Stuttgarter Nachrichten: Designierter FDP-Generalsekretär Niebel: Saisonarbeit ist keine Strategie gegen Massenarbeitslosigkeit
Stuttgart/Berlin (ots)
Im Streit um einheimische Erntehelfer hat sich der designierte FDP- Generalsekretär Dirk Niebel gegen den Einsatz von Arbeitslosengeld- II-Empfängern als Saisonarbeiter ausgesprochen. Das ist keine Strategie, um Massenarbeitslosigkeit zu senken, sagte der Heidelberger Arbeitsmarktexperte den Stuttgarter Nachrichten (Mittwoch). Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, hatte die Mehrheit der einheimischen Ernthelfer mit Verweis auf Trainingsprogramme der Bundesagentur für Arbeit als unzuverlässig bezeichnet, weil sie sich allzu schnell krank meldeten.
Niebel will an dem Grundprinzip festhalten: Wer öffentliche Leistungen zum Lebensunterhalt erhält, muss eine Gegenleistung erbringen. Bei den Erntehelfern habe sich dieses Prinzip jedoch als nicht praktikabel erwiesen, weil die Spargelbauern in der Vergangenheit nicht etwa mit Spargelstechern, sondern mit einem Bündel Krankenscheinen ziemlich verlassen auf ihren Feldern standen.
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937
Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 7120
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell