GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Hochsaison auf den Pisten - Versicherungstipps für Skiurlauber
2 Audios
- BmE_Skiurlaub.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:26Download - OTP_Skiurlaub.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:13Download
Ein Dokument
Berlin (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Ab auf die Piste! Für Skifahrer und Snowboarder ist jetzt Hochsaison. Doch auf den Hängen kann viel passieren. Jahr für Jahr verunglücken Tausende von Urlaubern im Skiurlaub. Wer aber zahlt, wenn es zu einem schweren Unfall kommt? Oliver Heinze hat sich da mal schlau gemacht.
Sprecher: Wer in den Skiurlaub fährt, sollte auf jeden Fall vorher mal checken, welche Versicherungen er abgeschlossen hat, rät Stephan Schweda vom Versiche rungsverband GDV. Denn...
O-Ton 1 (Stephan Schweda, 0:20 Min.): "...wie im täglichen Leben, kann auch im Urlaub einiges passieren. Und da sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen , wie kann ich da vorbeugen? Im Wesentlichen wichtig für den Ski-Urlaub ist einmal die Auslandsreisekrankenversicherung, die private Unfallversicherung und die private Haftpflichtversicherung. Die gesetzliche Krankenversicherung, dieser Versicherungsschutz reicht in der Regel nicht aus."
Sprecher: Die Auslandsreisekrankenversicherung ist aus diesem Grund für alle Wintersportler, die außerhalb Deutschlands carven, mit Sicherhei t die wichtigste Police. Sie kommt nicht nur für den Rücktransport nach Hause auf, sondern übernimmt auch Kosten vor Ort.
O-Ton 2 (Stephan Schweda, 0:11 Min.): "Die kommt dann für Behandlungskosten auf und auch ganz entscheidend für Rettungs- und Bergungskosten, wenn ich beispielsweise nach einem Unfall vom Berg gerettet werden muss, mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden muss."
Sprecher: Ob im Ausland oder in Deutschland: Wer selbst einen Unfall auf der Skipiste hat und sich dabei dauerhaft verletzt, dem hilft die private Unfallversicherung weiter. Sie greift zum Beispiel, wenn der Urlauber nach einem Unfall ein versteiftes Bein hat und nicht mehr arbeiten gehen kann. Wer dagegen andere Skifahrer verletzt, der kann seine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen.
O-Ton 3 (Stephan Schweda, 0:09 Min): "Füge ich einem anderen einen Schaden zu, ist es ganz wichtig, eine private Haftpflichtversicherung zu haben. Die würde eben all diese Kosten, so ich der Verursacher des Schadens bin, übernehmen."
Abmoderationsvorschlag:
Man muss ja nicht gleich immer vom Schlimmsten ausgehen, aber checken Sie vor Ihrem nächsten Skiurlaub doch lieber mal Ihren Versicherungsschutz. Sicher ist sicher. Weitere Infos dazu finden Sie im Internet unter www.gdv.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Stephan Schweda Versicherungsexperte beim Versicherungsverband GDV
Tel.: 030/2020-5944 Mail: s.schweda@gdv.de
Original-Content von: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell