Fluthilfe Sri Lanka: "1000 Boote - 1000 Häuser" - Programm läuft an
Kaufbeuren (ots)
Mitte Januar startete humedica das "1000 Boote - 1000 Häuser" - Programm zur Wiederherstellung der zerstörten Infrastruktur im Nordosten von Sri Lanka. humedica ist in den beiden tamilischen Bezirken Point Pedro und Karaveddi auf der Jaffna-Halbinsel zuständig für die Versorgung von Familien, die bei der verheerenden Flut ihre Häuser und beruflichen Existenzen verloren haben.
Medizinische Betreuung und Nahrungsmittelhilfe, die bereits am Tag der Katastrophe anlief, ist durch Ärzte- und Verteilungsteams bis Ende März gesichert. Mittlerweile arbeitet das dritte ehrenamtliche Ärzteteam aus Deutschland in Kooperation mit "Apotheker ohne Grenzen" in den Flüchtlingslagern. Zur Versorgung abgelegener Gebiete steht humedica in Kürze ein Helikopter zur Verfügung.
humedica hat bereits früher "Low Cost Housing Programme" für Bürgerkriegsflüchtlinge durchgeführt, die jetzt auf Flutopfer ausgedehnt werden. Die Kosten pro Familie und Haus liegen bei ca. 1200 Euro, da sich die Betroffenen an den Bauarbeiten beteiligen und die Baumaterialien günstig eingekauft werden. Derzeit findet eine systematische Registrierung der betroffenen Familien statt. humedica ist in Sri Lanka seit zehn Jahren als karitative Organisation registriert.
Darüber hinaus sollen die betroffenen Fischer wieder in die Lage versetzt werden, ihre Familien zu ernähren. Im Norden ist der Fischfang einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Region. Bei den vier grössten Bootsbaufabriken Sri Lankas wurden bereits 1000 Boote aus Fiberglas in Auftrag gegeben. Zusammen mit jeweils 40 Netzen und einem Außenbordmotor belaufen sich die Kosten inkl. Transport auf ca. 2500 Euro pro Boot. In wenigen Tagen werden die ersten Fischkutter übergeben. Bis Ende April können alle Boote geliefert und verteilt werden.
Pressekontakt:
Jörg Eich
Projektkoordination
Tel: (08341) 966148-35
Mobil: (0163) 8281628
Joachim Schön
Öffentlichkeitsarbeit
Tel: (08341) 966148-45
Mobil: (0170) 8001551
Original-Content von: humedica e.V., übermittelt durch news aktuell