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Markenverband e.V.

Markenverband weist Vorwurf des Boykottaufrufs als haltlos zurück / Informationspflicht gegenüber Mitgliedern nachgekommen

Wiesbaden (ots)

Auch nach Eingang des Bescheides des
Bundeskartellamtes wegen des angeblichen Boykottaufrufs des
Markenverbandes und Anderer gegen das Selbstentsorgungskonzept der
BellandVision GmbH vertritt der Markenverband weiter die Auffassung,
daß die erhobenen Vorwürfe in jeder Hinsicht unbegründet sind. "Der
Markenverband wird deswegen den Bescheid des Bundeskartellamtes nicht
akzeptieren und Rechtsmittel einlegen. Wenn notwendig, gehen wir
durch alle Instanzen", so der Hauptgeschäftsführer des
Markenverbandes, Horst Prießnitz.
Der Markenverband habe niemals zum Boykott der BellandVision GmbH
aufgerufen, sondern sei lediglich seiner Verpflichtung zur
sachkompetenten Beratung und Information seiner Mitglieder,
insbesondere zu verpackungsrechtlichen Fragen, nachgekommen. "Wir
haben objektiv - und damit teilweise auch kritisch - über bestehende
Unklarheiten und Risiken informiert. Dazu sind wir als Verband in
Wahrnehmung unserer verfassungsmäßig verbürgten Rechte zur
Koalitions- und Meinungsfreiheit berechtigt und gegenüber unseren
Mitgliedern verpflichtet", so Prießnitz. Neben der
Interessenvertretung für die  Markenartikelindustrie ging es dem
Markenverband bei seinen Aktivitäten auch um eine faire Durchsetzung
der Bedingungen der Verpackungsverordnung. Daß der Markenverband sich
auch für den Erhalt flächendeckender Systeme mit realen
Entsorgungsleistungen ausspreche, führe nicht zu einer anderen
kartellrechtlichen Bewertung.
In diesem Zusammenhang weist der Markenverband darauf hin, daß er
schon vor Einleitung des Ermittlungsverfahrens des Bundeskartellamtes
und über Monate hinweg - bis hin zur Durchführung einer gemeinsamen
Informationsveranstaltung - eng mit dem angeblich von ihm
boykottierten Anbieter BellandVision an einer Klärung der offenen
Fragen gearbeitet hat. Dies sei dem Bundeskartellamt bekannt gewesen.
"Vor diesem Hintergrund sind die Vorwürfe um so unverständlicher", so
Prießnitz abschließend.
Für Rückfragen:
Birgitt Wagner, 
0611/ 58 67 38

Original-Content von: Markenverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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