Alle Storys
Folgen
Keine Story von DNS:NET Internet Service GmbH mehr verpassen.

DNS:NET Internet Service GmbH

DSL Ausbau in Brandenburg durch DNS:NET kommt zügig voran

Bernau, Berlin (ots)

   - Vier auf einen Schlag: Die Orte Neuenhagen, Börnicke, Lindow 
     und Birkholzaue sind nun am Netz

Der Ausbau mit VDSL durch die DNS:NET geht zügig voran. Im März wurde das VDSL2-Netz in Neuenhagen Süd, östlich der Rennbahn Hoppegarten, in Betrieb genommen. Das Gebiet wird von drei Kabelverzweigern versorgt, die jeweils mit einem DNS:NET DSLAM überbaut sind. Diese Standorte versorgen zusammen rund 2.000 Einwohner.

Wie in allen anderen Gebieten mit direkter KVz-Erschließung erhalten alle Kunden eine Bandbreite von 30 MBit/s. Seit Februar sind die ersten Kunden in Börnicke (Bernau) am Netz. Die DNS:NET Techniker nahmen hier den ersten von zwei Standorten in Bernau OT Börnicke in Betrieb. Aktuell können jetzt schon knapp 300 Börnicker VDSL-Anschlüsse von DNS:NET nutzen. Zuvor wurde im OT Lindow (Bernau) der erste DSLAM ans Netz angeschlossen. Damit ist in Lindow die erste Ausbaustufe abgeschlossen. Mehr als 150 Haushalte können ab sofort schnelle VDSL-Anschlüsse von DNS:NET nutzen. In Ahrensfelde/Birkholzaue ging kürzlich der erste DSLAM ans Netz.

Derzeit bindet das Telekommunikationsunternehmen viele Brandenburger Gemeinden an und errichtet moderne VDSL2-Netze zur Verteilung im Ort. Im Einsatz sind dabei die unterschiedlichsten Technologien. Allen gemeinsam ist, dass die Glasfaserleitung möglichst nahe bis zum Kunden verlegt wird. In den durch DNS:NET versorgten Gemeinden können dann Breitbandanschlüsse bis zu 50 Mbit/s in alle Haushalte realisiert werden. Bei der FTTH/FTTB Technologie lassen sich sogar Geschwindigkeiten von weit mehr als 100 Mbit/s bereitstellen. Diese "fiber to the building" Projekte hat DNS:NET bereits in Orten wie Wustermark (OT Elstal) oder Storkow umgesetzt.

Infos zum Breitbandausbau in Brandenburg: Die DNS:NET investiert seit 2007 gezielt in Brandenburger Regionen und baut eigene Netzinfrastrukturen auf. Ende Februar wurde durch DNS:NET der 10 Gigabit Glasfaserring für Brandenburg in Betrieb genommen.

Langfassung: http://www.dns-net.de/pressemitteilung.aspx?CI=5398

Pressekontakt:

Tel. 030-667 65 128, presse@dns-net.de

Original-Content von: DNS:NET Internet Service GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DNS:NET Internet Service GmbH
Weitere Storys: DNS:NET Internet Service GmbH