Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
Auch Hamburger SV, Dynamo Dresden, 1. FC Kaiserslautern, 1.FFC
Frankfurt und Kölner Haie fördern jetzt "Fit am Ball"
Projekt gegen Übergewicht bundesweit an über 1.000 Schulen
Köln (ots)
Mit zahlreichen prominenten Unterstützern startet "Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch" in die deutschlandweite Phase. Viele Sport-Stars und große Vereine machen sich stark für das wissenschaftlich fundierte Präventions-Programm gegen Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Neu hinzugekommen sind jetzt die Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und 1. FC Kaiserslautern, Zweitligist Dynamo Dresden, der deutsche Meister im Frauenfußball 1. FFC Frankfurt und Eishockey-Top-Club Kölner Haie. Die Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln und MSV Duisburg sind schon seit 2003 bzw. 2004 für "Fit am Ball" aktiv.
Das Programm "Fit am Ball" der Deutschen Sporthochschule Köln fördert zusätzlichen Schulsport und Aufklärungsmaßnahmen über den Zusammenhang von ausreichender Bewegung, vernünftiger Ernährung, Stressbewältigung und Gesundheit. Finanziert wird die Maßnahme für acht- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler überwiegend vom Kölner Unternehmen Intersnack - Deutschlands führender Hersteller von Kartoffelchips und salzigen Knabberartikeln (Marken "funny-frisch", "Chio", "Pom-Bär", "Wolf Bergstrasse"). Cosponsor für Ernährungsthemen ist die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Von der "Plattform Ernährung und Bewegung" wurde "Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch" gerade offiziell als "Gute Praxis im Sinne der Plattform" zertifiziert.
2003 bis 2005 richtete sich "Fit am Ball" an über 220 Schulen in NRW. Die Ergebnisse der Evaluation (Sample: rund 8.000 Schülerinnen und Schüler) liegen nun vor und werden am 8. November in einer Pressekonferenz in Köln präsentiert. Für die bundesweite Phase (Bewerbungen über www.fitamball.de) sind 35.000 Schülerinnen und Schüler in 1.000 Schulen zugelassen. Höhepunkt von "Fit am Ball" ist ein großes Finalturnier im Juni 2006 in Köln, wenige Tage vor Start der Fußball-Weltmeisterschaft.
Neben den genannten Vereinen unterstützen Einzelpersönlichkeiten wie die Fußballer Lukas Podolski (1. FC Köln), Dirk Lottner (MSV Duisburg), Stefan Beinlich (Hamburger SV), Steffi Jones und Silke Rottenberg (Fußball-Weltmeisterinnen) sowie Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald, Fußball-Lehrer Otto Rehhagel oder Uli Voigt (TV-Koordinator der Fußball-Nationalmannschaft) "Fit am Ball".
Pressekontakt:
Deutsche Sporthochschule Köln
Mathias Bellinghausen
Tel.: 0221 - 4982-6161
E-Mail: bellinghausen@dshs-koeln.de
www.fitamball.de
Original-Content von: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell