Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landau Media GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Landau Media GmbH & Co. KG

"Germany's next Topmodel": Maria erobert die Medienwelt

Berlin (ots)

Zwölf Mädchen stehen für den begehrten Titel
"Germany's next Topmodel" noch zur Auswahl. Doch eine hat bereits 
jetzt die mediale Spitze erobert: Maria Beckmann - mit dem berühmten 
Fernsehmoderator weder verwandt noch verschwägert. Die 19-jährige 
Würzburgerin konnte noch vor ihren Konkurrentinnen Larissa Marolt und
Marie Nasemann die größte mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 
Keine andere Kandidatin zeigte beim Umstylen eine so deutliche 
Verwandlungsfähigkeit wie sie. Ihre brünetten schulterlangen Haare 
wichen einem orangeroten Kurzbob, der ihre Persönlichkeit noch mehr 
unterstreicht. 46 Medien berichteten über das Charaktergesicht, das 
als Geheimtipp von den Medien gehandelt wird. Das ergibt das aktuelle
"Promi-Barometer" von Landau Media, die die Berichterstattung in 207 
meinungsführenden deutschen Zeitungen und Zeitschriften analysiert 
haben.
Weniger begeistert vom Umstyling war die Zweitplatzierte des 
Promi-Barometers, Larissa Marolt. Die Österreicherin, die bereits den
Titel "Austria's next Topmodel" gewonnen hatte, wehrte sich mit allen
Mitteln gegen die Stylisten. Dabei war am Ende die Veränderung ihrer 
Haarpracht nur marginal. Damit zog sie nicht nur den Unmut von Heidi 
Klum, sondern auch die Aufmerksamkeit der Journalisten auf sich. 34 
Zeitungen und Zeitschriften stellten die 16-jährige Diva in den 
Mittelpunkt ihrer Berichterstattung.
In die Top3 des Promi-Barometers schaffte es auch Ira Meindl. Die 
Kölnerin geriet gleich zu Beginn der Staffel ins Kreuzfeuer. 
Kandidatin Tessa Bergmeier, die von Heidi bereits abgemahnt wurde, 
unterstellte Ira, sie würde Tessa kopieren. Tessa musste gehen, aber 
Ira blieb. In der letzten Episode überzeugte die angehende 
Veranstaltungskauffrau zwar nicht die Jury, aber dafür beim Casting 
der deutschen Modefirma Gil Bret. Belohnt wurde sie mit einem Foto 
von Heidi Klum und schaffte den Sprung in die nächste Runde. Auch die
Medien verfolgten ihre Entwicklung. In 25 Artikeln stellte sie ihre 
Konkurrentinnen in den Medienschatten.
Überraschenderweise landete Marie Nasemann, die in den letzten 
Folgen einen Modeljob nach dem anderen ergattern konnte, nur auf dem 
fünften Platz im Promi-Barometer. Gerade einmal in elf Printbeiträgen
wurde sie erwähnt. Bereits jetzt kursieren im Internet Gerüchte, dass
die 19-Jährige schon als Gewinnerin feststeht. Vielleicht handelt es 
sich hierbei aber auch nur um eine clever inszenierte PR-Kampagne. 
Nur der erwünschte Niederschlag in den Medien blieb aus.
Den fünften Platz teilt sich Marie mit Sara Nuru. Die Münchner 
Schönheit mit äthiopischen Wurzeln ist erst durch ihren Freund auf 
das Casting aufmerksam geworden. Der dürfte in der letzten Folge 
ordentlich gezittert haben, als Sara für ein Brautmoden-Fotoshooting 
ein männliches Model küssen musste. Auf den Plätzen sechs bis zehn 
tummeln sich die Anwärterinnen mit den wenigsten Medienberichten. 
Darunter Tamara Busch, die von Heidi eine letzte Chance eingeräumt 
bekommen hat. Den zehnten Platz belegt Mandy Bock. Sie glänzte zwar 
beim Catwalk in der sechsten Episode, doch bleibt in der schillernden
Medienwelt fast unbeachtet - möglicherweise ein Indiz für ihre 
Zukunft bei "Germany's next Topmodel".
Promi-Barometer der Topmodels
Rang	Name	        Treffer gesamt
1	Maria Beckmann          46
2	Larissa Marolt	        34
3	Ira Meindl	        25
4	Jessica Motzkus	        13
5	Marie Nasemann	        11
5	Sara Nuru               11
6	Stefanie Theissing	 7
7	Aline Bauer	         6
8	Tamara Busch	         5
9	Katrina Scharinger	 4
9	Sarina Nowak	         4
10	Mandy Bock	         2
(Landau Media, Untersuchungszeitraum 01.02.2009 - 23.03.2009)
Das Unternehmen:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im 
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das 
Unternehmen ist seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig. 
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG