Relaunch von ALIQUA-Naturkosmetik.de - Budni entwickelt seinen Markenshop konsequent weiter
Hamburg (ots)
Das Hamburger Drogeriemarktunternehmen BUDNI hat ihren ALIQUA-Onlineshop für Naturkosmetik relauncht und präsentiert sich damit ab sofort in einem moderneren und responsiven Design sowie mit zahlreichen neuen Features.
Verantwortlich für die Umsetzung ist die Satzmedia GmbH aus Hamburg, die bereits andere Online-Projekte für BUDNI erfolgreich gelauncht hat. "Der neue Aliqua-Onlineshop (www.aliqua-naturkosmetik.de) ist viel kundenfreundlicher und übersichtlicher geworden", so Andreas Jobmann, "außerdem haben Kunden nun von sämtlichen mobilen Endgeräten den bestmöglichen Zugriff auf den Shop - unabhängig von Marke oder Typ des Geräts"
Der Onlineshop vertreibt neben Dr. Hauschka und Weleda auch so renommierte, begehrte und seltene Marken wie The Organic Pharmacy oder John Masters. Neu im Programm sind die Produkte von ananné, eine Naturkosmetik-Premiummarke aus der Schweiz.
Im Relaunch ging es darum, den gestiegenen Ansprüchen an die Darstellung des Shops auf den unterschiedlichen mobilen Endgeräten gerecht zu werden und das Einkaufserlebnis mit der Einführung neuer Funktionen noch weiter zu steigern. So wird nun auf Desktop-PCs, Tablets und allen Smartphones das jeweils für die spezifische Bildschirmauflösung des Geräts passende Layout von nur einer einzigen Webshop-Instanz ausgeliefert. Durch dieses "Responsive Design" wird eine optimale Anpassung der Inhalte an die jeweilige Bildschirmauflösung des Kunden bewirkt, was eine leichtere Bedienbarkeit ermöglicht.
Als weitere zentrale Verbesserung des Onlineshop-Auftritts wurde die Onsite-Suche optimiert und die Artikelstammdaten um die wesentlichen Artikel-USPs angereichert, die per Mouseover an dem jeweiligen Produkt im Front-End ausgegeben werden. So können interessierte Kunden zum Beispiel viel schneller erkennen, welche Eigenschaften und welche Inhaltsstoffe ein Produkt besitzt und für welchen Hauttyp ein Produkt besonders geeignet ist, wodurch die Kaufentscheidung bei der Vielzahl der angebotenen Produkte deutlich erleichtert wird.
"Mit ALIQUA haben wir eine starke Marke in der Nische der Naturkosmetik erschaffen, die über unsere Filialpräsenz hinaus bundesweit bekannt ist", so Andreas Jobmann, der als E-Commerce Leiter bei BUDNI den aktuellen Relaunch verantwortet. "Unsere überwiegend weibliche Kundschaft denkt über den eigenen Tellerrand hinaus und hat neben dem eigentlichen Produkt auch den Einfluss des Einkaufs auf die Umwelt im Blick.", so Jobmann weiter. BUDNI und Satzmedia haben daher auch sichergestellt, dass alle Datenflüsse zur Warenwirtschaft, den Zahlungsdienstleistern und der Logistik vollautomatisiert bei geringstmöglicher Datenmenge erfolgen. So werden Server weniger belastet und gedruckte Papierlisten, z.B. zum Picken der Ware, weitestgehend vermieden.
Im Rahmen dieser Prozessoptimierungen und im Hinblick auf das Thema "Sicherheit beim Online-Zahlungsverkehr" wurde durch die Implementierung der Barzahlung (barzahlen.de) zudem eine neue Zahlungsmöglichkeit eingeführt. Damit können Kunden nach dem Onlinekauf in einem von über 3.400 Ladengeschäften in Deutschland bar bezahlen. Die Ware wird danach automatisch in den Versand gebracht. "Die Online-Kundschaft ist sehr anspruchsvoll und unser Ziel ist es, diesen Ansprüchen gerecht zu werden", so Jobmann. Nach dieser Devise soll der ALIQUA-Onlineshop auch in den nächsten Monaten permanent weiterentwickelt werden, um noch mehr interessierte Online-Shopper von dem Angebot zu begeistern.
Pressekontakt:
Satzmedia GmbH
Christian Satz
Altonaer Poststr. 9
22767 Hamburg
Tel.: (040) 1888969-0
Fax: (040) 1888969-200
E-Mail: presse@satzmedia.de
IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
Wiebke Spannuth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wandsbeker Königstraße 62
22041 Hamburg
Telefon: (040) 6 82 79 - 17 27
Fax: (040) 6 82 79 - 4 67 14
E-Mail: presse@budni.de
Original-Content von: Satzmedia GmbH, übermittelt durch news aktuell