel. +48 22 691-81-20
Original-Content von: VNG AG, übermittelt durch news aktuell