Alle Storys
Folgen
Keine Story von humedica e.V. mehr verpassen.

humedica e.V.

MEHR WEIHNACHTSPÄCKCHEN ALS JEMALS ZUVOR
Bayern verschenken mehr als 110.000 "Geschenke mit Herz"

Kaufbeuren (ots)

Schon seit elf Jahren bringt die Hilfsorganisation humedica e. V. mit der Aktion "Geschenk mit Herz" bayerische Weihnachtsfreude zu bedürftigen Kindern nach Osteuropa und in ausgewählte Projektländer. Unterstützt durch die BR-Benefizaktion Sternstunden e. V. sowie Radio Bayern 3 und die "Abendschau" des Bayerischen Fernsehens als Medienpartner gilt wie jedes Jahr: Geteilte Freude ist doppelte Freude! Mehr Menschen denn je folgten 2014 diesem Aufruf.

Albanien, Kosovo, Ukraine, Rumänien, Moldawien und Serbien, der Großteil der 93.026 Geschenkpäckchen wurde in Osteuropa verteilt. 5.556 blieben allerdings in Deutschland und machten Flüchtlingskindern kurz vor Weihnachten eine Freude oder gingen an Tafeln.

Weltweit wurden 17.652 weitere Päckchen von Spendengeldern in elf humedica-Projektländer, wie Brasilien, Haiti, Simbabwe, Äthiopien oder auf den Philippinen gepackt. Daraus ergibt sich eine gigantische Bilanz von knapp über 110.000 "Geschenken mit Herz", die zur Weihnachtszeit 2014 verschenkt wurden.

Ein Ergebnis, mit dem auch humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß nicht gerechnet hätte: "2003 starteten wir mit 900 Päckchen. Vor allem dank der Unterstützung unserer Medienpartner von Bayern 3 und der 'Abendschau' des Bayerischen Fernsehens wurden es im Laufe der Zeit immer mehr. Dass es irgendwann einmal so viele sein würden, hätte ich nie für möglich gehalten!". Auch BAYERN 3-Programmchef Thomas Linke-Weiser ist stolz: "Ein tolle Aktion. Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal die 'Schallmauer' von 100.000 Päckchen durchbrechen würden!"

"Mitgefühl und die Freude für Kinder in Not macht 'Geschenk mit Herz' aus", erklärt Roswitha Bahner-Gutsche, die zum achten Mal die Aktion mitorganisiert. "Vom kleinen Kindergartenkind bis zum Frauenkreis: Das Engagement ist vielseitig und ohne die über 400 ehrenamtlichen Helfer, mehr als 1300 Sammelstellen, die Päckchenpacker, Sternstunden und unsere Medienpartner wäre die Aktion nicht so erfolgreich."

Ab 1. März 2015 ist es wieder möglich, Sammelstellen auf elektronischem Wege über die Aktionswebseite www.geschenk-mit-herz.de anzumelden. Weitere Informationen rund um die besondere Aktion finden Sie online an dieser Stelle oder auf www.facebook.com/GeschenkMitHerz.

Pressekontakt:

humedica e. V.
Sachgebiet Kommunikation

Jasmin Eigemann

Fon. 08341 - 966 148 47
Mail. j.eigemann@humedica.org

Original-Content von: humedica e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: humedica e.V.
Weitere Storys: humedica e.V.
  • 26.01.2015 – 16:16

    Überschwemmungen in Malawi: humedica realisiert Hilfe

    Kaufbeuren/Malawi (ots) - Katastrophenalarm in Malawi: Anhaltend starke Regenfälle führten in weiten Teilen des südostafrikanischen Landes zu schweren Überschwemmungen. Zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen und suchen nun Schutz in öffentlichen Gebäuden und Flüchtlingslagern. humedica reagierte umgehend auf den internationalen Hilfegesuch der malawischen Regierung und organisiert die Verteilung ...

  • 12.12.2014 – 10:22

    humedica-Ärzteteam behandelt Taifun-Opfer auf Samar

    Kaufbeuren/Philippinen (ots) - Die Auswirkungen von Taifun "Hagupit" sind weniger dramatisch als angenommen, dennoch besteht in den betroffenen Gebieten im Osten des Landes dringender Bedarf an medizinischer Versorgung. Auf der am stärksten getroffenen Insel Samar behandelt das humedica-Ärzteteam Verletzte in Gebieten, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Hilfe erreicht hat. Ausgangspunkt der Hilfe ist die 38.000 ...

  • 07.12.2014 – 13:49

    humedica-Ärzteteam bereits auf den Philippinen

    Kaufbeuren/Manila (ots) - Um 21:00 Uhr Ortszeit traf Super-Taifun "Hagupit" gestern auf die philippinische Insel Samar im Osten des Landes und verursachte erhebliche Zerstörungen und Überschwemmungen. Nun bewegt sich der Sturm mit Böen von bis zu 200 Kilometern pro Stunde langsam auf die Hauptstadt Manila zu, von wo sich das humedica-Ersteinsatzteam in wenigen Stunden auf den Weg in das Katastrophengebiet machen wird, ...