Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Neue Bachelor-Studienrichtung etabliert sich bundesweit
München (ots)
Der gemeinsam von der Technischen Hochschule Mittweida (FH) und Macromedia - Akademie für Neue Medien entwickelte Studiengang Bachelor of Media Management wird am 18. Sept. 2002 in München, Karlsruhe und Köln angeboten.
Nach dem großen Zuspruch, den das neu entwickelte Studium bei seiner Premiere 2001 in München erzielen konnte, ist es ab Herbst 2002 deutschlandweit geplant. Es handelt sich hier um eine Public-Private-Partnership im Bildungssektor: Der 3-jährige Studiengang zum Bachelor of Media Management wird gemeinsam mit der traditionsreichen Technischen Hochschule Mittweida (FH) durchgeführt.
Im Macromedia-Studienbeirat, der sich intensiv mit der Entwicklung einer praxisorientierten Studienperspektive im Medienbereich auseinandergesetzt hat, finden sich u.a. Prof. Dr. Helmut Thoma, ehemaliger RTL-Chef und heutiger Medienbeauftragter des Landes Nordrhein-Westfalen, Hansjörg Zimmermann, Gründer der Münchenenr Agentur Die Argonauten sowie Patrick Palombo aus dem Vorstand von Photo-Porst.
Das private Studium ist kostenpflichtig und besteht aus einem 2 Semester umfassenden Grundstudium mit praktischer Orientierungsphase und einem 4 Semester dauernden Hauptstudium mit Spezialisierungsmöglichkeiten zu den Fachrichtungen TV-Production oder Multimedia/Net-Production. Die Studierenden werden von den Dozenten in Studiengruppen von max. 24 Personen betreut und können die einzigartigen technischen Möglichkeiten der Akademie nutzen. Dazu gehören nicht nur die zahlreichen Schnittplätze und Einzelplatz-Rechner, sondern auch das ehemalige RTL-Landes-TV-Studio, eine voll eingerichtete TV-Production-Unit, aus der im Rahmen des Aus- und Fortbildungskanals (AFK) eigene Beiträge gesendet werden können.
Die Bachelorprüfung nimmt die 130-jährige FH Mittweida ab, an der bereits über 70.000 Absolventen studiert haben, darunter der Automobil-Unternehmer Friedrich Opel, der Pionier der Lebensmittelindustrie Hans Bahlsen oder aus dem Medienbereich der Fernsehtechnik-Ingenieur und PAL- Erfinder Walter Bruch.
Bei Infoveranstaltungen erhalten die Interessenten weitere Informationen und haben Gelegenheit, Seminarräume und Studios zu besichtigen. Aktuelle Termine können unter Tel. 089 / 54 41 51-0 erfragt werden. Auch die Internetseite (www.macromedia.de <http://www.macromedia.de>) enthält stets die neuesten Informationen.
Original-Content von: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, übermittelt durch news aktuell