Die Hertha BSC Stiftung feiert 20-jähriges Jubiläum
Vor 20 Jahren im Rahmen des 110. Geburtstags von Hertha BSC gegründet, feiert die Stiftung am Dienstag (18.10.22) Jubiläum. Seit ihrer Gründung initiiert und fördert die Organisation gesellschaftlich-soziale Projekte, widmet sich der Traditionspflege des Vereins und möchte so einen Gegenpol zur kommerziellen Seite des Fußballs darstellen. Auch die Förderung des Nachwuchses sieht die Stiftung als zentrale Aufgabe, um die Zukunft von Hertha BSC zu stärken. Denn: Die Zukunft gehört Berlin! Im Rahmen dieses Engagements finanziert die Hertha BSC Stiftung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums einen Fußballkäfig auf dem Olympiagelände. Hierzu fand am Dienstag der symbolische Spatenstich mit dem Kapitän der Profi-Mannschaft Marvin Plattenhardt, Vize-Präsident Fabian Drescher und Stiftungsvorsitzenden Bernd Schiphorst statt.
Bewerbungsfrist für den Wilhelm Wernicke Preis läuft bis zum 30. November
Einen wichtigen Teil der Stiftungsarbeit bildet der Wilhelm Wernicke Preis! Seit 2020 vergibt die Hertha BSC Stiftung diese Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement im Sport. Damit fördert die Stiftung Initiativen und Projekte der Jugendhilfe in den Bereichen Sport und Kultur, genauso wie Maßnahmen zur Integration junger Menschen. Die Stiftung möchte mit der Vergabe des höchstdotierten Preises Berlins über 20.000 Euro einen aktiven Beitrag für eine offene, freiheitliche und pluralistische Gesellschaft leisten. Auch in diesem Jahr vergibt sie den Preis wieder, die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. November!
Veränderung im Stiftungsvorstand
Anlässlich des Stiftungsjubiläums hat sich außerdem die Zusammensetzung des Stiftungsvorstandes verändert. Das Präsidium von Hertha BSC hat Theresa Hentschel-Boese, die Leiterin des Corporate Social Responsibility-Bereichs, und Fabian Drescher, den Vize-Präsidenten des Vereins, in den Vorstand der Hertha BSC Stiftung berufen. Dem Gremium gehören ferner der Stiftungsvorsitzende Bernd Schiphorst, Geschäftsführer Sport Fredi Bobic und der ehemalige Vize-Präsident Thorsten Manske an. Ausgeschieden ist Paul Keuter, der bis Ende September der Geschäftsleitung des Vereins angehörte.
Hinweis: Zum Stiftungsjubiläum haben wir gemeinsam mit dem langjährigen Vorsitzenden Bernd Schiphorst einen Blick auf die wichtigsten Meilensteine aus 20 Jahre Hertha BSC Stiftung geworfen.
Pressekontakte:
Marcus Jung
Leiter Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
+49 (0)30 300 928 202
Theresa Hentschel-Boese
Leiterin Corporate Social Responsibility
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
theresa.hentschel-boese@herthabsc.de
+49 (0)30 - 300 928 235