"Die Marke. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte."
Wiesbaden/Berlin (ots)
- Markenverband startet anlässlich seines 100jährigen Bestehens bundesweit erste gemeinsame Werbekampagne der Markenartikelindustrie
- Werbevolumen bei 25 Millionen Euro für Schaltungen in Print, TV und auf Plakaten
"Die Marke. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte." Mit diesem Slogan startet die Markenartikelindustrie in der zweiten Mai-Hälfte eine bundesweite Werbekampagne in Print, auf Plakaten und im Fernsehen. Details stellte heute (29.4.) der Markenverband, der rund 370 Mitgliedsunternehmen zählt, anlässlich einer Pressekonferenz in Berlin vor. Die Werbekampagne ist eine der Aktivitäten, die der in Wiesbaden ansässige Markenverband im 100. Jahr seines Bestehens angestoßen hat. Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden im Rahmen einer großen Gala am 26. Juni 2003 im Deutschen Historischen Museum in Berlin statt.
"Die Kampagne zur Stärkung des Markengedankens, an der sich jeder Markenartikelhersteller mit seinen Marken beteiligen kann, ist keine generische Kampagne, sondern sie streicht zum Einen das besondere jeder einzelnen Marke heraus und vereint gleichzeitig alle Marken unter eine Dach, oder besser gesagt: in einer Tüte", sagte der Vorsitzende des Markenverbands Johann C. Lindenberg. "Bislang beteiligen sich 52 Marken, und wir erhalten täglich weitere Anmeldungen." Die Kampagne solle dazu beitragen, die nach wie vor hohe Akzeptanz der Markenartikel bei den Verbrauchern weiter zu erhöhen und Markenprodukte noch klarer als bisher von Billigkopien zu differenzieren. "Die Kampagne unterstreicht in erster Linie die hohe Sicherheit, die einzigartige Qualität sowie die Innovationskraft der Marke", betonte Lindenberg. Für die Kampagne habe man die österreichische Agentur Demner, Merlicek & Bergmann gewonnen. "Ich freue mich, dass uns diese erfahrene Agentur begeleitet, die in Österreich bereits im siebten Jahr in Folge und mittlerweile auch in Ungarn Marken-Kampagnen entwickelt," so Lindenberg.
"Jeder Marke ihr eigener Auftritt. Allen der gemeinsame Nutzen." Oder "Alleine profilieren, gemeinsam profitieren"
"Wir wollen den gemeinsamen Mehrwert der Marken stärker bewusst machen und der Tendenz, den Preis als entscheidendes Kriterium der Produktwahl zu sehen, ein starkes Signal entgegensetzen", definierte Mariusz Jan Demner, Geschäftsführender Gesellschafter der Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann den Kern der Kampagne.
Das Vorhaben, Unternehmen, die im täglichen Alltag Konkurrenten sind, für eine gemeinsame Kampagne zu gewinnen, sei durch ein klares Prinzip möglich geworden: "Jeder Marke ihr eigener Auftritt. Allen der gemeinsame Nutzen." Oder "Alleine profilieren, gemeinsam profitieren. Umgesetzt werde dieses Prinzip in einer Multi-Sujet- Kampagne, die jeder Marke einen konkreten Vorteil bietet und durch den gemeinsamen Gestaltungsrahmen und die zeitliche Abstimmung der Schaltung aus der Summe der Einzelauftritte ein mediales Ereignis schaffe. Die Kampagne verdeutliche dem Verbraucher, weshalb er zur Marke greife: Er erstehe unter anderem Forschung, Innovation, Tradition, Qualität, Lebensfreude. "Es gibt somit ein ganzes Bündel von Argumenten, warum man Marken kauft", so Demner. "Alle diese Argumente münden in einem Kerngedanken: 'Die Marke. Etwas anderes kommt mit nicht in die Tüte.'"
Brutto-Werbevolumen beträgt 25 Millionen Euro - Mediaplanung durch die Agentur Mindshare zum Selbstkostenpreis
"Eine Stärkung der Marke führt zu einer sicherlich gerade in diesen Zeiten notwendigen Stärkung der Medienmärkte", ist Wolfgang Hainer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Markenverbands und Geschäftsführer der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) überzeugt. Die großen Verlage hätten das gemeinsame Interesse erkannt, die Marke und die Markenartikler als die Kerngruppe der werbungtreibenden Wirtschaft zu stärken. Das Ergebnis der Verabredung der gemeinsamen Aktion ist die Beteiligung der großen Publikumszeitschriftenverlage Bauer, Burda, Gruner + Jahr, Axel Springer Verlag, Verlag Milchstraße, Jahreszeitenverlag, Gong Verlag, Spiegel-Verlag und der Motorpresse. Das gute Ergebnis der Verhandlungen habe ermöglicht, eine print-basierte Kampagne zu starten, was für Markenartikler durchaus eine Besonderheit sei.
Auch bei den Plakatanbietern sei man auf ein außerordentlich weit gehendes Entgegenkommen gestoßen: "Plakat wird die Kampagne zu Selbstkosten fahren und eine ganz hervorragende Ergänzung der Printmedien sein", so Hainer. Das Angebot der Vermarkter von RTL und ProSieben und Sat.1, IP Deutschland und SevenOne Media, sowie ARD und ZDF könne sich ebenfalls sehen lassen. Die fünf-sekündigen 'Tag- Ons', die mit Spots verbunden werden, die während der Kampagnenzeit bereits on air sind, werden kostenlos geschaltet.
Das Brutto-Werbevolumen im Werte von 25 Millionen Euro in der Kampagnenzeit von vier Monaten entfällt zu 40% auf Print, zu 32% auf Plakat und zu 28% auf TV. Der Mediaplan ergibt eine Nettoreichweite von 91,1%, GRP's von 1.581 und bei einzelnen Markenzielgruppen sogar eine Reichweite von über 93%.
"In diesem Zusammenhang will ich auch noch die Mediaagentur Mindshare dankend erwähnen, die für uns diese Planungen vorbereitet und ihre Arbeit ebenfalls zu Selbstkosten bereitstellt", hob Hainer abschließend hervor.
Weitere Informationen finden Sie unter www.markenverband.de.
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