Ors0762: Der ehrlichste Autotest Deutschlands - der TÜV-Report 2002
Ein Audio
- ors0762.mp2
MP2 - 1013 kB - 01:04Download
Hamburg (ors) -
Der Deutschen liebste Blechdose, das Auto, wird von den meisten gehegt und gepflegt. Und Händler und Hersteller schwören ohnehin, dass ihre Wagen auch ohne Reparaturen endlos halten. Was ein Auto aber wirklich taugt, zeigt sich spätestens beim TÜV. Da trennen sich die Mängelzwerge von den Mängelriesen. Der TÜV-Report 2002 zeigt mit über sieben Millionen Untersuchen auf, wie es um die Qualität der Auto-Marken bestellt ist. Peter Kröger, Ressortleiter für Recht, Wirtschaft und Auto der Zeitschrift tv14, hat für uns im TÜV-Report geblättert und Überraschendes entdeckt.
O-Ton (ors07621) Kröger 23sec
Der Ford Focus schlägt alles in Sachen Haltbarkeit. Das war früher anders, da waren die Japaner meistens vorn. Der Vorläufer vom Ford Focus, das war der Escort, war nicht das zuverlässigste Auto, was man sich vorstellen konnte. Um das Ganze zu vergleichen: Der VW Golf, ein Auto, dem man Zuverlässigkeit unterstellt, liegt nur auf Platz 19. Und der Opel Astra auf Platz 23. Die Plätze dazwischen werden überwiegend von Toyota und Mazda besetzt.
Schlusslicht im TÜV-Report 2002 ist übrigens der Chrysler Voyager, von dem jeder fünfte Wagen schon nach drei Jahren erhebliche Mängel aufweist. Was aber ist mit den so genannten Nobelmarken wie Mercedes?
O-Ton (ors07622) Kröger 14sec
Die sind in jüngeren Jahren nicht so weit vorn, wie später. Da holen die ungeheuer auf. Ein Mercedes SL beispielsweise, der ist nach acht bis zehn Jahren an der Spitze der TÜV-Statistik. Und erweist sich damit als sehr zuverlässig.
Wer einen gebrauchten Wagen kaufen möchte, sollte unbedingt einiges beachten. Nach drei bis vier Jahre ist üblicherweise eine neue Batterie fällig. Bei älteren Modellen können die Mängel auch erheblich größer sein.
O-Ton (ors07623) Kröger 21sec
Etwa nach fünf bis sieben Jahren beanstandet der TÜV meist die Auspuffrohre, die dann stark verrostet sind. Und in noch höheren Altersstufen muss man darauf achten, dass Lenkung und Bremsen repariert worden sind, bzw. erneuert worden sind. Und es empfiehlt sich dann sowieso beim TÜV, bei der Dekra oder beim ADAC ein Gebrauchtwagen-Gutachten herstellen zu lassen, das etwa 60 bis 70 Euro kostet.
Alle Infos zum TÜV-Report 2002 finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift tv14.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0762, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Wiebke Gloe-Carstensen
Tel.: 040/3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, tv14, übermittelt durch news aktuell