Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
"Der Deutsche Vorlesepreis 2006" würdigt Ehrenamtliche aus ganz Deutschland - Christian Brückner erhält den ersten "Lesewerk-Preis"
Frankfurt am Main (ots)
In Frankfurt am Main wurde heute erstmals der "Deutsche Vorlesepreis" verliehen. Ausgezeichnet wurden für herausragendes ehrenamtliches Engagement die nominierten Vorleseinitiativen aus Halle an der Saale, aus dem hessischen Köppern, aus Stuttgart, Magdeburg und München. Die Jury unter Vorsitz von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel vergab außerdem einen "Lesewerk-Preis" an den bekannten Synchron- und Hörbuch-Sprecher Christian Brückner (62) für dessen jahrzehntelange Verdienste um anspruchsvolle Literatur-Vertonungen.
Der "Deutsche Vorlesepreis" entstand auf Initiative des Kölner Chips-Herstellers Intersnack ("funny-frisch", "Chio", "Pom-Bär") und wird von der renommierten "Stiftung Lesen" aus Mainz unterstützt. Die neue Auszeichnung wirbt für ehrenamtliches Engagement im Bereich Förderung der Lesekompetenz. Sie soll in Zukunft jährlich, in mindestens fünf Kategorien, verliehen werden.
Intersnack-Geschäftsführer Dr. Werner Wolf erinnerte bei der Verleihung an den "Schock" durch die PISA-Studien 2000 und 2003, der die Idee für den Vorlesepreis aufkommen ließ: "Im Unterschied zu den meisten anderen Ländern Europas gelingt es in Deutschland vielen Kindern nicht mehr, in der Schule richtig lesen zu lernen. Deshalb versucht die Bewegung der ehrenamtlichen Vorleser, Kindern auf ihre Weise Freude an Büchern zu vermitteln, um so die Zukunftschancen benachteiligter Kinder zu verbessern. Diese Bewegung müssen wir stärken und unterstützen."
Für die "Stiftung Lesung", deren Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler ist, freute sich Projektleiterin Sabine Bonewitz: "Mit dem Deutschen Vorlesepreis wird die gesellschaftliche Leistung der ehrenamtlichen Vorleser in den Blickpunkt gerückt. Allein von der 'Stiftung Lesen' sind über 9.000 geschulte, ehrenamtliche Vorleser aktiv, deren Engagement mit Ehrungen wie dieser honoriert wird."
Der Deutsche Vorlesepreis besteht aus einer Statue und einer Urkunde. Je Kategorie werden außerdem unterschiedliche Geld- und Sachpreise vergeben. Zu den Sponsoren der Preisverleihung im Alten Literaturhaus Frankfurt gehörten neben Intersnack und der Stiftung Lesen die Buchverlage cbj (Random House), Loewe und Ravensburger sowie das Marburger Unternehmen Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen.
Weitere Informationen: www.derdeutschevorlesepreis.de Intersnack Vertriebs GmbH Corporate Communications Tina Busch Tel. 0221/4894-1165 tbusch@intersnack.de
Original-Content von: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell