Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Life Deutschland mehr verpassen.

Swiss Life Deutschland

Solvency II: Swiss Life Deutschland baut Kapitalkraft weiter aus

Solvency II: Swiss Life Deutschland baut Kapitalkraft weiter aus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Finanzlage, Risiken und wesentliche Geschäftsbereiche der Versicherer: Kunden haben das Recht, ausführlich darüber informiert zu werden. Zum dritten Mal gibt die Branche deshalb nun im Rahmen der EU-Richtlinie Solvency II Auskunft - auch Swiss Life Deutschland, die ihr hohes Vorjahresniveau erneut leicht verbessert und damit ihre Solvabilität einmal mehr unter Beweis stellt.

Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Pressemitteilung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Swiss Life Presse-Team

Pressemitteilung

Garching bei München, 18.04.2019

Solvency II: Swiss Life Deutschland baut Kapitalkraft weiter aus

Finanzlage, Risiken und wesentliche Geschäftsbereiche der Versicherer: Kunden haben das Recht, ausführlich darüber informiert zu werden. Zum dritten Mal gibt die Branche deshalb nun im Rahmen der EU-Richtlinie Solvency II Auskunft - auch Swiss Life Deutschland, die ihr hohes Vorjahresniveau erneut leicht verbessert und damit ihre Solvabilität einmal mehr unter Beweis stellt.

Mit einer Bedeckungsquote von 438 Prozent ohne Übergangsmaßnahmen zum Jahresende 2018 (2017: 404 Prozent) erfüllt Swiss Life Deutschland die Kriterien der Aufsichtsbehörden deutlich. 100 Prozent bräuchte man gemäß der Vorgabe mindestens, um über ausreichende Kapitalreserven für Negativszenarien zu verfügen, die statistisch einmal in 200 Jahren eintreten. Mit Übergangsmaßnahmen liegt die Quote des Unternehmens bei 1.071 Prozent (2017: 906 Prozent).

"Wir können unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden selbst bei anhaltend niedrigen Zinsen erfüllen - das zeigen unsere Solvency-II-Quoten erneut deutlich", sagt Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland. "Das ist insbesondere von Bedeutung, wenn es um die Altersvorsorge oder Absicherung der Arbeitskraft geht. Denn mit unserer Kapitalstärke stellen wir sicher, dass wir den Kunden dauerhaft finanzielle Sicherheit als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben bieten können."

Anlagestrategie: Alternative Investments, Infrastruktur, Immobilien

Damit das auch in Zukunft so bleibt, setzt Swiss Life weiter auf renditeorientierte Sachwert-Anlagen. "Grundlage für unsere Anlagestrategie bleiben unser Asset- und Liability-Management und unsere Kapitalstärke. Das heißt: Wir können auch in Anlageklassen investieren, die eine höhere Kapitalhinterlegung erfordern und höhere Renditen bieten, wie beispielsweise Infrastrukturanlagen oder Immobilien", ergänzt Daniel von Borries, CFO von Swiss Life Deutschland.

Investiert wird über die zu Swiss Life gehörenden deutschen Immobiliengesellschaften BEOS, CORPUS SIREO und Swiss Life KVG sowohl in Bestandsimmobilien als auch in Projektentwicklungen. Die Investments werden über verschiedene Nutzungsarten wie Wohnen, Büro, Einzelhandel, Gesundheit und Hotel diversifiziert. Zu den jüngeren Ankäufen zählen beispielsweise die Quartiersentwicklung "Cologneo I" für fast 10.000 Menschen in Köln oder der Premium-Bürokomplex "Oskar" in München. Die Swiss Life-Gruppe gehört zu Europas größten Immobilieninvestoren.

Medienkontakt

Swiss Life Deutschland

Unternehmenskommunikation

Tel.: +49 511 9020 - 54 30

Fax: +49 511 9020 - 53 30

E-Mail: medien@swisslife.de

www.swisslife.de

www.twitter.com/swisslife_de

www.facebook.com/SwissLifeDeutschland

www.youtube.com/c/SwissLifeDe

Über Swiss Life Deutschland

Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern sowie unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein Qualitätsanbieter und unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die Arbeitskraftabsicherung, die betriebliche Altersversorgung und moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching bei München und beschäftigt einschließlich Tochtergesellschaften rund 950 Mitarbeiter.

Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung und Finanzierung. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der Kunden engagieren sich deutschlandweit rund 3.800 Berater. Mit der Vertriebs-Serviceplattform Swiss Compare entlastet Swiss Life Deutschland kleine und mittlere Finanzvertriebe und hilft ihnen dabei, sich unter ihrer bestehenden Marke zukunftssicher aufzustellen und sich auf die Kundenberatung zu konzentrieren. Hauptsitz für die Finanzberatungsunternehmen mit rund 850 Mitarbeitern ist Hannover.

Medienkontakt
Swiss Life Deutschland 
Unternehmenskommunikation 
Tel.: +49 511 9020 - 54 30 
Fax: +49 511 9020 - 53 30 
E-Mail:  medien@swisslife.de 
www.swisslife.de 
www.twitter.com/swisslife_de 
www.facebook.com/SwissLifeDeutschland 
www.youtube.com/c/SwissLifeDe