Versicherungsmakler jetzt mit Brief und Siegel - Zusammenarbeit von DEKRA Certification GmbH mit Swiss Life
München (ots)
Für den Endverbraucher ist es nicht immer leicht, den richtigen Partner in Vorsorgefragen zu finden. Eine wertvolle Orientierungshilfe liefert das neue Siegel "Ausgezeichnete Versicherungs- und Vorsorgeberatung" der DEKRA Certification GmbH in Stuttgart. Dabei arbeitet das Unternehmen mit dem Münchner Lebensversicherer Swiss Life zusammen, der das Projekt mitentwickelt hat und beratend unterstützt. Das Zertifizierungsverfahren wurde für Versicherungsmakler, Mehrfachvertreter und Banken entwickelt und bewertet die Leistungsqualität der Vermittler am Kunden. Zehn Unternehmen sind bereits im Besitz eines DEKRA-Gütesiegels.
Am Beginn der Untersuchung stehen Interviews mit den Versicherungskunden, doch auch Management und Mitarbeiter kommen zu Wort. Die anschließende Bestandsaufnahme beschäftigt sich mit der Qualität typischer Geschäftsprozesse, darunter unter anderem Bedarfsanalyse, Lösungskonzept, Schadenfall und Dokumentation. Es folgt eine praktische Prüfung in Form eines fiktiven Kundengesprächs. Der Abschlussbericht listet Stärken und Schwächen des Maklerunternehmens auf und zeigt, wie bestehende Qualitätsstandards erfolgreich verbessert werden können. Weitere Vorteile: Die Durchführung der Analyse ist weder zeit- noch kostenaufwändig für die Maklervertriebe.
Dazu Frank Hoffritz, Prokurist bei der DEKRA Certification GmbH: "Dienstleistungsgüte, Vertrauen und Seriosität eines Versicherungsmaklers sind wichtig für Privat- und Geschäftskunden. Bei der Altersvorsorge geht es immerhin um ein existenzielles Thema - und um langjährige vertragliche Beziehungen". Daher biete diese Form der Zertifizierung eine gute Möglichkeit für Versicherungsmakler, sich im Wettbewerb zu positionieren.
"Zwei Aspekte waren uns bei diesem Projekt wichtig", ergänzt Klaus G. Leyh, Vertriebschef von Swiss Life in Deutschland. "Als langjähriger Maklerversicherer wissen wir, dass sich unsere Vertriebspartner durch hohe Qualitätsstandards auszeichnen". Mit dem DEKRA-Siegel könne das nun auch nach draußen kommuniziert werden. "Und der Verbraucher kann sich darauf verlassen, dass seine Vorsorge bei einem zertifizierten Unternehmen in den richtigen Händen ist."
Pressekontakt:
Swiss Life, Karin Stadler, Tel. 089/38109-1343,
pressestelle@swisslife.de
Fortis PR, Andrea Melzer, Tel. 089/452278-10, swisslife@fortispr.de
Original-Content von: Swiss Life Deutschland, übermittelt durch news aktuell